Tagesmutter- Spielplatz

Thumbnail

Hallo meine lieben,

Ich habe eine frage an euch. Meine Tochter ist im März 2 Jahre alt geworden und soll ab 1.09.2018 täglich zu Tagesmutter gehen.
Da sie im urlaub ist bis 20.08 wollten wir sie so langsam eingewöhnen und einmal die Woche in die Gruppe bringen damit sie die Kinder und die Tagesmutter besser kennen lernt. Soweit alles gut.
Meine tochter ist ein sehr aktives Kind, wenn ich meine sehr aktiv dann meine ich wirklich sie kann man 12 Stunden lang beschäftigen sie ist non stopp auf Action.

Jetzt zu meinem eigentlichen problem. Letze woche war sie das 2 te mal bei der Tagesmutter und wir haben uns auf einem spielplatz getroffen. Es gab eine Ecke für die kleinen kinder und eine Ecke für die schon etwas größeren kinder ( meiner Meinung nach)
Es war eher ein kletter Palast um die 2 Meter Hoch.
Meine Tochter ist darauf nie gewesen bis auf das letze mal , ich wollte das unterbinden da ich hoch schwanger bin. Und Nicht auf sie von unten aus die Kontrolle hatte und sie auch leider einfach noch zu klein ist um zu hören und zu verstehen das ein falscher Schritt sie zu einem 2 Meter sturz bringt. Da die Tagesmutter aber 5 Kinder hat bedenke ich das sie nicht 100% bei jedem Kind was grade mal da oben lang spaziert achten und aufpassen kann. Das habe ich ihr auch mit geteilt gehabt sie meinte nur ich solle sie lassen Sie würde es lernen und auch ein Sturz (ihrer Meinung nach) aus 2 Metern auf Holzsplitter wären kein Weltuntergang.
Doch das war es definitiv für mich.
Morgen sollen wir uns also wieder auf dem Spielplatz treffen und meine kleine sagt jetzt schon die ganze Zeit "hoch" hoch hoch.
Und meine Laune ist im Eimer. Ich möchte einfach nicht das sie meine Tochter da hoch lässt. Alle in ihrem Alter sitzen unten und spielen die Kinder die 3 oder 31/2 Jahre alt sind klettern da oben rum auf die sie natürlich auch achten muss. Genau so wie die auf dem Boden. Wie kann ich dann 100% sicher sein das sie bei meiner Tochter ist die das grade mal zum zweiten Mal macht?
Ich hoffe ich werde nicht angefeindet jetzt aber wirklich ich habe große Angst davor das meine kleine da runter stürzen könnte und sich stark verletzen könnte ich würde das nicht verkraften und ich wüsste, meine kleine würde danach nie wieder hin wollen geschweige denn zu Tagesmutter. Von meinem Mann muss ich mir anhören ich soll es lockerer sehen aber ich kann es wirklich nicht. Ich bin kurz davor abzusagen morgen.
Bitte helft mir. Übertreibe ich? Soll ich sie wirklich machen lassen und ihr und der Tagesmutter vertrauen was dieses Kletterparadies betrifft? Meiner Meinung nach ist das für 4-5-6 Jährige aber nicht für eine 2 jährige.

Bitte um Rat...

Vielen lieben Dank und danke im Vorraus 🍀

Das Bild ist von Google aber so in etwa kann man sich das vorstellen nur viel größer, viel länger und kein Sand sondern Holzsplitter.

Lg

2

Kommt deine Tochter selber hoch oder musst du sie hoch heben? Bei uns gilt die Regel, dass ich meine Kibder auf kein Spielgerät hebe. Entweder sie schaffen es oder sie sind noch zu klein. Wenn sie es schaffen, dann suchen wir nach Pfaden die sie schon meistern können und treffen Absprachen was sie nicht dürfen.

Wenn du der Tagesmutter nicht vertrauen kannst (was ich vermutlich auch nicht könnte, wenn mir jemand erzählt dass ein Sturz aus 2m Höhe nicht so schlimm ist) würde ich mir überlegen ob die Betreuung sein muss. Wenn du hochschwanger bist, bist du ja vielleicht eh mal mit Kind 2 zu Hause ...

