Kindersitz

Huhu,

eine Frage :)
Ich würde gerne den Kindersitz wechseln, der Maxi cosi taugt langsam nichts mehr. Meine Maus wird morgen 12 Monate.

Ich hätte gerne einen Sitz, den man drehen kann, sie soll ja noch rückwärts fahren.
So wie der gb vaia isize (oder so ähnlich :) )

Hat jemand mit diesem oder anderen Erfahrungen? Empfehlungen?

Vielen Dank :)

1

Wir haben den besafe izix4 und sind sehr zufrieden! Der Große ist jetzt 3 stolze 100cm Groß und wiegt 14,5 kg. Er sitzt darin noch sehr gut! Bald wird der Kleine in den Besafe umziehen und der Große wird den Axkid auch rückwärtsgerichtet bekommen!

2

Da kann dir jeder eine andere Empfehlung geben. Wichtig ist dass der Sitz in euer Auto passt und ihr sitzen könnt und dein Kind da auch gut rein passt.

Es stellt sich auch die Frage: soll man ihn auch liegend stellen können? Wollt ihr ihn Gurten oder isofix oder egal? Müsst ihr ihn öfters umbauen in andere Autos?

Also geht mal zu einem fachhändler vor Ort. Zwergperten gibt euch sogar bei einem Unfall den Sitz nochmal kostenlos (wenn ihr schuld seid). Oder halt ein anderer Fachhändler vor Ort.

Wir haben den Cybex sirona m2. Meine Tochter wird dadrin bis sie 105 ist rückwärts fahren. Man kann ihn auch liegend stellen. Ab 76 cm könnte man ihn vorwärts drehen.

Die be Safe teile fanden wir auch super. Sitzt das Kind höher drin. Passte aber nicht bei uns rein bzw ich konnte dann nicht mehr davor sitzen (und wir haben einen Golf Variant)! Oder der von be Safe der richtig Geld kostet. Aber 600 Euro wollt ich dann doch nicht bezahlen.

Von Joie gibt es noch nen guten, aber nur was für schmale Kinder.

Ihr müsst einfach Probe sitzen :-)

3

Auch mein Rat: Fahrt zum Fachhändler. Die geben im der Regel übrigens alle eine Unfallaustauschgarantie, nicht nur die Zwergperten. Die Reboarderkarte kennst Du?
Zum Vaya kann ich sagen: Sehr sicherer Sitz. Allerdings hört man immer, dass er reparaturanfällig sein soll. Er rastet wohl irgendwann nicht mehr ganz ein. Good Baby arbeitet aber wohl an dem Problem. Nichtsdestotrotz nützt Dir der beste Sitz nichts, wenn er nicht zu Kind und Auto passt. Da hilft nur Beratung beim Fachhändler.

6

Das Problem, dass er nicht richtig einrastet, hatten wir auch. Seit ich hin und wieder mal die Krümmel aus der Schiene entferne, funktioniert die Mechanik einwandfrei.

4

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an 😊
Fahrt am besten zum grünen Fachhändler und lasst euch dort beraten. So findet ihr einen guten Sitz, der zu eurem Kind und eurem Auto passt.
Auch, wenn ihr ein Stück fahren müsstet, lohnt sich das eigentlich immer! Eine gute Beratung ist Gold wert und zudem habt ihr dort die Austauschgarantie.
Drehfunktion ist ganz nett, aber eine Spielerei und nicht unbedingt nötig. Ich vermisse sie nicht, rein und raus klappt auch so wunderbar. Außerdem grenzt es die Auswahl ziemlich ein.

Unsere Tochter ist 13 Monate alt und fährt seit zwei Monaten im Besafe Reboarder. Sie liebt diesen Sitz und ich auch 😍
Sie soll mindestens bis 4 Jahre rückwärts fahren, wenn’s geht auch gerne länger.

5

Super, vielen Dank an alle für die Antworten, werde zum Fachhändler fahren wie von euch empfohlen! 😊

LG

7

Hallöle!
Wir haben den drehbaren von Joie, den 360° Spin.
Nutzbar von der Geburt an bis zu 18kg. Sind sehr zufrieden damit. Zu 99% fährt Madame rückwärts. Ist die Quengelei oder eher dann schon Brüllerei zuuu heftig, darf sie auch ausnahmsweise mal vorwärts gerichtet fahren. Ist bisher 2x vorgekommen in einem guten 3/4 Jahr.
Der Bezug sieht immernoch aus wie neu, und selbst bei den arg hohen Temperaturen momentan hatten wir bisher nicht den Eindruck, dass sie in ihrem Sitz schwitzt. Der Sitz ist außerdem von der Sitzposition her 4fach verstellbar - also quasi von ganz aufrecht in eine eher liegende Position. Wir fahren übrigens einen Audi A3 sportback.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Sitz und empfehlen ihn auf jeden Fall gerne weiter. Natürlich kommt es auch immer drauf an, welches Auto man fährt und ob dem Kind der Sitz "passt".
Viel Erfolg auf eurer Suche

LG Tati mit MiniMe - mittlerweile 16 Monate alt

8

Ich würde dir tatsächlich den Gang zum nächsten Zwergperten oder Kindersitzprofi empfehlen. Denn egal wer mit welchem Sitz welche Erfahrungen gesammelt hat. Jedes Kind ist anders, hat andere Proportionen und Wachstumskurven. Z.b. ist auch der Römer Dualfix empfehlenswert neben dem GB Vaya oder auch der Cybex Sirona ist drehbar. Die Frage ist wie relevant das tatsächlich ist. Ich wollte das ursprünglich auch. Aber mein Sohn saß einfach am besten im Besafe drin. Und Bequemlichkeit für meinen Sohn während der Fahrt zählt mir jetzt mehr als die eigene Bequemlichkeit für einen relativ kurz andauernden Prozess des an und abschnallens.

Jeder Hersteller hat so seine Eigenheiten die für bestimmte Kinderproportionen besondern gut oder eher nicht so gut geeignet sind. Wenn dein Kind mit fast 12 Monaten noch in den Maxi Cosi passt, deutet das auf ein eher zierliches unterdurchschnittlich großes Kind hin (meiner ist auch so ein Typ) da sind Sitze die eher für breite und schnell bzw. überdurchschnittlich gewachsene Kinder geschnitten sind (wie Römer als sehr breit geschnitten gilt) eher suboptimal aufgehoben sind. Denn nur wenn das Kind weder wie ein Pressack im Sitz hock noch wie die Salami in den Hausflur geworfen drin schwimmt, ist der Sitz auch wirklich sicher - egal was der ADAC so testet, der Testet unter idealbedingungen nicht unter individualbedingungen!

9

Hallo.
Wir haben den Axissfix von Maxi Cosi. Wir hatten ihn am Anfang Rückwärdsgerichtet und so mit 15 Monaten vorwärdsgerichtet. Wir sind total zufrieden mit dem Sitz. So klappt das einsteigen echt gut auch bei kleineren Autos.

10

Das Problem beim Axissfix ist, dass es ein Pseudo Reboarder ist. Er MUSS ab einer bestimmten Größe vorwärts gedreht werden.
Wenn man die empfohlenen 4 Jahre rückwärts fahren möchte, ist der Axissfix keine gute Wahl.

11

Aber welches Kind fährt denn freiwillig rückwärts bis es 4 Jahre alt ist?

weitere Kommentare laden