Bitte bitte bitte um Antwort! Erlich

Hallo

Meine Tochter ist 23 Monate alt.
Sie schläft bei mir im Bett, Papa im anderen Zimmer.
Wird immer zum Einschlafen gestillt. D.h trinken, nuckeln noch etwa 10Min, einschlafen. Funktioniert problemlos.
Schläft zwei Mal am Tag:
ca.9:00-10:15 und 14:00-15:30
Am Abend um etwa 20:30. Bis 6 Uhr.
In der Nacht wach sie immer um etwa 1 Uhr, 3 Uhr und 5 Uhr. Stillen, weiterschlafen.

Meine Fragen an Euch:
1. Ist es falsch dass die kleine nur mit Brust einschläft obwohl sie 23 Monate alt ist?
2. Ist es falsch dass sie bei mir im Bett schläft und Papa müsste raus? Anstatt sie in ihrem Bett?
3. Ist es falsch dass die kleine in dem Alter zwei Mal am Tag schläft und nicht nur Mittag? Werden die Nächte besser bzw. wird sie villeicht durchschlafen wenn sue nur Mittagsschlaf macht?

Ich weiss, jede Kind ist anders...Aber zurzeit bin ich sehr traurig und habe das Gefühl dass ich alles falsch mache.

Danke im Voraus liebe Mamas....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wieso bist du traurig und denkst dass du es falsch machst? Stört dich etwas, oder deinen Mann? Ich denke dass vor allem wichtig ist, wie ihr euch als Familie fühlt.
Zweimal am Tag schlafen finde ich schon viel, das haben meine mit 1 nicht mehr gemacht. Aber das ist ja nur meine Erfahrung mit meinen Kindern. Ich denke wenn sie nur noch einmal am Tag schlafen würde (dann vielleicht auch etwas länger) kann es sein dass sie nachts weniger oft aufwacht, aber das muss auch nicht sein. Meine Tochter ist mit 2 Jahren nachts auch noch regelmäßig aufgewacht, obwohl ich nicht mehr gestillt habe. Das lange stillen machen ja viele Mütter, solange es euch damit gut geht.
Und ob das getrennte schlafen für euch okay ist kommt ja auf dich und deinen Mann an. Es gibt Leute, die sagen es wäre der Anfang vom Ende, wenn man getrennt schläft, für manche ist es als Übergangslösung okay und andere finden es richtig gut getrennt zu schlafen. Das heißt ja nicht zwangsläufig dass die Paarbeziehung darunter leidet. Es ist nur wichtig dass beide Partner es gleich sehen.
Überleg du mit deinem Mann zusammen was richtig für eure Familie ist und dann lasst alles beim Alten oder ändert etwas für euch. Nur mit dem Mittagsschlaf würde ich überdenken ob ihr sie vielleicht nur noch einmal schlafen lasst. Dir alles Gute.

5

Danke für deine erliche Antwort.

Das mit dem Mittagsschlaf haben wir schon probiert. Hat aber nicht geklapt. Die kleine war um 11 Uhr fix und fertig. Alles war dann durcheinander.

7

Achso. Ich lege meine Tochter auch gegen elf hin. Sie schläft 2 Stunden und hält dann abends bis um 6/7 durch. Aber wenn es für euch passt, dann schadet es doch nicht wenn sie zweimal schläft. So hast du auch zwei Pausen am Tag. LG

weiteren Kommentar laden
2

Unser Kind Schläft nur mittags und in seinem Bett. Er wacht trotzdem nachts noch auf und will gestillt werden.
Die Kinder zeigen einem selber, wenn sie bereit für den nächsten Schritt sind.
Mach dir nicht zu viele Gedanken und lass andere Leute reden.
LG, und Spatz ist 20 Monate

3

Hallo,

Richtig und falsch gibt es bei Kindern nicht.

Die Frage ist eher: stört es euch?

Der schlafrythmus wird sich nicht so schnell ändern, es ist Gewohnheit.

Meine Kinder haben ab Geburt bzw. Nach 7 Wochen in ihrem Zimmer geschlafen.
Meine Tochter schläft seit sie 12 Monate ist ohne Flasche meistens ein. Trinkt nachts aber auch noch....sie wird 14 Monate.
Mir wäre es nichts- aber es ist doch eure Sache.

Meine Tochter schläft entweder 2 mal ca 40minuten oder mittags 1-2h. Aber am Nachtschlaf ändert sich nichts, er wird nur nach hinten verschoben....

Ihr könnt doch einfach mal versuchen was zu ändern, wenn es euch stört. Wenn nicht, dann lass alles so ;)

Lg

4

Mich stört schon dass die kleine in der Nacht wach wird. ABER viele schlafen in dem Alter auch noch nicht.

Mich stört auch dass mein Man nicht bei uns schläft, wir sind doch eine Familie. ABER ich denke dass so besser ist.

Mich stört nicht dass die kleine mit 23 Monate 2x am Tag schläft. ABER ich denke dass wenn sie nur 1x am Tag schlafen würde, würde sie villeicht in der Nacht durchschlafen.

