Weintraubrn erzeugen Darmverschluss??

Hallo Zusammen
Meine SchwieMu macht mir zunehmend negative Gefühle in Bezug auf unser erstes Kind.
Unsere Maus ist jetzt 1 geworden und isst eigentlich alles. Bisher gab es zumindest nichts, was sie nicht mochte. Zu den zwischen Mahlzeiten habe ich ihr in den letzten Wochen immer mal wieder Weintrauben angeboten die sie sehr gerne isst. Habe sie auch extra kleingeschnitten wegen verschlucken/erstickungsgefahr. Naja, auf jedenfall waren wir bei der SchwieMu und sie war entsetzt. Ich hatte einen Termin weshalb unsere Maus bei der Oma war. Als ich wieder kam sah ich, dass sie nichts von dem gegessen hatte, was ich mit gegeben hatte. Ich fragte nach und SchwieMu direkt: solange das Kind bei mir ist bekommt es von mir keine Weintrauben. Die sind überhaupt nicht gut. Davon bekommen die Kinder einenDarmverschluss weil sich die Schale an der Magenwand bzw im Darm festsetzt bzw festsetzen kann!
Ich bin geschockt! Stimmt das??
Wie macht ihr das?? Hatte von so was bisher nie gehört.

Danke,
Niki

1

Hi,
Genauso hat es uns die Pekip Leitung, Kinderkrankenschwester, erzählt.

Bevor die Jungs 3 Jahre waren, gab es keine Trauben mehr.

Gruß Claudia

2

Da dürfte man aber ganz schön vieles nicht mehr essen.

Mein Gnom (17 Monate) bekommt und isst alles, Weintrauben, Tomaten, Paprika, Granatäpfel,..

3

Ich habe bei Weintrauben eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Das sie einen Darmverschluss erzeugen können, lese ich gerade zum ersten Mal...
Meine beiden Kids LIEBEN Weintrauben und essen sie auch seit sie 11-12 Monate alt sind. Ich muss sie ihnen teilweise wegnehmen, weil ich weiß, dass sie sofort "durch gehen".

4

Bei uns hat es auch eher die beschleunigende Wirkung. Mein Kleiner isst Weintrauben seit er 11 Monate alt ist und wir hatten nie Probleme. Das einzige worauf ich achte ist, dass er sie kaut (anfangs habe ich die halbiert) und das keine Kerne drin sind weil die manchmal richtig groß sind und mir da die Gefahr zu groß ist das er sich mal daran verschluckt.

Hab jetzt auch gleich mal bisserl recherchiert als ich deinen Post gelesen habe und nichts in der Richtung Darmverschluss gefunden.#kratz

5

Also mein Sohn liebt Erdbeeren und seine Verdauung läuft wie geschmiert, sogar ganz im Gegenteil😉
Sein Frühstück besteht meist aus Trauben/Heidelbeeren, Paprika und Tomate

6

Aufgrund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit waren wir mit unserer Tochter (damals 5 Monate) bei einer Ernährungsberatung.
Diese hat quasi das selbe erzählt...
Dass kleine Kinder, die schlingen statt zu kauen ODER noch zu wenig Zähne haben um das zu zu zerkleinern keine Weintrauben, Tomaten, Paprika etc. - halt alles mit Haut - erstmal nicht (oder enthäutet) bekommen sollten ...

Ich persönlich habe mich dran gehalten und die Dinge enthäutet - habe ja erstmal beim Brot die Kruste abgemacht.
Aber das betrifft halt nicht nur Weintrauben, sondern auch zig andere Lebensmittel.
Als sie dann gut gekaut hat, habe ich es gelassen .

7

mh, also ich höre das zum ersten Mal, aber mir ist schon aufgefallen, dass die Schale nicht verdaubar ist.
Also wenn mein Sohn viele Weintrauben gegessen hat, sehe ich schon die unverdaute Schale in der Pampers.
kann mir also durchaus vorstellen, dass es stimmt#zitter#kratz