Erfahrungen mit Hautablösung an Hand und Fuß? Kawasaki Syndrom ? Milder Verlauf/ unbehandelt ?

Hallo,
Meine Tochter (13Monate) war krank und es besteht der (geringe) Verdacht dass sie das Kawasaki Syndrom hatte.
Vor allem weil sich ihre Haut an Händen und Füßen komplett geschält hat.
Ich habe erst in 7Tagen einen Termin zum Herz Ultraschall (das sei angeblich ausreichend) aber mache mir trotzdem etwas Sorgen.
Allerdings war es nicht so schlimm bei ihr und es ging ihr nie richtig schlecht darum wollte ich hören ob ihr auch Erfahrungen habt wo der Verlauf "milder" war? Kann es dann trotzdem Kawasaki sein?
Und welche Anzeichen hatte euer Kind nach abklingen des Fiebers?
Oder kennt ihr das abschälen der Haut auch nach z.B. Scharlach? Hat die Haut eurer Kinder nach einer Strepptokokken Infektion auch total verrückt gespielt?

Hier mal ihre Krankengeschichte
1. Eitrige Bindehautentzündung, antibiotische Augentropfen verschrieben, gerötete Ohren, sehr verschnupft
2. Vier Tage später das erste mal abends Fieber 39.4Grad, das über ca.7-8folgende Tage immer mal wieder kommt und geht
3. rote rissige Lippen, eingerissene Mundwinkel, trockene Haut
4. Hände gerötet (dachte an Sonnenbrand), Augen tränen und auch etwas rot (dachte es kommt vom Wind/vorhergehende Bindehautentzündung)
5. Durchfall über mind. 6Tage, Kind isst nix, trinkt nur Milch und nimmt trotzdem 700g ab.
6. sehr schlapp und weinerlich, schläft viel
(War beim Kinderarzt Vertretung, der hat nur Globuli und Nasenspray verschrieben und nicht in den Mund geschaut, da war sie auch grad recht munter drauf)
7. ca. 10Tage nach Fieberbeginn schälen sich zuerst die Hände dann die Füße komplett - Haut wird zudem rot/geschwollen an Händen, Füßen, Armen und Beinen, sieht wie Neurodermitis aus (hatte sie noch nie!!!) aber noch etwas röter und geschwollener -> Arztbesuch -> 2.5Wochen nach Fieberbeginn ist der Strepptokokken Test negativ ->Verdacht Kawasaki
8. Ein paar Tage später leichter Ausschlag am Rumpf

Also Lympfknoten und ein Ausschlag waren mir damals nicht aufgefallen und das Fieber ging zwar auf über 40.4Grad hoch aber war nicht durchgängig und sank auch ohne Medikamente zwischendurch auf Normaltemperatur.
Ich war darum nicht in stationärer Behandlung und hoffe natürlich dass der Herz Ultraschall Entwarnung gibt😥.
Und alle, die wie ich, bisher noch nie was vom Kawasaki Syndrom gehört haben machen sich bitte keine Sorgen weil das ist wirklich total selten!

1
Thumbnail

Hier ein Bild vom Fuß

2
Thumbnail

So sah die Hand aus

3

Ach Du Ärmste😞 Aber warte mal die Untersuchung ab; das Kawasaki Syndrom ist tatsächlich sehr selten (9 von 100000 Kindern pro Jahr).
Die Symptome passen auch alle zu einer Scharlach Infektion, gerade die Schuppung 10 Tage danach ist ziemlich typisch; bei Kawasaki wäre Hautrötung eigtl ziemlich zeitgleich mit dem Fieber vorhanden und die Schuppung auch erst nach 14-21 tagen ; außerdem ist die Konjunktivitis bei Kawasaki nicht eitrig! Hast Du evtl ein Bild von der Zunge gemacht ?

4

Eine Freundin häutet sich gerade ähnlich - es wurde Gluten unverträglich festgestellt u nach Umstellung Ernährung hieß es der Darm reagiert nun u das zeigt sich durch schälen der Haut .. evtl hilft das als Ursachensuche weiter ?

5

Mit dem Kawasaki Syndrom kenne ich mich leider nicht aus... Ich hatte aber als Teenager Scharlach und danach schälte sich auch die Haut an den Händen und Füßen ab, sah genauso aus wie auf deinen Bildern.

Alles Gute für euch!

6

Hallo und danke für eure Antworten. Wir waren gestern beim kardiologen und zum Glück konnte keine Veränderung am Herzen festgestellt werden. Der Arzt meinte es könnte trotzdem Kawasaki gewesen sein auch wenn der Verlauf nicht so dramatisch war. Aber mit Sicherheit wird man es jetzt eh nicht mehr feststellen können. Naja ich bin einfach froh dass sie soweit wieder gesund ist:-)