Es gibt immer ein ABER im Leben. Leider...

16

Warum lasst ihr sie nicht in ihrem Bart an eurem dran schlafen? Öde gar in ihrem Zimmer?
Hast du mal versucht nachts Wasser zu geben?

Ich würde schon versuchen auch den Mann wieder rein zu holen ;)

Wie gesagt meine Tochter macht meistens Mittagsschlaf und schläft nicht besser!
Mein Sohn hat erst mit 3 Jahren durchgeschlafen!

Lg

6

Meine Zwillinge sind 24monate

- Meine Tochter schläft ab 22h bei mir im Bett. Mein Mann meist im Gästezimmer. Grade bei den warmen Temperaturen brauche ich mehr Platz im Bett ^^ und so schlafen alle besser
- mein Sohn schläft in der Regel durch

Ich habe die 2 Schläfchen am Tag mit ca 15 monaten abgeschafft..dann gab es halt halb 11 Mittag und dann ins Bett.. nach und nach wurde das essen nach hinten verschoben. Nun wird seit längerem von 12-14h geschlafen..und ca ab 20uhr (bis 5uhr meine Tochter..6:30 mein sohn)


Milch gibt es nachts schon ewig nicht mehr..trotzdem schläft meine Tochter nicht durch. So lange die Familie damit klar kommt.. und jeder iwie in den Schlaf findet.. macht es so:)

8

Wenn es euch damit gut geht, ist nichts falsch!

9

Mein Sohn ist 26 Monate und wird just in diesem Moment einschlafgestillt. Und schläft in meinem Bett das einst mal unseres war. Mein Mann im Wohnzimmer.

Und soll ich dir was sagen. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Wenn mein Bedürfnisse und das meines Mannes größer wäre ein Bett nachts zu teilen als so zu schlafen wie es ist... würde es nicht so sein wie es ist. Für uns zählt der maximale Erholungsfaktor schlaf nachts. Und ob dazu mein Mann im Nebenzimmer schläft... so what. Ich bin wieder schwanger... also zum Sex kommt man dennoch wenn man wirklich will.

Und ich bin selbst schuld... ich hätte meinem kind von Anfang an parallel die Flasche geben können. Logisch das er die nach 4 monaten verweigert hat und Flaschenmilch nicht akzeptiert. Das wäre so als wolle man mir plötzlich beibringen statt das Wasser ausm Hahn doch besser das Wasser aus der Kloschüssel zu trinken. Würde ich auch erstmal doof schauen.

Für mich ist das aber echt keine Belastung. Solange das für einen selbst ok is. Ist egal was andere für sich wie wollen oder nicht wollen würden. Ich bin ich... mein Mann ist mein Mann und mein Kind ist mein Kind. Mach dir kein Kopf nur weil du von vergleichen gebeutelt bist.

13

„Das wäre so als wolle man mir plötzlich beibringen statt das Wasser ausm Hahn doch besser das Wasser aus der Kloschüssel zu trinken. Würde ich auch erstmal doof schauen.“

Sorry aber was für ein bescheuerten Vergleich ist das denn bitte? 🙄

Und was die Fragen betrifft. Hier meine ehrliche Antwort.
Wenn es dich stresst und du es selbst in Frage stellst mit ABER und Co. und es dich so sehr beschäftigt, dass dir die Meinungen, die hier andere (völlig fremde Mütter) wichtig sind, dann ändere was an deiner Situation.
Du könntest z.B abstillen, es sei denn das ist DIR persönlich so wichtig, dass du es nach wie vor haben willst.
Du könntest ein Schläfchen abschaffen und das Kind dann einfach schon um 19 Uhr hinlegen oder du wartest einfach drauf, bis es von selbst nicht mehr schlafen will. Oftmals ist es einfacher als man glaubt und die Kinder akzeptieren es oftmals mehr als die Mutter selbst.

Mein Sohn ist 2,5. Er schläft NIE durch und kommt jede Nacht zu uns ins Bett. Er schläft noch immer mit einer Flasche Milch ein und braucht min. 2 Schnuller. Er braucht zum Einschlafen min. 45 Minuten - ich muss daneben liegen.... und ja es stresst mich oft aber ich bin nicht konsequent genug um es zu ändern. Aber wenn ich wirklich in mich hineinhorche, dann will ich das auch noch nicht ändern. Es wird die Zeit kommen, da wird mir das alles fehlen. Wenn er nicht mehr meine Nähe braucht und all das Wenige babyhafte an ihm völlig verschwindet.

FAZIT: du allein hast es in der Hand, Dinge zu ändern die mit dir/euch zu tun haben.

19

Ehm ich bin nicht die TE! Mein Sohn schläft tagsüber nur einmal und mir selbst ist das kein Stress. Daher sag ich ja selbst "falsch ist nur das was einem selbst nicht gut vorkommt".

