Wechsel vom Baden zum Duschen

Moin!

Unser Sohn (bald 2 Jahre) entwächst der Babywanne so langsam. Leider haben wir kein Badezimmer mit Badewanne, sondern nur eine Dusche. Und unsere Duschwanne hat einen sehr niedrigen Rand, taugt also nicht zum Baden. Es gibt ja auch diese aufblasbaren Umrandungen für Duschwannen, da hätte er dann mehr Plansch- und Badevergnügen, aber die gibt es leider nicht in einem passenden Format für unsere Dusche.

Er badet so gerne, aber im Moment sieht es so aus, als ob ich ihn langsam an das Duschen gewöhnen muss. Beim Ausspülen des Shampoos habe ich bisher auch immer die Duschbrause benutzt. Das Abbrausen von oben mag er natürlich nicht so gerne.

Er kann auch gerne mit laufender Brause in der Duschwanne rumplanschen, der Boden im Bad ist sowieso immer überflutet wenn wir mit Baden fertig sind. Frage mich gerade, wie ich ihm diese Umstellung sonst noch schmackhaft machen könnte. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. :-)

Liebe Grüße!

1

So richtige Tipps habe ich nicht für dich. Wir haben selbst auch nur eine begehbare Dusche ohne eine Badewanne im Badezimmer. Unser Sohn hat bisher auch noch seine kleine Badewanne gehabt. Er wird aber auch im August 2 und so langsam wirds eng :-p

Allerdings wird, wenn es schnell gehen muss, auch ab und zu schon jetzt nur geduscht statt gebadet. Er findet es eigentlich nicht weiter dramatisch. Wir haben kleine Becher und so "Schaumstofftiere" die man an die Fliesen kleben kann, so hat er immer etwas zum Spielen und dann wird einfach zack zack abgebraust und gewaschen #freu

Ich würde persönlich einfach keinen großen Aufriss drum machen sondern die Badewanne einfach mal nicht benutzen #gruebel

LG

3

Nö, soll auch kein großer Aufriss werden. Wollte nur vorsorglich schon mal Ideen sammeln. Baden ist nämlich sein Ding, da könnte er stundenlang mit seinen Autos durch den Schaum fahren usw. Mehrere Becher haben wir auch schon, das mit den Tierchen oder ähnliches für die Fliesen ist nochmal ein guter Tipp, danke! :-D

2

Wir haben zwar eine Badewanne, aber da bei dem momentanen Wetter mehr als nur 1-2x die Woche baden sein muss und ich keine Lust habe, soviel Wasser zu verplempern, wird die Lütte abends auch jetzt schon kurz abgeduscht... Schön findet sie das nicht unbedingt, aber da wird sie sich dran gewöhnen müssen und baden fand sie auch noch nie schön...

Ich würde da gar nicht viel schmackhaft machen, sondern es einfach durchziehen... Baden ist halt jetzt nicht mehr, er ist jetzt groß und kann nun duschen, fertig...

LG

5

Aber Duschen darf doch auch Spaß machen, oder? :-p

7

Natürlich darf es das, aber großartig schmackhaft machen würde ich es einfach nicht... Machen und gut, aber kein großes Gewese drum machen, dass statt baden jetzt geduscht wird...

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben so was:
https://www.amazon.de/BiBaBad-Babybadewanne-Kinderbadewanne-Faltwanne-Dusche/dp/B007E88HWE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1527248722&sr=8-1&keywords=bibabad

6

Cool. Sowas habe ich noch gar nicht gesehen. Danke für den Tipp! #winke

8

https://www.amazon.de/Signstek-aufblasbare-Planschbecken-Kleinkinder-Schwimmbecken/dp/B01DZWN3XK/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1527249846&sr=8-15&keywords=badewanne+aufblasbar

So etwas würde ich kaufen.

10

Meine Tochter ist 17 Monate und seit einem Monat duscht sie auch. Wir haben zwar auch eine Wanne und sie geht auch nach wie vor 1x die Woche Baden, aber bei dem Wetter mit Sandkasten und klebriger Sonnencreme ist duschen einfach schneller und wassersparender ;) besonders toll findet sie das nicht. Ich gebe ihr ihr badespielzeug in die Hand, Brause sie kurz nass, wasche sie und Brause wieder ab. Die Brause mag sie nicht, Aber ansonsten lässt sie das gut machen.

11

Als das Haus noch nicht fertig war, wo eigentlich mein Stiefsohn einziehen sollte, wurde seine kleine Schwester einfach in einem Futtertrog gebadet. Das war einfach so eine schwarze eckige Plastekiste. Das hat offenbar gut funktioniert... Ich würde ihn einfach abbrausen und einmal in der Woche ihm das Badevergnügen gönnen.

12

Meine Tochter ist ein Jahr und fast zehn Monate alt und duscht, seitdem sie mit festhalten stehen kann, nur noch. Also seit etwa einem Jahr. Gebadet hat sie seitdem nicht mehr.
Großartig schmackhaft machen musste ich ihr das nicht. Ich stelle sie mit dem Gesicht zur Rückwand in die Badewanne, so dass sie sich am hinteren Wannenrand festhalten kann und dann wird sie rasch abgeduscht.
Funktioniert völlig problemlos, gehört aber auch fest zu unserem Morgenritual (allerdings nur alle zwei bis drei Tage mit Seife, ansonsten wird sie nur mit Wasser abgebraust, um frisch zu sein) :)

13

Wir haben ein aufgeblasenes kleines Planschbecken. War anfangs nur eine Zufallslösung, weil Babybadewanne zu klein wurde. Hat sich mittlerweile so super bewährt, dass wir ihn nur noch so baden.

14

Wollte nur mal berichten:
Heute, völlig farbverschmiert und bekleckert nach Kinderfest, war die perfekte Gelegenheit, das "nur duschen ohne baden" mal einzuführen. Hat super geklappt! Er wirkte etwas verdattert, hat aber prima mitgemacht. 😄😄

Vielen Dank für eure Antworten! Sonnige Grüße 😊

15

Hey also vorneweg: Ich bin eine von diesen Mamis die sagen "Dreck ist nicht giftig", bei uns wird also sicher nicht jeden Tag geduscht und wenn Sohnemann nicht baden mag tut es auch für ein paar Wochen der Waschlappen.
Also meiner passt mit seinen 2 Jahren noch gut in die Wanne, sogar mit den ganzen Spielsachen :-p Er sitzt halt drin und ich kippe mit Bechern Wasser über ihn. Mit Shampoo oder Seife waschen wir gar nicht, es sei denn irgendwas geht wirklich nicht nur mit Wasser weg.

Als unser mal so eine ganz wasserscheue Phase hatte, hab ich ihn immer mit einem Kissen vor die kleine Wanne gesetzt und er durfte so mit den Händen darin spielen, irgendwann wollte er dann von selbst wieder rein. Vielleicht kann man sowas bei euch auch probieren? Also nur falls es aussieht als würde er Angst davor haben. Ein paar Mal mit nur wenig Wasser spielen lassen, also gar nicht zum waschen und dann langsam anfangen mit Duschbrause und so. Oder du gehst mit ihm zusammen rein oder ist das zu eng?