Erfahrungen Fangkörper

Guten Morgen,
So langsam schauen wir uns schon mal nach größeren Autositzen um. Ich wollte mich jetzt hier einmal umhören, welche Erfahrungen ihr mit Fangkörper gemacht habt. Ich hatte speziell den Pallas M Fix SL ins Auge gefasst. Hat den jemand?
Natürlich werden wir auch noch Probesitzen gehen. Ich kann mir halt nur vorstellen, dass ein Fangkörper jetzt noch ginge, aber das dann mit zwei oder drei ein Problem wird...
Hat auch jemand Erfahrung mit reboardern, die bis drei oder vier verwendet werden?

1

Huhu,

meine Kinder fahren problemlos sowohl mit Fangkörper, als auch im Reboarder. Der Große ist mit 3 leider aus dem 2WayPearl rausgewachsen.

Bei uns heißt der Fangkörper übrigens "Kissen".

LG Jelinchen

2

Wir haben für unsere Kinder jeweils einen Reboarder. Den Besafe izi combi x4 und den Axkid Minikid. Letzterer passt wohl bis Kleidergröße 122. Unser Großer hat den Sitz jetzt erst mit 3 bekommen und passt da noch locker 3 Jahre rein.

Wir haben keinerlei Probleme mit Beinfreiheit, der Aussicht, nörgelnden Kindern oder anderen möglichen Bedenken.

Es ist halt auch rückwärts am sichersten.
LG

3

Sohnemann ist von 1-3 mit Fangkörper gefahren. Ich glaube so mit 3,5 hat mein Ex das Ding weg gelassen.

Er mochte den Sitz sofort sehr.

4

Achso: Cybex Pallas 2-fix

5

Hallo,

Wir haben den Pallas 2fix mit Fangkörper.
Da unser Sohn sehr groß für sein Alter ist, konnte er sehr bald ohne Fangkörper fahren.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ihr die Sitze unbedingt im Auto testen solltet. Bei uns war es mit dem Gurt schon ne sehr knappe Sache, solange der Fangkörper genutzt wurde. Jetzt ohne ists super.
Eine Gurtverlängerung hätte den Verlust der Versicherung nach sich gezogen.

Grüssle

6

Ja, das haben wir auf jeden Fall vor!
Ab wann kann der Fangkörper denn wegbleiben?

7

Das merkst du... allerdings würde ich versuchen, den so lange wie möglich zu nutzen.
Ab einer bestimmten Kilozahl, muss er aber weg.

weitere Kommentare laden
8

Hey,
wir haben den joie shield, weil er nicht so klobig ist wie der Pallas. Den Fangkörper haben wir jetzt mit 3,5 weggelassen.
Den Pallas hat ne Freundin von mir und ist damit auch zufrieden. Da wir Jedoch 2 Kindersitze nebeneinander unterbringen mussten, haben wir uns für den joie Sitz entschieden. Ich würde ihn jedoch nicht nochmal kaufen, da der Bezug relativ schnell an einigen Stellen durchscheuert!
Wir werden uns für die kleine wohl auch den Pallas holen und ein größeres Auto mit dazu 😂

9

Wir haben für unsere kleine seit dem sie 15 Monate ist den Kiddy Guardian und ihr gefällt der Sitz wrnn sie 18 kg oder 4 Jahre alt ist kann der Fangkörper weggelassen werden

10

Weil du auch nach Reboardern fragst, bitte informiere dich auch über diese. Rückwärts ist sicherer als vorwärts.

Will ich nur zu bedenken geben...

LG

11

Na klar! Laut ADAC und Stiftung Warentest geben sich der Pallas und reboarder aber nichts...

12

Bitte vertrau nicht nur auf den ADAC Test.
Sicherheitstechnisch ist ein Fangkörpersitz gefährlicher als ein Reboarder.

Lies dich mal hier durch:

https://www.zwergperten-shop.de/der-reboarder-kindersitz

LG

weiteren Kommentar laden
13

Hi,

wir selbst haben bewusst kenie Fangkörper gewählt. Einfach auch bedingt (neben Crashtestvideos die abgeschreckt haben) weil unser Sohn zum Sitzwechsel mit 10 Monaten viel zu klein gewesen war für einen Fangkörper. Er ist jetzt knapp über 2 Jahre und wird jetzt so langsam in der Größe sein, wo ein Fangkörper seine Sicherheitsfunktion überhaupt erst erfüllen kann. (Damals war er 70 cm groß und knappe 9 kg - heute ist er ca 85 cm und trägt langsam mehr und mehr in Größe 92.)

Damit der Fangkörpersitz auch seine Funktion des abrollen erfüllt, muss der Rippenbogen vom Kind oberhalb des Fangkörpers sitzen. Leider sind die Zulassungsrichtilinie extrem schwammig und wenig aussagekräftig. Es gibt mit Sicherheit auch Kinder (Berserker) die mit einem Jahr da so drin sitzen das das abrollen möglich ist. In der Regel schaut hier aber lediglich der Kopf oben und die Fußsohlen unten raus. Auch darf die Kopfstütze in der niedrigsten Einstellung nicht mehr Abstand zu den Ohren aufweisen, als das zwischen Unterkante Kopfstütze und Schultern 2 Finger dazwischen passen.

https://www.google.de/search?q=fangk%C3%B6rpersitz&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiKnvn9mOLbAhXFZVAKHcldA6oQ_AUICigB&biw=2048&bih=1018#imgrc=w2RAetndkyPI4M:

Das Problem bei Fangkörpersitzen ist, dass sie effektiv meist weit später erst sicher passen (und mit sicher im wörtlichen Sinne) wenn die Kinder eine Konfektionsgröße von ungefähr 92/96 erreicht haben. Und die effektive SICHERE Nutzungsdauer MIT Fangkörper eher relative kurze Zeit beträgt. Aber die Sitze sind in der Regel bis zum Ende der Kindersitzdauer ausgelegt. Sobald das Kind ruhig sitzen bleiben kann ohne rumzuhampeln und mind. 15 kg hat sowie hoch genug ist, damit der Autogurtverlauf nicht am Hals anliegt - kann das Kind eh darüber gesichert werden. Daher ist es letztlich egal ob die effektive Nutzbarkeit mit Fangkörper sehr kurz empfehlenswert ist.

Aber ein durchschnittlich großes Baby/Kleinkind das gerade aus der Babyschale wechselt ist in 9 von 10 Fällen in diesem Sitztyp nicht sicher unterwegs - einfach weil das Kind zu klein dafür ist.

17

Hallo, wir haben kürzlich für unser Zweitauto und für die Oma einen Fangkörpersitz gekauft. Im Hauptauto haben wir einen Reboarder von Axkid. Unser Sohn ist nun knapp 2,5 Jahre und übrr 90 cm. So kann ich persönlich (jeder hat ja da eine andere Meinung) es mittlerweile befürworten, dass er nun ab und zu auch vorwärts fährt.
Wir haben im Geschäft zwei Modelle von Joie, zwei Cybex Pallas und zwei Modelle von Kiddy verglichen.
Es wurde nun der Kiddy Guardianfix Pro 2 (also ein Vorgängermodell des aktuellen Kiddy). Er war mir sympathischer als der Cybex Pallas, nicht so wuchtig und billiger... ich glaube, bei Cybex zahlt man den Namen einfach mit...

LG

18

Hallo.

2,5 finde ich sehr früh. Bis 4 Jahre wird rückwärts empfohlen.

LG