6

Perfekte Antwort!

1

Hallo.

Meine 1 1/2 Jährige würde da nichts am Boden halten. Sie war schon immer eine kleine Klettermaus und klettert seit sie ca 14 Monate alt ist die 1,70 m hohe Hochbettleiter hoch. Also ich finde sehe das dementsprechend ganz entspannt. Ich finde solche Erfahrungen sind wichtig für Kinder erst recht, wenn sie von sich aus hoch möchte. Es ist doch toll für ihr Selbstbewusstsein und ihr Körpergefühl, wenn sie es schafft. Was für ein Signal vermittelst du ihr denn wenn du ihr sagst: Nein du bist noch zu klein du kannst das nicht? Also ich würde in der Tat auf deine Tochter Vertrauen und sie in ihrem Mut und ihrer Begeisterung bestärken. Ein Kind was viel Klettert und tobt hat eine besseres Körpergefühl und verletzt sich dadurch weniger. Natürlich würde ich in der Nähe bleiben und so gut es geht aufpassen. Du bist doch trotzdem da und die Tagesmutter hat sicher auch ein besonderes Auge auf ihren Neuling. Freu dich einfach über den Mut und die Begeisterung deiner kleinen Tochter.#klee

Viel Spaß euch morgen
Liebe Grüße

3

Hey,

ich finde ehrlich gesagt schon, dass du etwas übertreibst. Die Tagesmutter hat jahrelange Erfahrung und will natürlich auch keine verletzten Kinder während sie verantwortlich ist. Sie hätte dir allerdings feinfühliger antworten können. Im Übrigen kenne ich keine 2 jährigen, die die Klettergerüste auf Spielplätzen ignorieren. Meine Tochter ist übrigens mit 14 Monaten gelaufen und nahezu gleichzeitig hat sie mit dem Klettern angefangen ä. Anfangs bin ich mit hoch, bin aber schnell dazu übergegangen von unten abzusichern. Sie ist nur 2 Monate Ämter als deine Tochter und ist inzwischen sehr sicher auf allen möglichen Klettergerüsten.
Ich will damit nicht sagen, dass du deine ToCher klettern lassen musst, aber Kinder sind in dem Alter durchaus in der Lage dazu. Natürlich geht das nicht so unbeaufsichtigt wie bei 5 oder 6 jährigen, aber es geht durchaus gut.
Du musst dich wahrscheinlich insgesamt erstmal daran gewöhnen, dass die Tagesmutter Dinge anders handhaben wird als du. Ich finde es leicht übertrieben, deshalb alles im Frage zu stellen und sie nicht mehr hinbringen zu wollen. Allerdings gebe ich dir Recht, dass ein Sturz aus 2m nicht ohne ist und vermieden werden sollte

Liebe Grüße

4

Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze aber du schreibst das du hochschwanger bist und deshalb gehe ich davon aus das du daheim sein wirst im nächsten Jahr. Wenn du solche Bedenken hast wenn jemand anders deine 2 jährige betreut warum lässt du sie dann nicht einfach bei dir zu Hause?

5

Erst einmal vielen Dank für eure Mühe. Dadurch kann ich schon etwas unbesorgter morgen hin gehen mit ihr und sie klettern lassen. Ich wusste nicht das andere Kinder in ihrem Alter schon klettern das beruhigt mich wirklich sehr und dann bin ich auch sehr arrangiert das sie es lernt wenn sie es möchte. Ich werde zwar nicht mit hochklettern aber dann dafür morgen ein genaues Auge auf sie haben und wenn ich mich unsicher fühle eingreifen, solange werde ich die Tagesmutter machen lassen.

