Kita - was tun beim Beisen

Hey ihr lieben,

ich brauche mal euren Rat.

Wir haben in der Gruppe meines Sohnes ein Kind das ständig beißt. Das geht schon seit Oktober so und wird eigentlich nur schlimmer. Zwei Kinder wurden schon blutig gebissen. Die Erzieher geben sich souverän und versuchen zu erklären, dass das in dem Alter normal ist. Wir (mein Mann und ich, andere befreundete Familien) kennen die Eltern und wissen, dass die im Augenblick völlig überfordert sind. Sie wissen davon, wissen aber nicht wie sie dagegen vorgehen können. Der Junge hat eine kleine Schwester bekommen, genau ein Monat bevor das beißen losging. Wir gehen also davon aus, dass er zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und dann lieber negative Aufmerksamkeit als gar keine. Er tut uns auch wirklich leid...

Im Dezember und Januar wurde je ein Kind blutig gebissen. es gab von den jeweiligen Eltern ein Beschwerdebrief an die Leitung. Aber es ist nicht besser geworden.

Mein Kind wurde im Januar und im Februar jeweils einmal gebissen. Da habe ich es noch locker gesehen, obwohl ich wusste, dass dieser Junge ständig jemanden beißt und auch mal blutig. Letzte Mai-Woche wurde mein Sohn aber gleich drei mal gebissen, natürlich von diesem Jungen und seit dem weint er jeden Morgen herzzerreißend und wehrt sich beim abgeben. Beim Abholen ist er jedoch ganz normal - fröhlich. Isst, spielt und schläft angeblich gut.
Mein Sohn spricht noch kaum, aber da das Weinen und Wehren da losging, als er so viel gebissen wurde, gehen wir nun davon aus, dass das alles zusammenhängt. Andere Eltern erzählen auch, dass ihre Kinder, die öfters gebissen werden, "Nachwirkungen" zeigen. Entweder auch Schwierigkeiten beim abgeben. Oder extrem schlechte Laune nach der Kita. Ein Kind das früher super durch geschlafen hat, wird nun Nachst ständig weinend wach. (Wobei das auch mit was anderem zusammenhängen könnte).

Andere Eltern hatten schon Gespräche mit den Erziehern geführt zu dem Thema. Aber die geben sich immer souverän und haben dieselben Sprüche. Beschwerden bei der Leitung haben nichts an der Situation geändert.

Aber mir platzt langsam der Kragen. Es tut einfach weh jeden Tag mein Sohn so bitterlich weinen zu sehen, obwohl er doch die Kita liebt und generell sehr gerne unter Kindern ist. Und ich habe ständig den Gedanken, dass er auch einmal blutig gebissen werden kann.

Mein Mann und ich haben unsere Erzieherinnen nun auch um ein Gespräch gebeten. Termin ist heute Nachmittag nach Kita-Schluss. Sohnemann wird mit Oma abgeholt, wir können uns in Ruhe unterhalten.

Aber jetzt sitze ich in der Arbeit und kann an nichts anderes denken. Es geht ja schon seit über einem halben Jahr so. Zusammengefasst: es wird ständig gebissen. Zwei kinder wurden blutig gebissen. Mein Kind wurde insgesamt 5 mal gebissen... Es gab zwei offizielle Beschwerden bei der Kita-Leitung. Unzählige Gespräche. Es fruchtet nichts. Das Beißen geht fröhlich weiter.

Was würdet ihr von so einem Gespräch erwarten?
Was würdet ihr fragen, sagen?
Habt ihr ein Tipi für mich?

Danke schon mal!

1

Hallo,

ich habe jetzt wirklich lange überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu schreibe oder nicht, aber ich bin ehrlich gesagt erschrocken wie ihr als Eltern abgeht, euch bei der Leitung beschwert und den Eltern gar Überforderung vorwerft.

Ja, ein beißendes Kind ist echt nicht schön, aber es ist eine Phase! Ganz normal im Kleinkindalter (wovon ich jetzt mal ausgehe, obwohl du kein Alter dazu geschrieben hast).
Auch die Phase vergeht irgendwann, spätestens wenn sich das Kind besser artikulieren kann.

Ich kenne beide Seiten.

Mein Sohn wurde oft gebissen, immer vom gleichen Kind und die Mutti des Kindes hat sich geschämt ohne Ende und sich mehrmals bei mir dafür entschuldigt. Ich habe es sehr entspannt gesehen, obwohl mir mein Kind natürlich leid tat. Die Kleine war sprachlich etwas hinterher und wie sie dann besser sprechen konnte, war der Spuk vorbei. Auch hat die TaMu dann einfach viel schneller reagiert und konnte dadurch einige Beißattacken verhindern.

