Stillkiste für Geschwisterkind - Ideen zum Inhalt?

Hallo ihr Lieben,

Ende August erwarte ich meine zweite Tochter. Meine Große ist dann fast drei. Eine Freundin hat mich auf die Idee einer Stillkiste gebracht, wo man besondere Sachen rein tut, mit denen die Große dann spielen kann, wenn das Kleine gestillt wird.

Mir fehlen nur etwas die Ideen was man da rein machen kann. Es sollten ja schon Sachen sein mit denen sich das geschwisterkind halbwegs allein beschäftigen kann. Vielleicht hat jemand sowas schon gemacht und kann sagen was besonders gut ankam?

VG Lorien

1

Huhu,

TipToi und Hörbücher (CD-Player oder TonieBox...) fallen mir spontan ein.

LG Jelinchen

2

Mit fällt da spontan dieses Holz Obst/Gemüse zum selbst schneiden ein, natürlich Bücher (zum gemeinsamen kuscheln und vorlesen während des Stillens) und Knete oder besonderes Malbuch mit besonderen Stiften. Neues Puzzle.
Viel Spaß beim Zusammenstellen.
LG

3

Wir haben oft gelesen oder junior lük gespielt

4

Meine Große war auch fast 3 als der Kleine kam und brauchte das nicht wirklich. Ich hatte ein paar Dinge vorbereitet inkl viel Puppenzubehör zB zum Wickeln, Füttern etc., aber meistens haben wir nur Bücher angeguckt oder sie hat mit ihrem bekannten Spielzeug gespielt.

5

Habe auch gerade für meine "Große" (2,5 J.) Sachen besorgt:
Tip Toi (für 3-4 Jahre, sie ist sprachlich aber schon recht weit)
Und neue Bücher (Wimmelbücher, die liebt sie).
Mir war wichtig, dass es etwas ist was sie nutzen kann ohne beaufsichtigt werden zu müssen und was man überall hin mitnehmen kann (Sofa, Bett, Tisch, usw). Denn interessieren tut sie sich auch für ihren Matschtisch oder Knete - aber das geht halt nicht ohne Beaufsichtigung. 😉

6

Wir hatten das auch und mein Sohn, der bei Geburt seiner kleinen Schwester 2 Jahre und 10 Monate war, hat es geliebt. Er weiß noch heute, knapp zwei Jahre später, was da drin war.
Wir hatten: Sticker, Mini-Knete, Rahmenpuzzle, Malbuch mit Stiften (seiner Lieblingscharaktere), zwei kleine Kreisel, zwei besondere Autos, ein Mitbringspiel, eine Hörspiel-CD und zwei Maxi-Pixi-Bücher. Das hat ihn viele Stunden beschäftigt und er hat sich jedes Mal auf die Kiste gefreut - viele hatten das vorher kritisch gesehen und für unnötig/übertrieben empfunden, aber für uns war es ein voller Erfolg.

7

Hallo Lorien,

ich wollte damals auch eine Stillkiste machen; meine Große war bei der Geburt der Zwillinge 2J7M. Schlussendlich habe ich aber folgendes getan:

1. Ich habe meine Mama gebeten, etwas für die Große zu kaufen.

8

Hallo Lorien,

nun also Teil 2...

zu 1. Meine Mama hat dann im Spielwarenladen sich beraten lassen und mir Vorschläge gemacht. Vielleicht wär das auch was für Dich? Ich neige nämlich dazu, die "klassischen" Dinge zu kaufen, aber andere Leute haben einen anderen Blick.
Wir haben uns für das "Fädelspiel mit der Maus" und das "Einkaufsspiel" von Raven s b. entschieden, alternative wäre noch ein Steckerle-Spiel und ein Perlenketten-Spiel gewesen.

Wir haben schlussendlich gar keine Stillkiste gebraucht. Das lag an folgenden zwei Gründen:
1. Entgegen meiner Annahme, dass ich je Stillmahlzeit über eine halbe Stunde auf der Couch sitzen werde, waren die beiden ab Geburt "Schnelltrinker" mit 5-10 min. Ich hab das aber schon öfters gehört, dass das Stillen beim ersten Kind länger dauert, bis es effektiv wird, und beim 2. Kind dann sehr viel früher schon schneller geht.
2. Meine Tochter hat sich für die Spiele gar nicht so während dem Stillen interessiert. Im Gegenteil: Ihre Puppe ist über Nacht zum eigenen Baby mutiert: Tobias wurde mit meinem Stillkissen zeitgleich gestill, auf der Wickelunterlage gleichzeitig gewickelt, er hat gestrampelt, ist nachts aufgewacht, hatte Koliken und natürlich wollte er nur im Tragetuch oder in der Federwiege schlafen...---- das volle Programm.

Insofern ist meine Erfahrung, dass man nicht zwingend eine Stillkiste benötigt. Im Gegenteil, wir haben Puppenwindeln, ein Kindertragetuch, Spucktücher für Tobias... benötigt. Unsere Tochter hat einfach nur mich immitiert und damit war sie glücklich und voll auf beschäftigt.

Bei der Auswahl der Spiel würde ich darauf achten, dass es Dinge sind, die sie direkt neben Dir machen kann. Meine Tochter mochte es nicht, wenn ich auf der Couch zum Stillen saß und sie dann 1m weiter weg am Tisch etwas machen "sollte". Nein, sie wollte nicht nur dabei, sondern mittendrin sein. Auch wollte sie sich mit ihren Sachen nicht alleine beschäftigen, sondern die neuen Dinge natürlich mit mir machen - ohne das kleine Geschwisterchen.
Sicher kommt es aber auch darauf an, ob Dein Kind sich jetzt schon alleine beschäftigt und alleine spielt.

Ich finde die Stillkiste grundsätzlich einen tollen Gedanken, aber bei von dem Gedanken "ich stille, die Tochter beschäftigt sich alleine" habe ich mich sofort verabschiedet.

Liebe Grüße,
Pureheart