Noch nicht ganz trocken mit fast 5 Jahre

Hallo ihr lieben. Mein Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt und ist fast 1 Jahr trocken. Am Anfang gab's schon öfters mal kleinere Unfälle, das die Hose nass ist oder das große Geschäft in der Hose. Es ja nicht schlimm. Bis jetzt klappt es mit den kleinen Geschäft auf die Toilette zu machen. Aber das große Geschäft klappt es gar nicht. Bin einmal im Monat neue Unterhosen besorgen. Ich habe schon mit den Erzieher gesprochen, die meinten das mein Sohn nur das kleine Geschäft macht. Es passiert schon selten das mal in den Kindergarten, das große Geschäft in der Hose ist. Ich lasse mein Sohn bisschen länger auf die Toilette, falls es doch klappt. Es klappt nicht. Hab ihr ein paar Ideen für mich, damit ich mein Sohn dabei helfen kann.

LG Sahara

1

Hm, hast du ihn mal gefragt warum er das nicht auf der Toilette machen mag?

2

Ja, er hat angst auf der Toilette zu machen

3

Hi,

einen Grund dafür muss es ja geben.
Stört ihm das Wasser was evtl hoch spritzt beim Stuhlgang machen? Oder hat er irgendwelche Schauergeschichten gehört/gelesen/gesehen von irgendwelchen Klomonstern? Solche Storys verunsichern die Kinder auch gern mal.
Für ersteres kann man etwas WC Papier in die Toilette werfen damit das Wasser nicht hoch spritzt. Ansonsten, erklären dass es keine Klomonster gibt bzw den Grund herausfinden in dem du ihn nochmal gebau fragst.