Hilfe!! Kuchen backen für Kita

Hallo zusammen,

Meine Tochter wird in 2 Wochen 2 Jahre alt und die Erzieherin hat mich heute gefragt, ob sie den Geburtstag feiern dürfen. Klar dürfen sie. Ich habe auch gleich wagemutig gesagt, dass ich einen Kuchen backen würde. Sie hat mir dann gesagt, was alles nicht drin sein darf wegen Unverträglichkeiten etc.
Allerdings hat sie so viel gesagt, dass ich schon gar nicht mehr genau weiß, was. Nüsse ist klar. Sahne ist mir auch klar wegen möglicher Unterbrechung der Kühlkette. Aber es gibt ja auch Kinder, die haben eine Glutenunverträglichkeit, Lactoseintoleranz oder Eiweißallergie 😳 Ähm, gibt es überhaupt so nen Kuchen??

Habt ihr eine Idee, was ich da überhaupt backen kann? Im Internet suche ich mir schon nen Wolf. Vielleicht habt ihr ja ein erprobtes Rezept?

Danke für Tipps und Tricks 😊

1

Hallo,

genau aus diesem Grund backe ich prinzipiell keinen Kuchen für Kita und TaMu!

Ich hole jedesmal eine Obstplatte beim Obst- und Gemüsehändlers meines Vertrauens. Das kommt immer sehr gut an und man hat keine Arbeit. #schein

LG

2

Schau Mal nach veganen Kuchenrezepten.

Eine Freundin von mir hat Mal einen

3

Veganen Schokokuchen gemacht.

Mit Mehl, Kakao, Wasser, Öl, Zucker und Vanille. Mehr war da nicht drin, soweit ich mich erinnere und der schmeckte gut.

Es gibt auch noch welche, bei denen nicht mal Zucker verwendet wird, sondern zB Bananen als Süßungsmittel.

VG Isa

8

Mehl : Gluten unverträglich

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde auch einfach einen trockenen Kuchen backen. Vegan nicht unbedingt, wenn du auf alles Rücksicht nimmst, schmeckt das Teil so staubtrocken, dass es keiner isst. #rofl

Bei uns in der Kita darf gar nichts mehr selbstgebacken werden, nur noch gekaufte Kuchen. Weil man dort genau alle Zutaten ablesen kann. #augen

5

Zur Not würde ich auf wassereis zurückgreifen bei dem Wetter.

6

Bist du verrückt? Wasser, Zucker und künstlicher Farbstoff! Da gehen dir die Mütter steil... #rofl

7

Eiswürfel? 😁

weitere Kommentare laden
9

Ja was für ein Drama!

Mein Sohn selbst ist gegen Milcheiweiß, Ei und Soja allergisch, Aber andere Mütter backen deswegen nie extra für ihn. Ich persönlich würde auch nie darauf vertrauen, dass der Kuchen wirklich sicher für ihn wäre.

Meistens bringen die Mamas dann eine Laugenstange oder Brezel für ihn mit.
Und wenn nicht, Dann weiß er, dass er das eben nicht essen darf und gut ist. Er isst dann eben sein eigenes Frühstück. Er hat das schon von klein auf gelernt, dass er manches Essen eben nicht essen darf, inzwischen ist er fast 5.

Ich gebe an Geburtstagen immer Laugengebäck mit Würstchen mit, Das essen alle gern.

Wenn du trotzdem backen willst:

Ei kann man durch Apfelmus oder zerdrückte Banane ersetzen, Butter durch rein pflanzliche Margarine (aber Achtung, in Vielen ist z.B. Milcharoma enthalten), Nüsse wandern bei mir nie in den Kuchen, Mehl durch Maismehl (ist somit Gluten und weizenfrei) Und Milch durch Reis- oder Hafermilch (somit Soja und Nussfrei). Es gibt auch Schokostreusel ohne Milch oder Zartbitterschokolade.

Viel Spaß beim Backen 😂

11

Ich habe einen ganz normalen Kuchen gebacken. Für die, die ihn dann nicht Essen konnten, gab es Wassermelone.

Ich selbst kann kein Getreide essen, deshalb würde ich nie erwarten, dass auf irgendwelchen Geburtstagen für mich eine Extrawurst gebacken wird. Auch Kleinkinder müssen lernen, dass sie nicht alles haben können und solange es eine Alternative gibt, ist letztlich alles ok.

12

Hey, ich würde dem Thema Kuchen u sämtlichen Unverträglichkeiten aus dem Weg gehen u eine große Obst u Gemüseplatte mitgeben...evtl noch ein paar Käse/Wurst Spieße dazu..das kommt bei uns in der Kita immer gut an 🙃

LG

16

Käse und Würstchen?! Bist du wahnsinnig, die armen Vegetarier und Veganer 😂

13

Ich würde einfach umschwenken und etwas anderes mit geben. Z.b. Ein Frühstück (wienerchen, Obstschlange etc.

14

Haben wir ein Glück, hier darf es noch normalen Kuchen/Muffins/etc. geben #rofl