Ein Kind das nur Zb die Brust kennt und nie in den ersten Wochen die Flasche kennen gelernt hat, oder premilch kennt reagiert aber genau so. Es tut so... als würde unserem gesagt werden er soll plötzlich das Wasser aus der Kloschüssel trinken. Es tut so als wolle man es vergiften und lehnt es konsequent ab. Meiner fing bei pre an zu würgen als hätte ich ihm gerade was ätzenden angeboten.

Man muss sich vorher immer klar sein welche Folgen es hat, wenn man ein Baby in die eine oder andere Richtung prägt. Da auch flaschenkinder ihre Flasche sehr oft weit über 3 jahre zumindest nachts verlangen .. muss man im umkehrschluss beim stillen damit rechnen das ein Kleinkind das stillen gewöhnt ist dies länger einfordert. Ich empfinde es als suboptimal ein Kind erst einen weg anzugewöhnen um es später dem psychischen Stress einer umgewöhnung zuzumuten weil man es nicht durchziehen kann. Dann sollte man von Anfang an nur die Flasche geben oder zumindest von Anfang an die Flasche ebenso präsent integrieren.

Es geht mit dem Wasser begleichen nicht darum pulvermilch mit klowasser gleich zu stellen. Sondern für ein Kind kommt ne plötzliche Umstellung so gleich. Ich sag auch immer meinem kind was anzubieten wie pre da tut er so als würde ich ihm pürrierte Maden verfüttern wollen. Wenn ich dir also sagen würde, trink ab sofort das Wasser ausm Klo... und man betrachtet deine Mimik wie du darauf reagierst. Genau diese Mimik bekommen babys und Kleinkinder die keine pre kennen und plötzlich so ne Milch trinken sollen die so befremdlich komisch anders schmeckt... allein der Geruch da hebt es mein Sohn schon.^^

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
Keine Ahnung ob es „falsch“ ist aber bei uns lief es in dem Alter genauso! 😬

11

Hmm...das mit dem schlafen würde ich wohl laangsam probieren zu ändern. Vielleicht einfach den Vormittagsschlaf jeden Tag etwas später antreten bis sie bei 11/12 Uhr ist. Wir hatten so eine Phase um Monat 12 rum, da war irgendwie 1 mal schlafen zu wenig aber 2 mal zu viel. ich hab dann versucht Vormittag Programm zu machen und den Schlaf nach hinten geschoben immer um 15 Minuten. sie hat dann nur eine Stunde geschlafen und war gegen 15 Uhr nochmal müde, aber auch da schlief sie meist nur eine Stunde, das dauerte paar Tage dann waren wir bei 11.30/12 Uhr und nochmal ein paar Tage bis sie Mittag auch 2 Stunden am Stück schlief, dann war sie auch bis 19 Uhr fit und schlief 19.30 bis 7 Uhr durch.(meistens) Aber, ich habe sie nie geweckt und auch nie zum schlafen gezwungen bzw sie total übermüden lassen. Angefangen mit wecken habe ich jetzt erst (21 Monate) weil die Kita angefangen hat und wir müssen eben um 7 Uhr raus um dann um 8 in der Kita zu sein. sie schläft dann Mittag gegen 12 und nach 1,5 Stunden etwa wird sie geweckt, wenn sie nämlich 2 Stunden schläft ist abends bis 22 Uhr kein Schlaf in Sicht und ich liege ewig neben einem sich wälzenden Kind. Für uns und sie passt also im moment am besten 20.30/21 Uhr bis 7 und 12 bis 13.30. Sie schläft durch, allerdings war sie schon immer ein eher guter Schläfer. Achso sie schläft in ihrem Bett das an meinem dran steht, mein Mann hat auch eine Zeitlang auf dem Sofa geschlafen schläft jetzt aber auch bei uns weil sie das in keiner Weise stört. Also Versuch es doch mal mit nach hinten schieben, langsam. ich hab mit 15 Minuten angefangen und 10 Minuten gesteigert. also bei uns war es Vormittag etwa 10 Uhr wo sie müde wurde, erster Tag 10.15. zweiter 10.25 Dritter Tag 10.35 vierter tag 10.45 fünfter tag 10.55 usw bis wir bei 11.30 waren und da dauerte es ungefähr noch 3 oder 4 tage bis sie 2 stunden am Stück schlief.

12

Ich glaube ein falsch gibt es nicht.

Meiner ist 27 Monate. Er schläft seit drei Monaten nur bei mir im Bett. Er schläft ein, wenn ich daneben liege. Schläft er kann ich raus gehen.
Es gibt Nächte, da wacht er zig mal auf und will was trinken, dann schläft er wieder durch.
Mein Mann und ich schlafen seit 9 Jahren getrennt. Er schnarcht und so ist es besser für alle.

Ich würde vielleicht irgendwie versuchen auf einen Schlaf am Tag zu kommen.
Vielleicht ist sie auch grade im Schub und wacht deshalb öfter auf.

Meiner schläft seit Monaten ganz selten überhaupt tagsüber. Dann ist er aber Abends um sieben im Bett und schläft ganz schnell. Sonsz hat er immer ne Stunde oder länger zum einschlafen gebraucht oder turnte noch um halb zehn rum.