Sprachniveau 2-Jährige

Hallo Zusammen!

Wollte mal gerne neugierigerweise wissen, wie gut eure 2-jährigen schon sprechen können?
Kommen klare Worte oder eher "Phantasieworte" oder beides?
Werden schon kleinere Sätze gesprochen?

Habe leider keinen Vergleich zu meiner Kleinen und bin total neugierig!

Unsere Maus fängt jetzt langsam mit 2-Wort-Sätzen an, sie wird aber auch bilingual aufgezogen - da verlangsamt sich die Sprachentwicklung ja sowieso ein wenig :)

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG

1

Hallo :)
Mein Sohn Is 2,5 und spricht flüssige Sätze. Man kann sich auch gut mit ihm unterhalten.
" spatzi, wie wars im Kindergarten?
Gut, Nach dem Frühstück sind wir rausgegangen und haben im Sandkasten gespielt"
So als Beispiel..

2

Meine Große war mit 2 recht fit, was das sprechen angeht. Die U7 hatten wir ca 4 Wochen vor ihrem 2. Geburtstag. Da mussten wir auf einem Zettel ankreuzen, was sie so reden kann. Ich hatte es vergessen und wollte es nachträglich machen, da hat die KiÄ nur gesagt, müssen wir nicht, sie hört es ja, was sie schon kann 😊. Sie konnte dann auch recht früh 4-5 Wort Sätze...auch die Muttis in der Spielgruppe haben gesagt, dass sie sprachlich super fit ist. ☺

3

Unsere Große war da wirklich schnell. Mit 1,5 Jahren hat sie ganz normale kurze Sätze gesprochen,hat aber erst mit ca. 11 Monaten angefangen zu sprechen. Ging dann irgendwie schnell. Wortgruppen wurden irgendwie übersprungen.

4

Huhu,unsere versteht man sehr gut, sie hat natürlich auch erfundene Wörter aber eigentlich kann sie so fast alles sagen. Sätze spricht sie sehr gut auch schon mit mehr als 3 Wörtern. Hatte auch kaum vergleiche da sie noch nicht in die Krippe geht. Die Kinderärztin meinte ber der u7 sie sei sprachlich sehr weit. Dafür kann sie sich aber leider kaum alleine beschäfftigen, macht kaum Rollenspiel.
lg

5

Hallo
Unser Zwerg ist ein richtiger Spätsprecher :-)
Also genau das Gegenteil von allen hier...
Er ist jetzt 2,5 Jahre und spricht wenig bis kaum.Sätze noch garnicht.
So langsam wird es immer mehr seit er im KiGa ist.
Mal schauen wann es aus ihm heraus sprudelt :-)
LG

12

Der Tag wird bestimmt kommen :)

Wenn ich zu unserer Kleinen sage "Sag mal Dreck", dann sagt sie "Deck".
"sag mal Grill", dann sagt sie "Gick"

und wenn schwierigere Wörter kommen, zB "sag mal Leberwurst", dann sagt sie grundsätzlich "nein" .... #schwitz#rofl

15

Bei „Sag mal x“ haben meine alle gestreikt #schwitz Kann ich aber auch verstehen. Es gibt bessere Möglichkeiten sprechen anzuregen. Also zB. wenn ihr vor einer Katze steht nicht „Sag mal Katze“, sondern „Weißt du was das für ein Tier ist?“ *Kind versucht Katze zu sagen* „Genau, das ist eine Katze“

weitere Kommentare laden
6

unsere wird im September 2 Jahre. sprechen tut sie noch nicht viel. naja einige Worte aber keine Sätze. Sie wird 2 sprach erzogen und mischt aus beiden Sprachen die Wörter. mal sehen ob der Krippen Start jetzt noch was beschleunigt. im Moment hörte ich nur Mama, durch die Eingewöhnung und die Erkältung ist sie so anhänglich wie noch nie da wird nur Mama gesagt den ganzen Tag 🤷‍♀️

7

Meine sind 2 Jahre und sprechen eigentlich gar nicht (außer mama..Papa.. Ja.. nein..heiß..hier..da) .. allerdings verstehen sie sich mit, für mich nicht definierbaren wörter, ihrer Sprache gut. Ich hoffe dass sich das ab dem Kindergarten ändert.. müssen erstmal zum HNO um Ursachen ggf zu erkennen. Auf "Befehle" hören Sie allerdings gut (wenn sie wollen^^).. also hören geht schon mal ;)

8

Huhu,

der erste Grammatikalisch richtige Satz von meinem Kleinen war "Mama, warte auf mich!".

Das war rund um seinen zweiten Geburtstag.

LG Jelinchen

9

Meine Kinder waren da sehr schnell. Mit 1,5 Jahren haben sie schon in kurzen Sätzen gesprochen, mit 2 Jahren haben sie geredet wie ein Waserfall...