Meine Tochter, 20 Monate, beißt! Sie geht ebenfalls zu einer TaMu und beißt auch nur ein bestimmtes Kind. Die TaMu hat mir das auch immer mitgeteilt, aber ganz ehrlich, bitte was soll ich da machen??? Ich bin auf Arbeit zu der Zeit und reden hilft bei so einem kleinen Kind im Nachgang auch noch nicht so wirklich.
Es ist aber schon besser geworden. Sie lernt, dass sie es nicht darf und sich anders Gehör verschaffen muss.

Natürlich kannst du mit der Kindergärtnerin reden. Interessieren würde mich dann, inwieweit die Erzieherinnen bei aggressivem Verhalten eingreifen. Was machen sie mit dem beißenden und auch mit dem gebissenen Kind?

LG

2

Naja, das Beißen ist "ok" weiß ich schon. Gehört zum Großwerden dazu

Aber uns stören zwei Sachen: das blutig beißen.
(1) Einfach mit dem Hintergedanken, dass da Sachen übertragen werden können.
Und (2) mehrere Kinder zeigen "Nachwirkungen". Mein Kind weint jeden Morgen bitterlich und will sich nicht verabschieden. Klammert sich an mir oder an Papa und muss fast schon mit Gewalt weggerissen werden. Freiwillig verabschieden und spielen gehen - wir wissen gar nicht mehr, wie es war, als er fröhlich zum Abschied gewunken hat. Und es fing ja an, wo er so viel in so kurzer Zeit gebissen wurde.

Und wie gesagt, Ich war früher entspannt. Nur jetzt find ich es langsam blöd

6

Du Liebe,
Ich verstehe Dich total!!!!!
Wirklich!!!
Aber bitte steigert Euch als Eltern da nicht rein!!!!
Es könnte sogar sein, dass Dein Sohn, Deinen Ärger und Aber gegen den Kiga spürt...und deshalb Morgends weint! Die Kinder haben so feine Antennen!
Versucht Euch als Eltern runterzufahren und reibt Euch nicht gegenseitig auf!
Ich wünsche Dir, dass das sich ganz schnell gibt mit dem Beisser...und das wird es!
Liebe Grüße,
Clara

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

mein Kleiner beißt. Er wurde nicht entthront und bekommt viel Aufmerksamkeit. Ich fühle mich zwar manchmal überfordert, aber im allgemeinen hab ich hier alles gut im Griff.

Er spricht für sein Alter schon sehr gut, ist noch nicht fremdbetreut aber hat viel Kontakt zu Kindern, gleichaltrigen und anderen.

Er beißt meistens seinen großen Bruder, wenn der ihn ärgert. Und das sind eben Situationen, in denen er nicht groß nachdenkt (also nicht spricht), sondern instinktiv und schnell handelt. Die Impulskontrolle muss erst noch aufgebaut werden.

Was man da tun kann? Immer nah am beißenden Kind bleiben und das beißen verhindern und verbieten. Und dem Kind Alternativen geben. Z.B. laut "Stopp!" sagen. Das Kind wird lernen, dass beißen nicht geht (ein "Nein" wie bei Steckdosen, klappt fast immer ;-)) und mit zunehmender Impulskontrolle wird es immer besser.

Überlass es also den Erzieherinnen Dein Kind zu schützen. Wenn Du das Gefühl hast, dass das nicht ausreichend passiert, dann kannst Du das ja mal ansprechen.

Alles andere geht Dich nichts an.

LG Jelinchen

5

<Wenn Du das Gefühl hast, dass das nicht ausreichend passiert>

Ja ich habe jetzt leider das Gefühl, dass es nicht ausreichend passiert :( Und dass es mein Kind langsam stört. Weil er früher ja echt gerne in die krippe ging. Und jetzt nicht mehr.

Und ich fürchte mich davon, dass auch er blutig gebissen wird.

