Wohin mit dem Kind wenn Mama duscht?

Wo sind eure Knipse wenn ihr morgens duscht? Mein Sohn wird im Juli 1,5 Jahre alt. Wir haben ein kleines Bad mit bodentiefer Dusche mit Vorhang. Bisher hatte ich ihn immer im Maxi Godi sitzen aber das passt er jetzt gar nicht mehr rein. Auf den Boden setzen ist blöd weil er dann in die Dusche rein kommt. Der Laufstall im Wohnzimmer ist zu weit weg und er weint dann. Vom Kinderzimmer aus kommt er dann ins Bad, wenn ich ihn da lassen würde. Und ka was er dann da alles abstellt. Badewanne haben wir keine.

Wie macht ihr das so?

1

Als mein Sohn irgendwann nicht mehr auf der Krabbeldecke liegen bleiben wollte, kam er nebenan in den Laufstall. Ich konnte ihn von der Dusche aus aber sehen, wenn ich die Badezimmertür aufgelassen habe.
Mit ca 18 Monaten war der lautstall nicht mehr interessant.
Was seitdem immer hilft: wasserschüssel, Becher und badewannenspielzeug.
Ich kann duschen, Sohnemann planscht, und alle sind zufrieden.

3

Spielt er auf dem Fußboden? Der Laufstall steht im Wohnzimmer und passt nicht durch die Tür in den Flur durch. Das Bad hat ca. 4qm

6

Ja. Oder auf dem Badewannenrand.
Jetzt mit 2 Jahren macht er es immer noch gern. Manchmal nimmt er Autos mit ins Badezimmer. Du kannst ihm auch "besonderes" Spielzeug besorgen, welches er nur im Badezimmer bekommt. Hauptsache er ist ein paar Minuten beschäftigt.
Alles Gefährliche natürlich wegstellen.
Die ein oder andere klopapierrolle wurde auch schon mal abgerollt.
Aber das fand ich nicht so dramatisch.
Hauptsache man schafft es zu duschen;)

2

duschen wenn der Vater da ist? Abends duschen? kind im Bad spielen lassen? oder laufstall. ich gehe wenn mein mann da ist oder am we wenn sie Mittagsschlaf macht. in der Woche ist Kita Time.

4

In die Kita kommt er noch lange nicht. Ich Dusche halt morgens weil ich mir eh morgens die Haare waschen muss, sonst seh ich aus wie ein Zottel

7

dann steh eher als das kind auf. man weiss ja mittlerweile wann er aufsteht ca dann gehst du ne Stunde vorher ins Bad...oder 30 min

weitere Kommentare laden
5

Abends statt morgens duschen, wenn das Kind im Bett und der Mann da ist. Ich Dusche nur am Wochenende morgens, sonst abends, da ich morgens nicht in Ruhe duschen könnte weil mein kind sonst Quatsch macht.

8

Ich habe geduscht, als mein Kind geschlafen hat.

9

Da er nachts zu uns ins Bett wandert - gibt's kein vorheriges Aufstehen. Da wird er mit wach :-/

10

Ich kann auch nie vor den Kindern aufstehen, da kann ich dich verstehen. Ich würde eine Zeitlang einfach abends duschen. In ein paar Monaten ist er älter und vernünftiger und wird nicht mehr in die Dusche reinkommen. LG

11

Unsere beiden sind immer in der Wohnung unterwegs wenn ich dusche. Das war schon immer so. Anfangs blieben sie im Bad, aber schnell wurde eben die Wohnung erkundet.

Zur Not Kind ausziehen und mit in die Dusche setzen. Unser Bad mit Dusche ist auch recht klein, aber das geht schon. Dann ist die Tür eben doch zu, damit sie nicht nass durch die Bude krabbelt

12

In dem Alter bleib mein Kind entweder im Wohnzimmer, was auch das Zimmer ist, wo sein Spielzeug ist und wo wir uns meistens aufhalten, mit einer Türgitter an weiteren Erkundungstouren gehindert. Oder ich duschte rekordschnell wenn es nach dem Essen noch im Hochstuhl angeschnallt saß und etwas spielte.

13

Huhu,

meine beiden haben mit 1-2 Jahren in der Babybjörn Wippe gesessen! #pro
Wir haben solange erzählt und gesungen.

LG Jelinchen

14

Meine Kinder sind solange allein im Kinderzimmer. In der Regel spielen sie dann, wenn es doch mal dazu kommt, dass jemand weint, dann bin ich ja schnell wieder da.
Lange Duschen hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. Innerhalb von 3-4 Minuten bin ich fertig. Mit Haare waschen dauert es länger, aber das mach ich fast nur, wenn der Papa da ist oder die Kinder schlafen. Eincremen und Anziehen mache ich dann im Schlafzimmer und dann kommen sie oft dazu.

Es klappt sehr gut bei uns.

15

Hi
Meine Tochter knapp 15 Monate sitzt im Hochstuhl mit Spieltisch daran und hat ein paar Bücher, Becher & co.

16

Hochstuhl nimmst du dann mit ins Bad oder wie? 🙂

Ich kann meine Tochter keine 20 sek im hochstuhl aus den Augen lassen! Die steigt sofort raus... obwohl sie angeschnallt ist. Echt gefährlich 😬

Zum Thema... mausi ist immer im bad dabei und nimmt irgendwelche Dinge auseinander. Alles kindersicher natürlich. Oft schaut sie auch zu und ich mache doofe Gesichter beim duschen 😅 oder sie duscht mit.

17

Ja, sie sitzt dann immer in ihrem Stuhl im
Bad und spielt vor meinen Augen-haben einen Teil mit Duschwand (Glas).

Bis jetzt hat sie noch nie Anstalten Gracht hinaus zu klettern-ich hoffe das bleibt noch eine Weile so. 😉🙈

Top Diskussionen anzeigen