Meine Mama und Oma machen mich traurig.

Unsere Maus ist knapp zwei Jahre alt. Und ich habe das Gefühl ich mache alles falsch. Meine Mama hat mir vorhin geschrieben das es ihr auf den Keks geht das sie scheinbar alles in der Erziehung falsch gemacht hat. Ich weiß nicht mal was für Situationen sie meint. Aber warum können sie es nicht versteh das ich es so mache und sie es zu ihrer Zeit so gemacht haben? Die Kleine darf vieles bei ihnen was sie hier nicht darf, ich sage da nix. Das sind Oma und Uroma und die dürfen sich verwöhnen.

Mausi war vorhin etwas knatschig weil müde. Ich sagte sie ißt noch schnell und dann geht es in Bett. Mausi wurde etwas lauter und meine Oma fing an mit der Tasse auf den Tisch zu klopfen. Da meinte ich sie solle das bitte lassen, das pusht Mausi noch mehr. Und sie meinte dann stimmt nicht, haben wir auch gemacht. Unsere wurden ruhiger. Tja meine nicht. Im Gegenteil sie hat noch lauter gebrüllt. Was meine Mama meint weiß ich nicht. Ich denke es sind so kleine Situationen. Meine Mama kritisiert gacbz oft das die Kleine müde ist und ich sie hin legen soll. Sie macht immer ihren Mittagsschlaf von 12-14 und abends geht es 19:30 ins Bett. Ich denke sie können es einfach nicht haben das sie eben knatschig und trotzig ist. Wir sind gerade zu Besuch hier und ich will hier gar nicht mehr sein weil ich das Gefühl habe besser zu gehen. Morgen kommt der Papa der Kleinen ich hoffe da wird es dann besser.

1

Huhu, sei nicht traurig. Ich kann Dich gut Verstehen. Sowas ist anstrengend und man zweifelt manchmal an sich selber. Aber nur Du kennst Dein Kind am besten und weißt, was sie wann braucht. Ich sage immer "Verwandte und Fisch halten nur drei Tage frisch". Meine Mutter wollte uns im Juli auch 14 Tage besuchen kommen. Aber ich habe sie gebeten auf maximal 10 zu verkürzen und dann lieber im September ein zweites Mal. Und das obwohl wir uns gut verstehen und Sie mir kaum reinredet.

Also, halte durch! Halte den Besuch kurz 😉 Und Zweifel nicht an Dir!

Liebe Grüße
Surfermami

3

Kurz halten geht nicht so wirklich. Wir sinvd seit Samstag hier bis nächsten Montag, dann erstmal 6 Tage weg und dann wieder hier. Mein Opa ist verstorben und wir sind zur Unterstützung da und dann zur Beisetzung. Aber das ich scheinbar nichts richtig mache ist schon vorher so. Ich bin dann auch die Blöde die gerade nach gibt weil ich kein Stress möchte. Aber danke für deine lieben Worte.

8

Habe sie gerade noch mal drauf angesprochen. Es hat kurz geknallt und nun ist gut. Ein Gewitter reinigt die Luft.

2

Hey,

also manche Omas sind irgendwie gekränkt wenn sie sehen, dass heute vieles anders läuft und fühlen sich irgendwie indirekt angegriffen und dann kommt der Satz "Dann muss ich ja früher ALLES falsch gemacht haben."
Das ist Schwachsinn! 🤣🤷‍♀️ Früher galten andere Empfehlungen als heute und deine Mama hat damals nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und du tust es heute. Und das muss sie einfach einsehen!
Es ist manchmal schwierig wenn diese Generationen auf einander prallen aber sag ihr einfach, dass es dein Baby ist und du es eben so handhabst wie du es für richtig hälst und sie es damals doch genauso gemacht hat. Und fertig!
Ich glaube kaum, dass sie früher alles so gemacht hat wie ihre Mutter es wollte 😉

Liebe Grüße

5

Danke. Bei meinem er Mama ist es tatsächlich so das sie viel gemacht hat wie meine Oma es wollte, zumindest beim ersten Kind. Da war sie gerade erst 17. Ich versuche es zu überhören. Wir haben hier ich gerade eine extrem Situation, mein Opa ist verstorben. Sonst wären wir nicht so lange hier. Aber es war vorher schon so das meine Mama vieles anders macht als ich. Sie darf es auch, es ist okay. Aber mir dann sowas vorzuhalten finde ich doof.