8

Dann bitte um ein Elterngespräch. Aber bitte bleib bei Deinem Kind und versuche nicht über das andere Kind zu sprechen, oder seine "Probleme".

weitere Kommentare laden
4

Hay.
Ich muss mal fragen, was ihr Euch von der KitaLeitung erhofft? Bzw was die Kita tun soll? Das beissende Kind rausnehmen, geht sicher nicht. Es einsperren oder einen Maulkorb geben wird sicher auch ganz schwierig. Die Erzieher haben sicher ein besonderes Auge auf das Kind und greifen gleich ein. Ich habe auch schon beide Seiten erlebt. Meist beißen die Kinder übrigens die Kinder, die ihnen am nächsten stehen, emotional. Weil sie mit diesen einen Konflikt haben und sich nicht anders mitteilen können.
Mein Sohn hat in dem Alter bis 2 öfter gebissen. Denn ich hatte mich damals getrennt. Er hatte eine anstrengende Emotionale Phase und musste sich irgendwie mitteilen. Er Biss immer nur seinen besten Freund. Später wurde er immer gebissen. Vom selben Kind. Er hatte ein Geschwister bekommen.
Das ihr das Gespräch sucht, finde ich gut. Da Euer Kind ja gerade emotional nicht zurecht kommt. Aber ihr solltet Euch vorher überlegen was ihr von dem Gespräch erwartet. Denn die Erzieher haben ja recht. Es ist eine typische Phase für das Kind.

7

Ich weiß ja selbst nicht, was wir uns erhoffen... obwohl doch:
- Unser Sohn soll wieder gerne in die kita gehen
- Unser Sohl soll nicht mehr(so viel zumindest) gebissen werden
- Es darf nicht passieren, dass unser Sohn blutig gebissen wird

Aber ich weiß nicht, wie das gehen soll. Ich weiß nur, dass mir mein Kind unheimlich leid tut, jedes mal, wenn er beim Abgeben so weinen muss.

11

Ich finde es richtig, dass Du auf Dein Kind aufpasst. Und es ist sicher nicht verkehrt den Erzieherinnen zu verdeutlichen, was die Situation mit Deinem Kind macht.

Aber erwarte nicht, dass Deinem Kind immer und überall der Weg geebnet wird. Klar müssen die Erzieherinnen darauf achten, dass kein Kind verletzt wird. So gut es eben bei dem Betreuungsschlüssel geht.

Und Dein Kind wird lernen mit solchen Situationen umzugehen. Idealerweise am Anfang natürlich mit liebevoller Begleitung durch Dich und die Erzieherinnen.

Aber wenn Kinder miteinander spielen, wird es immer wieder zu Situationen kommen, für die Dein Kind NOCH keine Lösung hat und vor denen es Angst hat. Dann muss man ihm helfen einen Weg zu finden, damit umzugehen. Das mit dem "Stopp!" sagen könntest Du mit Deinem ja auch üben. ;-)

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
14

Hallo

Ich denke auch, dass es relativ häufig vorkommt, dass Kinder beissen. Und es ist wohl nicht immer erklärbar, warum sie das tun.
Du hast ja schon viele Antworten bekommen, ich kann nicht mehr viel hinzufügen. Nur:
Dass einige Kinder sogar blutig gebissen werden finde ich schon krass. Da muss die Wunde auf jeden Fall gut beobachtet werden. Ich hatte mal eine Blutvergiftung durch einen Katzenbiss. Der Arzt meinte damals, dass nur Menschenbisse noch schlimmer sind (schon ein wenig absurd, wenn man bedenkt, wo die Katzen mit ihren Mäulern sind). Menschenbisse sind wohl die Gefährlichsten.

Liebe Grüsse

19

Danke dir für deine Antwort.

Das bestätigt mich nur in meiner Meinung. Beißen kommt vor. Aber blutig beißen ist wirklich schlimm.

Ich hatte letztens mit einer Freundin gesprochen, die als Arzthelferin beim Internisten arbeitet. Auch sie hat gesagt, dass der Spaß da aufhört, wo Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden. Und wenn es unserem Sohn passiert, müssen wir mit ihm unbedingt zum Arzt.

15

Hallo, ich weiß leider nicht welches alter das Kind hat.

Meiner war 3 als er anfing zu schlagen und zu beissen.

Er hat extreme Probleme mit der impulskontrolle gehabt und ist emotional/sozial weit unter den anderen Kindern.

Mir haben die Erzieher die Hölle heiss gemacht.

Ich habe mit meinem Sohn ewig gesprochen. Seit 1.5 Jahren von ich beim Kinder und Jugend psychater. Er bekommt keine Therapie aber ist in einer Gruppe wo er lernt im kleinen Kreis mit sich und anderen Kindern klar zu kommen.

Zusätzlich hat er in der Kita einen Integrations Status erhalten, sodass die Erzieher individueller auf ihn eingehen können obwohl das meiner Meinung nach nicht bringt da den Job eine Erzieherin übernommen hat die nix mit Integration zu tun hat sondern meinen kleinen einfach liebt.

Ich weiß einfach das Kinder dies nicht zwingend mit Absicht machen und eben oft keine Kontrolle drüber haben.

