Ohne Hilfe steht der kleine nicht auf

Hallo zusammen
Bin neu hier..
Wollte mal fragen wie es bei euren kleinen ist mit dem freihändigen aufstehen d.h aus der Hocke aufstehen.

Mein kleiner steht nicht ohne irgendwo sich einzuhalten auf. Und freihändig auf einen Zug oder so zu sitzen geht auch nicht..
Über höhere Kanten steigt er auch nicht ohne irgendwo einzuhalten..

Laufen hat er Mittwoch 11 Monaten gekonnt aber er steht nie ohne Hilfe auf..

1

Wie alt ist er denn?
Manchmal brauchen die Kleinen noch eher die "seelische" Unterstützung, obwohl sie es vielleicht schon ohne könnten.

2

Guten Morgen 😁
Mein kleiner ist bald 16 Monate alt.

3

Unser Sohn lief lange nicht frei, begann mit 20 Monaten erst, nachdem ihm das Ileosacralgelenk eingerenkt wurde... Danach haben wir noch lange Physiotherapie benötigt, weil er ebenfalls nicht frei aufstand, sondern immer irgendwohin krabbelte, um sich hochzuziehen...

Bei unserem Sohn lag das daran, dass er einen hypotonen Muskeltonus hat, was ihn leider immer begleiten wird... Wieso er hypoton ist, war zu der Zeit leider nicht mehr feststellbar... Es kann an einem kurzzeitigen Sauerstoffmangel unter der Geburt gelegen haben oder am späten Feststellen der Blockade im Ileosacralgelenk, die von dem Orthopäden, bei dem wir mit 6 Monaten schon wegen dem Kiss Syndrom waren, schon zu dem Zeitpunkt hätte festgestellt werden müssen, was uns sein Kollege bestätigte...

Wenn es dir Sorgen macht, geh lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Arzt und lass es checken... Es muss natürlich nichts sein, aber manchmal ist frühes Erkennen sehr wichtig...

LG

4

Hallo,
also unsere Kleine ist 14 Monate und läuft nur wenn sie sich festhalten kann, auch aufstehen geht nur mit festhalten.
Setzen schafft sie alleine.

Uns sagte unsere Ärztin wichtig ist, dass das Kind steht. Alles andere kommt im Laufe des zweiten Lebensjahres. Ich gebe ihr also Zeit und motiviere sie immer wieder etwas.
Ich kenne genug Kinder im Freundeskreis, die erst mit 18 oder 20 Monaten frei gelaufen sind.
Mach dir erstmal keine Sorgen: Das wird schon.

Wenn du allerdings das Gefühl hast er würde wohl, hat aber Schmerzen o.ä., dann ab zum Arzt!!

Liebe Grüße und alles Gute 🍀