14

Hallo,
Vielleicht ist Deine Mama einfach traurig. Ich kenne es selbst, dass ich viele Dinge anders, besser machen möchte als es mir gelingt. Vielleicht hätte Deine Mama das auch lieber oder sie wünscht sich, dass sie es prima gemacht hat und nun sieht sie, dass Du -ihr Kind von damals- viele Dinge anders besser findest und ist enttäuscht. Die eine kritisiert sich selbst im Nachhinein, was bestimmt schmerzhaft ist, denn man kann es ja nun nicht mehr ändern, die andere sieht ihre Art erzogen zu haben angegriffen und ärgert sich...
Wahrscheinlich steckt in dem, was Deine Mutter Dir sagt, ihr eigener Schmerz drin.
VG

4

Also mein Sohn ist schon etwas älter, aber nie habe ich bei uns so eine Respektlosigkeit erlebt. Deine Mutter hat tatsächlich etwas falsch gemacht, oder wieso vertraut sie dir nicht? Die beiden Damen haben wohl nicht begriffen dass du ein eigenständiger, erwachsener Mensch bist. Ich empfinde deren Verhalten als unreif. Von solchen Leuten würde ich mich distanzieren, wenn alles reden nicht hilft.

Und nur zur Info: es ist das eine wenn ein Kind bei Oma mit Süßigkeiten überhäuft wird, aber in Erziehungsfragen sollte die Familie an einem Strang ziehen. Es kann nicht sein, dass du schlagen und beißen verbietet und die Oma wiederum erlaubt es. Nur als extremes Beispiel. Verstehst du was ich meine? Dein Kind wird älter und ganz sicher wird es nicht einfacher, im Gegenteil. Es wird Zeit dass DU auf den Tisch haust und klarstellst wer hier der Boss ist.

6

Na so schlimm ist es dann doch nicht für mich das ich auf den Tisch hauen muss. Ich habe meine Mama angerufen und ihr gesagt das sie schon akzeptieren muss wie wir sie erziehen. Ich habe ihr auch nie viel rein geredet wenn sie was macht was mir nicht passt. Wir haben im Moment auch eine extreme Situation, aber es ist schon vorher schon so gewesen das sie damit nicht umgehen können wenn sie weint oder bockt und sie es nur mögen wenn sie lieb ist. Ich habe ihr gesagt das es sie nur so gibt wie sie ist und das es regeln für alle gibt. Mal sehen ob sie es akzeptieren. Zu mal ich die Kleine auch bei ihnen lasse, würde ich das machen wenn sie alles falsch machen? Nein. Ich denke das rengt sich wieder ein. Aber danke für deine Meinung.

7

Wäre von meiner Mutter so ein schwammiger Spruch gekommen, dann könnte ich ihn auch einordnen...ist ja meine Mutter.

Bei meiner hätte er die Bedeutung, das ich doch mal von meinem hohen Ross runter kommen soll und das ich doch mal meine Wirkung auf andere überprüfen sollte. Es wäre garantiert nicht um irgendwelche Kleinigkeiten gegangen oder was ich anders mache als sie. Es wäre einzig um mein Auftreteten gegenüber der "alten Generation" gewesen. Und ja, so ein Spruch hätte bei mir gesessen und ich hätte mich in nächster Zeit mal selber beobachtet. Wie gesagt, gemeint wäre das "wie", nicht das "was".

Nun ist meine Mutter nicht deine Mutter, also frag doch einfach nach, was sie damit meint.

9

Ich habe gerade mit ihr gesprochen, es hat kurz geknallt und nun ist wieder gut. Sie findet halt das ich sie nicht korrigieren soll bzw sagen soll wie ich es mache. Sie möchte auch ihren Stil einbringen und vieles von früher würde heute noch passen. Ich habe ihr gesagt, mein Kind meine Regeln. Akzeptiert es oder lasst es. Da hat sie eingelenkt. Ich denke wenn wir uns beide etwas zurück nehmen wird das schon. Bei ihr ist es oft so das sie schnell beleidigt ist. Da kann es auch mal nur die Ampel sein die eine Sekunde zu früh rot wird und schon ist der Tag im Eimer. Aber das geht schnell vorüber. Wer weiß welche Laus ihr vorhin über die Leber gelaufen ist. Das auskotzen tut gerade mal gut.

10

Dann ist ja gut.
Hab etwas im Hinterkopf, das du gerade in einem Trauerhaus bist, da brennt schneller die Luft...bei allen liegen die Nerven etwas blank. Das dein Opa gestorben ist hatte ich erst nach meiner Antwort gelesen. Leg das aktuell nicht so auf die Goldwaage, besonders wenn du die Seite schon an ihr kennst.

weitere Kommentare laden