Viele verstehen auch nicht warum man das nicht darf und warum das weh tun sollte.

Ich habe jahrelang ( auch heute mit 5,5j) auf ihn eingeredet. Vergleiche gebracht.

Das die anderen Kinder bluten tut mir leid, aber dank meines Wohnens weiß ich das die Kinder in der Regel kein Gefühl dafür haben. Es teilweise nicht mal mit Absicht machen.

Ich habe ihm das beissen schnell abgewöhnt da er auch mich gebissen hat und das nicht gerade leicht.

Aber er tat es oft aus Hilflosigkeit. Und o
Umso mehr Angst ändere Kinder vor ihm hatten umso schlimmer wurde er.

Denn er wollte Kontakt mit den Kindern und machte leider alles falsch, sodass sie ihn nicht mochten/Angst hatten.

Redet mit den Eltern. Bietet eure Hilfe an. Trefft euch alle mit den Kindern nachmittags auf dem Spielplatz.


Dann sind genug Eltern da um im Notfall einzugreifen.

Und dann könnt ihr auch sehen wie es zu den Situationen kommt. Vllt werdet ihr dann schlauer.

Ich hatte einfach Riesen Glück das er die Gruppe wechseln durfte und eine klasse Erzieherin bekommen hat die eben auf solche Situationen achtete. Mir immer wieder sagte das mein kleiner nicht bösartig ist sondern überfordert und Hilfestellung braucht.

Heute hat er sich zu 80% im Griff. Aber leider nicht immer. Manchmal sieht er noch rot und wenn dann kein erwachsener da ist wird es problematisch.

Aber wie gesagt es kommt auf das älter des Kindes an. Hätte meiner die andern Kinder blutig gebissen wäre er wahrscheinlich aus der Kita geflogen.

16

Meines Sohnes sollte es heissen und nicht Wohnens

17

Das tut mir Leid, dass es bei euch nicht so einfach lief.

Und Beißen - naja. ich dachte bis jetzt auch immer, dass so was nicht schlimm ist. Bis es zwei mal blutig wurde. Die betroffenen Eltern wundern sich auch, dass der Beißer nicht rausgeflogen ist. Aber da scheint unsere Kita toleranter zu sein.
Ich selbst denke ja auch, dass Kinder erst mal lernen müssen.
Aber jetzt ist es an der zeit dass ich an mein Kind denke. Und ich habe wirklich keine Lust irgendwann mit meinem Kind wegen eines Menschenbisses zum Arzt rennen zu müssen.

weitere Kommentare laden
24

Meine Tochter wurde zwei Mal in der Kita blutig gebissen. Ein Mal durch die Jeans. Da kann man sich vorstellen wie stark das Kind zugebissen hat. Es war wirklich schlimm. Sie hatte Albträume. Nachdem ein anderes Kind auch gebissen wurde, wollte sie nicht mehr in die Kita.

ABER unsere Kinder stigmatisiert "Beißer" nicht. Das Kind wird nicht beim Namen genannt. Häufig gehören zwei dazu. Ein Kind, das dem anderen irgendwie zu nah kommt und ein anderes, das nicht weiß, was es tun soll, außer beißen. Natürlich hat meine Tochter mir verraten wer es war ;-)

Ich verstehe mich mit der Mutter gut und meine Tochter mag den Jungen eigentlich gerne. Deswegen habe ich es nie thematisiert. Ich glaube so haben alle zusammen das Problem in den Griff bekommen. Die Eltern haben nicht über den "Beißer" oder seine Eltern gemotzt, die Erzieherinnen hatten ein Auge drauf und der Junge konnte lernen seine Gefühle anders auszudrücken.

Irgendwann ist dein Kind auch mal "Täter", vielleicht bist du dann froh, wenn dir die anderen Eltern mehr Verständnis entgegen bringen.

25

Es geht mir um Gottes willen nicht darum, auf das andere Kind zu zeigen und zu sagen, dass es böse ist und die Eltern doof.

Es geht mir darum, dass mein Kind nun nicht mehr in die Kita will und ich Angst vor Entzündungen/Krankheiten/etc habe, wenn auch mein Sohn blutig gebissen wird.

Falls du mein Eingangspost nicht genau durchgelesen hast: wir haben um ein Gespräch gebeten weil wir mit der Situation überfordert sind. Und ich hatte gefragt:

Was würdet ihr von so einem Gespräch erwarten?
Was würdet ihr fragen, sagen?
Habt ihr ein Tip für mich?

_______________
Irgendwann ist dein Kind auch mal "Täter", vielleicht bist du dann froh, wenn dir die anderen Eltern mehr Verständnis entgegen bringen.

