KiTa Situation - (wie) handeln? 2.0

Hi,
Ich bins nochmal. Hatte vor 2 Tagen einen Beitrag geschrieben weil mein Sohn in der KiTa gehauen wird etc und ich nicht wusste was tun.
Jetzt bin ich erneut ratlos und noch aufgewühlter und habe Schuldgefühle... Gestern wurde mein Sohn von besagtem Kind gebissen - gerade als ich in den Raum kam. Er hat so geweint und ich hab mir so Vorwürfe gemacht, dass ich nicht 1 oder auch nur 1/2 Minute eher gekommen bin.

Insgesamt ist mein Sohn seit den Vorfällen in der KiTa aber zuhause auch ziemlich aggressiv, haut teilweise, schreit, heute früh hat er dann "so getan" als würde er mich beißen. Tut alles mögliche was mich auf die Palme bringt. Naja, das liegt vlt auch am Alter.
Jedenfalls ist mir heute zum ersten mal die Hand ausgerutscht und ich habe ihn am Arm gehauen (also seinen Arm weg gehauen weil er immer wieder die Tagesdecke vom Sofa gerissen hatte, die ich gerade ordentlich machen wollte ... eigentlich auch nichts extrem schlimmes) wir haben uns beide so erschreckt und geweint und ich habe mich entschuldigt.

Ich hab ihn in die KiTa gebracht und wieder wurde er ganz anhänglich als er den anderen Jungen sah. Er hat nicht geweint beim Abschied aber sich festgehalten und mich gleichzeitig gehauen - ganz komisch.

Naja, ich bin nach den ganzen Vorfällen jedenfalls total aufgewühlt und könnte weinen wenn ich drüber nachdenke ob es meinem Sohn gerade vlt wieder schwer fällt in der KiTa, und er sich zurück zieht oder seine Unsicherheit mit übertriebener Clownerei kaschiert (beides haben die Erzieher berichtet)
Ich würde ihn am liebsten gleich wieder abholen... :-(
( ich hab eigentlich noch einen Termin den ich aber absagen könnte..)
Oder bin ich da zu hysterisch? Und muss er da vlt einfach durch...
Freu mich nochmal über Feedback..

Traurige Grüße
A.

1

Guten Morgen!
Mach dir nicht so viele Gedanken.
Da muss er durch!!

Wir hatten auch mal eine Phase, in welcher mein Sohn gebissen hat und in der Kita gebissen wurde. Klar ist es nicht schön, aber ganz normal.

Ich würde ihn nicht abholen. Warum auch? Was berichten die Erzieher? Spielt er und ist glücklich? Mein Sohn hat manchmal anfangs auch Abschieds Schmerz, aber kaum sind wir aus dem Zimmer ist alles easy.

2

Viel schlimmer als die Situation in der Kita, finde ich dein Verhalten bezüglich der Decke. Ich glaube du brauchst mal eine Auszeit. Reagierst du immer so über? Lass ihn doch einfach mit der beknackten Decke spielen. Wenn er fertig ist, kannst du die immer noch ordentlich zusammenlegen. Bei uns sieht es im übrigen auch lange nicht aufgeräumt aus aber Hauptsache die Kinder sind glücklich. Nicht umgekehrt.

3

Du hast Recht, ich habe überreagiert und ob die "beknackte Decke" ;-) jetzt kreuz oder quer hängt ist nicht so wichtig.
Deswegen habe ich mich auch sofort bei ihm entschuldigt.
Ich reagiere nicht immer so über. Eine Auszeit würde mir wahrscheinlich trotzdem gut tun. Danke für deine offene Worte.

4

Mach Dir mal keine Gedanken, das wird schon. Es wird noch häufiger Situationen geben die nicht schön sind, aber der Kindergarten wird damit schon umgehen. Unsere Kinder haben mir auch manchmal Geschichten erzählt, wo mir echt Angst und Bange würde. Unser ältester würde auch einmal gebissen, aber das kam nie wieder vor. Mit solchen Situationen lernen alle umzugehen.

5

Es ist wirklich ganz normal dass Kinder beißen, fast jedes Kind durchläuft diese Phase mal. Die einen kürzer, die anderen länger.
Deswegen geht es deinem Sohn aber nicht schlecht in der Kita. Die Erzieher werden da ein Auge drauf haben, aber natürlich kann man das nicht immer verhindern (bin selbst Erzieherin).
Es wird bestimmt noch öfter Situationen geben in denen dein Sohn sich behaupten muss, ob er nun gebissen, gehauen oder mit Worten “beleidigt“ wird. Das wichtigste ist, ihn in seinem Selbstbewusstsein zu stärken, damit er mit den Situationen besser umgehen kann. Darüber kannst du auch mal mit den Erziehern sprechen, die haben das ja schon bemerkt, dass er unsicher ist.

Wichtig von deiner Seite aus ist auch nicht selbst ängstlich oder negativ zu wirken wenn du ihn zur Kita bringst oder ihr darüber sprecht. Falls dein Sohn traurig wirkt wegen dem Beißen, sei verständnisvoll, aber “leide nicht mit“, und erwähne ruhig auch immer wieder die positiven Seiten der Kita, z.B. hat er doch sicher auch Spielpartner die er mag, die mit ihm spielen?

6

Starke Kinder brauchen starke Eltern!

Du zeigst dich momentan komplett gegenteilig. Schlechtes Gewissen, keine Nerven, schreien, hauen, heulen....

Du musst dringend umdenken, um deinem Kind eine starke Mutter sein zu können.