Wie 2 1/2 Jährige Trocken werden erklären

Wie bekommt ihr eure Kinder Trocken?
Wenn ich meine 2 1/2 Jährige Tochter ohne Windel bzw.Windelschlüpfer rum laufen lasse dann geht sie von sich aus aufs Töpfchen und macht ihr kleines geschäft aber wenn sie ihr großes geschäft machen will weil es drückt und sie keine Windel an hat fängt sie auf einmal das scheien und weinen an wie verrückt und sagt ach noch kaka und dann schnapp ich sie mir schnell und setzt sie auf ihr töpfchen meistens bin ich da nicht schnell genug es war auch ne zeit wo sie einfach ihr großes geschäft einfach raus gelassen hat und dann zu mir kam und geaagt hat kaka macht darauf hin hab ich ihr immer wieder gezeigt wo da hin kommt ich errinnere sie auch öffters oder frag sie ob sie mal muss aber wenn es um ihr großes geschäft geht blockt sie da total ab. Ich frag sie auch immer wieder wo das pipi und kaka hin kommt und sie weiß das ganz genau.
Das nächste ist wenn sie jetzt irgendwo sitzt ohne windel auf einem stuhl oder so dann piselt sie auch öfters mal obwohl ich immer kurz vor her gefragt habe ob sie mal muss und wenn ich ihr eine unterhose und hose oder nur unterhose anziehe geht sie ein zweil mal aufs töpfchen aber danach landet es in der hose.


Hat da irgendjemand eine idee was ich noch tun könnte oder kennt jemand dieses problem?

Mfg

1

Das ist kein Problem. Deine Tochter ist einfach noch nicht soweit. Viele Kinder machen das große Geschäft z.b. noch in die Windel, fordern die Windel dafür sogar extra ein. Wenn häufig etwas daneben geht würde ich weiter Windeln (evtl Schlupfwindeln) anziehen und warten bis deine Tochter reif ist fürs trockenwerden.das klappt dann irgendwann von alleine

2

hiho, ich glaube auch das deine Tochter einfach noch nicht soweit ist. Kinder vergessen aber auch mal das sie Pipi müssen, wenn sie gerade spielen oder sonst was machen. Mein Grosser 3 braucht aber zum Aa machen auch oft eine Windel, ab und zu geht es auf Toilette , aber meistens besteht er auf seine Pampers. Meine Nichte 4 braucht auch eine Pampers zum Aa machen 🤷‍♀️😄. Lass deiner Tochter noch etwas Zeit, das kommt von ganz allein .

3

Das das große Geschäft noch in der Windel landet ist teilweise ein ganz normaler entwicklungsschritt weil sie sich davon "trennen" müssen. In die toilette plumpst es einfach so rein und ist weg. Kinder sehen das so. Geht -wie alles vorbei und ist ne phase- geht das pipi häufig daneben würde ich auch die pampers wieder umziehen. Wäre mir viel zu stressig.🙈

4

Hallo, wir haben mit dem abendlichen aufs Töpfchen gehen angefangen, dann morgens und nach dem Mittagessen zb.. Wenn sie das große Geschäft ins Töpfchen gemacht hat gab es ne Belohnung. Meine Tochter brauchte diese " übertriebene" Freude und die Bestätigung das sie es richtig macht. Sie ist jetzt 2 1/2 und 6 Monate komplett trocken. Liebe Grüße

5

Dankee für eure Hilfreiche Antworten😊🤗

6

Ich bekomme mein Kind nicht trocken, sondern er macht das selbst. Mein Sohn wusste schon lange dass Urin und Kot in das Klo wandern (halte nichts von Töpfchen), aber praktizieren wollte er es nicht. Als er 2,5 war fragte ich ihn des öfteren ob er es mal versuchen möchte. Ich zeigte ihm bewusst vor dass ich auf die Toilette gehe bevor wir das Haus verlassen. Oder zwischendurch kamen Sätze wie "ich hab sooooo viel Wasser getrunken ich muss mal aufs Klo". Ich zeigte ihm wofür die Bürste ist und was das "Parfum" am Klo macht. Ich machte einfach keinen Stress sondern zeigte ihm immer wieder spielerisch wieso er eigentlich keine Windel mehr braucht.
Kurz nach seinem 3. Geburtstag kam er mit "Mama, ich will jetzt keine Windel mehr!" und er war dann eigentlich von heute auf morgen sauber, ein paar Wochen später auch nachts.

7

Hallo.

Ich persönlich, würde da den Druck erst einmal raus nehmen. Deiner Ausführung zufolge, ohne dich persönlich anzugreifen, entsteht da doch ganz schön Druck deiner Tochter gegenüber. Zudem würde ich ihr Zeit geben und gelassener an die Sache rangehen... ich erkläre auch gern warum.

Erstens unter 3 Jahre alte Kinder haben nur sehr wenig rationales Denken... da wird es schwierig lang und breit zu erklären wo was hinkommt.
Zweitens würde ich ihr die Windel beim Großen Geschäft lassen. Zum einen ist es für die Kinder ein Prozess des Loslassens und zum Anderen zur Selbstständigkeit. Wie würdest du dich fühlen, wenn du bei deinem Großen Geschäft aufn Pott sitzt und jemand laut an die Tür hämmert und ruft: "Los schnell!" Das ist störend! Und im schlimmsten Fall verkneift sie es sich irgendwann.

Unsere große Tochter hat mit knapp über 2 Pipi aufs Töpfchen gemacht. Dann mit 2 1/2 kam sie an und sagte, dass sie nachts keine Windel mehr will. Klappte super. Gab 2 oder 3 Malheurs. Mit 2 3/4 wurde sie komplett trocken. Bis dahin machte sie das Große Geschäft in die Windel. Wollte sie.

Wir boten ihr Töpfchen oder Toilette immer
wieder an und hetzten sie nicht. Und in der Schlussphase (ca. 1-2 Wochen) haben wir ihr als Dankeschön mal was Schönes in Aussicht gestellt, dass sie auch motiviert war aufs Töpfchen beim Großen Geschäft zu gehen.

LG und alles Gute