Zu dem Thema ich werde nächstes Jahr zuhause bleiben. Ich werde nur 3 Monate zuhause bleiben danach wird mein Mann zuhause sein und ich arbeiten gehen. Ich trau ihm zwar viel zu, aber ein durchaus aktives Kleinkind und ein Baby ist dann wohl doch etwas schwer für meinen Mann. Meine Tochter braucht auch den kontakt zu Kindern um Disziplin und Regeln zu lernen. Sie braucht ihre Spielfreiheit, mit so einer Ausdauer will ich ihr, dem Baby und meinem Mann nicht grade das Leben schwer machen. Deshalb haben wir sie angemeldet.
Ich danke euch vielmals für die zahlreichen antworten und bin gespannt auf morgen.


Liebe Grüße und gute Nacht 🍀

8

Hallo,

meine Tochter ist auch mit 16 Monaten auf so einem Ding rumgeklettert. Ist doch toll. Ich war einfach oben mit dabei uns hab darauf geachtet und ihr gezeigt, wie sie sich richtig verhalten soll, genauso wie ich ihr beigebracht habe, dass man entweder runterrutscht oder die Treppe (damals noch rückwärts krabbbelnd) runtergeht.

Was Deinen Mann betrifft: ich kenne ihn und auch Euch nicht. Aber trau Deinem Mann doch was zu... warum sollte er nicht in der Lage sein, auf seine eigenen Kinder aufzupassen? "Jede Frau" schafft das doch auch...

Liebe Grüße,
Pureheart

7

Ich kann dich verstehen.

Ist der Spielplatz in der Nähe, so dass jemand mit ihr "üben" kann?
Das wäre wohl meine Lösung 🤔

12

Das ist er. Und das werden wir jetzt auch damit sie es wenigstens sicher lernen kann und nicht jede Woche einmal drauf ist und quasi alles schon wieder vergessen hat. War heute etwas angespannter die Situation es kamen Kinder aus dem Kindergarten die natürlich da ganz ohne Probleme rum toben und sich auspowern.. da hat man gleich wieder mal gesehen wie klein die Mäuse in der Gruppe eigentlich sind. Fande es aber süß das die " großen" auf die "kleinen" Rücksicht genommen haben. Da muss ich wohl durch, will ja auch nicht das sie wie ihr papa Höhenangst bekommt wegen mir.

9

Auf dem Spielplatz sind Holzsplitter? Wirklich? Oder ist es nicht vielleicht Rindenmulch?
Sorry, aber klingt wirklich ein bisschen nach Dramaqueen, von daher zweifele ich alle Deine weiteren Größen- und Höhenangaben an.
Fast alle Spielgeräte haben die Abstände der ersten Stufen so weit, dass Kinder die fürs Gerät noch zu klein sind da nicht ohne Hilfe hochkommen.
Die Tagesmutter will sicher keine Stammkundin in der Notaufnahme werden und hat ein Eigeninteresse die Kinder heil zurückzugeben.

13

Ob Rindenmulch oder Holzsplitter. Ich denke ein Sturz aus 2 Metern ist bei Watte unterm Arsch genau so schmerzhaft.
Und für ein kleines Kind wahrscheinlich nicht grad ungefährlich.
Ich bin gerne eine Dramaqueen wenn ich verhindern kann mit meinem Kind in der Notaufnahme zu sitzen. Wie sagt man so schön lieber Vorsicht als Nachsicht. Aber das sagt die wahrscheinlich nichts. Danke trotzdem für deine Antwort. Die hättest du die aber sparen können.

10

Ich bin da recht locker, da ich selbst als Kind nie was „gefährliches“ durfte und ich es gehasst habe, dürfen meine Kinder auf dem Spielplatz alles, was sie sich trauen.

Sind sind beide mit je 1,5 Jahren auf den höchsten Turm geklettert. Alle anderen Mamas haben fast nen Herzinfarkt bekommen. Ich konnte eher nicht nachvollziehen, das Dreijährige beim klettern unterstützt werden?!

Bitte beruhige dich. Die Kinder wissen meist, was sie können und was nicht.

11

Hi,
ich verstehe dich gut. Klar hast du Angst das sie fallen könnte. Aber ehrlich, meine beiden waren da mit 1,5schon drauf. Und gefallen ist keine!! Trau der maus was zu! Das wird schon.