---> Die Aussage ist recht weit hergeholt. Habe ich irgendwo darüber geschrieben, dass ich den Eltern kein Verständnis entgegen bringe? .

26

also ich finde das wird ganz schön hochgespielt bei euch.
das ist alles vollkommen normales kleinkindliches verhalten. natürlich wäre es schöner, wenn die erzieherinnen immer alles rechtzeitig sehen würden und eingreifen bevor es blutig wird. aber das ist bei den gängigen betreuungsschlüsseln utopisch.
in unserer kita ist das außengelände sehr groß und verwinkelt, da ist es quasi unmöglich jede minute alle im auge zu haben.
mein sohn wurde schon häufiger gebissen. einmal blutig mitten im gesicht. aktuell hat er häufiger die nase und die region unterm auge blutig gekratzt. ganz neu in seiner "clique" ist das spucken. auch super ekelhaft.
aber ich weiß, dass auch mein sohn austeilt oder zumindest provoziert.
meine aufgabe ist es ihm immer wieder zu erklären, wie man konflikte "besser" lösen kann.
wenn ich nicht möchte, dass sowas vorkommt, dann muss ich mein kind zuhause betreuen. in einer kita meiner meinung nach unmöglich immer zu verhindern.

27

Die Situation tut mir leid aber ganz ehrlich, welche Lösung siehst du denn? Den Ausschluss des Kindes? Was würdest du an der Stelle der Eltern tun? Sollen die Erzieher besser aufpassen? Letzteres würde quasi bedeuten, dass sich die Kinder nicht mehr frei bewegen dürften...
Es ist eine blöde Situation, ja! Aber ICH persönlich sehe keine Lösung, da das Beißen leider nicht unnormal ist und bei vielen Kindern vorkommt - auch ohne psychologischen Hintergrund. Bitte redet euch auch nicht ein, dass alle Befindlichkeiten eurer Kinder mit dem Beißen zusammenhängen. Das kkingt doch alles völlig normal und solche Phasen des schlecht Schlafens und der Trennungsangst wird es immer wieder geben...

31

Hey,
Ich schreibe mal aus Sicht einer Mutter die Erzieherin ist.
Ich gebe meinen Vorschreiberinnen Recht, dass beißen nicht so unnormal ist im Kleinkindalter, trotzdem muss man dem entgegenwirken. So wie du beschreibst geht das ganze ja wohl schon über Monate und da muss definitiv was passieren. Er wird wahrscheinlich nie die Kita wechseln müssen aber das ist ja wahrscheinlich auch nicht euer Bestreben.
Ich denke die Erzieher können aber nicht so viel tun und müssen halt besonders wachsam sein, was das Kind betrifft. Und ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber dadurch das immer Erzieher fehlen, wird dies im Alltag manchmal schwierig. Ich als Erzieherin würde in Momenten in dem das Kind beißt, auf ihn zugehen und versuchen ihm das kindgerecht zu erklären, dass es den anderen Kindern weh tut und versuchen ihm das Bewusst zu machen.
Für euer Gespräch wünsche ich euch, dass die Erzieher euch etwas helfen können und ihr die Situation mit eurem Sohn wieder hinbekommt.

Liebe Grüße

32

< So wie du beschreibst geht das ganze ja wohl schon über Monate und da muss definitiv was passieren>

Danke. GENAU DAS denke ich mir auch. Es MUSS doch endlich mal was passieren.
Ich denke, wenn es keine blutigen Bisse gegeben hätte, wäre ich da entspannter :-(

Ich habe das Gefühl, dass unsere Erzieherinnen das alles unter "normal in dem Alter" verbuchen und gar nicht erst versuchen, dem entgegen zu wirken. Oder kann sich die Beißen-Phase so lange hinziehen? (Es geht ja schon über ein halbes Jahr so!!!)

Mein Sohn hatte eine "Ich schubse andere Kinder"-Phase, da war er erst 1,5. Knapp vor der Kita. Egal wo und wie. Aufm Spielplatz, Krabbel/Spielgruppen, Kleinkindturnen, zu Besuch, zu Hause... Aber nach 2-3 Wochen hat sich das gegeben. Ich hab ihn immer aus der Gruppe geholt, immer streng erklärt, dass es falsch ist. Und bald war der Spuck vorbei.
Aber vielleicht ist Schubsen mit Beißen gar nicht zu vergleichen?

34

Solche Phasen können sich durchaus lange hinziehen. Monate sind da eher Regel als Ausnahme.

weitere Kommentare laden