Hören eure 2 jährigen immer auf ein „Nein“

Hallo ihr Lieben,

hatten gerade einen sehr unangenehmen Besuch bei der Schwiegermama.
Waren mit unserer 2 jährigen Tochter (im Dezember 2 geworden) bei ihr zu Besuch. Sie hat eine sehr kleine Wohnung mit viel Krims Krams. Jedenfalls muss man ständig nein zu meiner Tochter sagen weil tausend Dinge rumstehen. Es eskalierte dann als meine Schwiegermutter meinte das sie schon eine verwöhnte Prinzessin sei weil man ja 5x nein zu ihr sagen muss und sie es oft dann nocheinmal problert. Meine Tochter hört sehr wohl auf ein NEIN allerdings wenn etwas besonders spannend ist muss man ihr halt mehrmals NEIN sagen . Sie meinte dann das ihre Kinder gehört haben und sie dann eben mal eins auf die Finger bekommen haben. Ich hab dann erwidert das sie aber schon weiss das sie 2 Jahre alt ist und ob ihre Kinder dann brav auf dem Sofa gesessen haben. Es ist auf jeden Fall total aus dem Ruder gelaufen alles.

Wie sind denn eure 2 jährigen so, ich finde es total normal das man eben öfter sagen muss das sie was nicht darf, ich bin da schon sehr konsequent.

LG
Chestnut

1

Hallo,
Genauso wie deine Tochter ☺ eine ganz normale 2jährige... und ich würde meiner Tochter auch niemals welche auf die Finger hauen... Ärger dich nicht, dann muss die Schwiegermutter demnächst halt zu euch kommen.
Liebe Grüße

2

Meine war mit zwei genauso. Ist doch klar dass sie alles mal anfassen wollen. Auch bei einem Nein bleibt es schließlich interessant. Ich finde es immer super anstrengend und auch blöd für die Kinder wenn sie gefühlt nichts anfassen dürfen. Aber was ich nie gedacht hätte, es gibt tatsächlich kleine Kinder die beim ersten mal "Nein" hören. Das scheint Typsache zu sein. Meine Kleine (aber erst 18 Monate) reagiert direkt auf ein "Nein". während ich bei der Großen schon etwas öfters oder energischer sagen muss.

3

Bei uns kommt es darauf an wie wir das „Nein“ sagen.... Macht er gerade Faxen mit dem Trinkbecher, matscht also rum, und ich sage beim ersten Mal ganz normal „nein“, also ohne Unterdruck, macht er natürlich weiter. Kommt ein energisches „nein“, weil er etwas gefährliches macht (und ich demnach geschickt bin) oder dem Hund am Ohr zieht, dann hört er sofort auf. Wichtig ist halt, dass man konsequent ist. Spätestens nach dem zweiten „nein“ handle ich, nehme weg was er nicht machen soll oder nehme ihn weg. Die Kleinen wissen schon wie weit sie gehen können. Wenn man allerdings 5 Mal ermüdend „nein“ sagt und nicht reagiert, dann muss man sich nicht wundern 🤷🏼‍♀️ Ist wie beim Hund 😂

6

Hey
Genauso läuft es bei uns auch!
Gerne guckt er einen dabei an und macht es nochmal ,um nochmal zu checken ob Mutti das auch ernst meint😁

Deine SM würde ich demnächst nur noch zu euch nach Hause einladen!
Das ist ja anstrengend für alle☺
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

4

Hach.. bei uns nicht anders 😉 nur, dass meine kleine zur Zeit fast jedes 'Nein' mit Geschrei und Krokodilstränen kommentiert 😣

5

Huhu,

mein Kleiner ist im März 2 geworden und sagt neuerdings sehr selbstsicher "doooch". 😖

Aber das wird schon mit der Zeit, wenn man konsequent bleibt.

Ich hasse solche Umgebungen auch, wo man dem Kind auf Schritt und Tritt nachgehen muss und ein "nein" nach dem anderen kommen muss. Sowas versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden. Erzeugt bloß Frust bei allen.

LG Jelinchen

7

Meiner ist mit fast 3 noch so! Außerdem ist ein Nein immer eine Einladung es auf jeden Fall einmal zu tun !
Ich versuche Nein oder nicht zu vermeiden!
Beispiel : " Geh nicht durch die Pfütze!"

" geh' außen herum!"
Klappt in 89% der Fälle!

8

Oh man... immer wieder faszinierend was ältere Generationen immer behaupten, was damals alles schon wann funktioniert hätte bei den eigenen Kindern. Gut meine Oma (mütterlicherseits) wäre dann jemand der dann nicht sagen würde "verwöhntes Prinzesschen" (gut bei uns Prinzchen) sondern "das hätts bei deiner Mutter damals ned gegeben. Wenn die beim ersten Mal nicht hören wollte, gabs n Arsch voll." Und ich bin Froh das meine Oma (die andere ist da gaaaaaanz anders) die so komisch ist in Berlin lebt und damit am anderen Ende von Deutschland weit weg von uns und nicht mitbekommen kann wie Junior so im Alltag ist.

Wir sagen manchmal spaßig auch "mei wir haben ihn schon voll verzogen" aber auf ne nett gemeinte Art (Ton macht die Musik). Es ist normal in dem Alter. Mein Sohn schaut immer ganz aufmerksam wenn man "Nein" sagt... mal lässt er es, weil er die Situation kennt oder er keine Lust auf Grenzen testen hat. Aber genau das ist der Grund warum Kinder in dem Alter ein Nein nicht konsequent umsetzen. Sie testen aus, ob man es ernst meint und wie man reagiert. Wenns was gefährliches ist oder er droht mit irgendwas etwas anderes kaputt zu machen - dann nimm ich es ihm weg wenn er meint "er muss Grenzen testen" dann hat er seine Grenze. Aber zu erwarten das er das in seinem Alter konsequent umsetzen kann... ja neee ist klar und morgen geht er zur Schule und in 2 Jahren macht er sein Doktor an der Universität auf Knigge oder wie? Was ältere Generationen immer erwarten was Kleinkinder schon alles können sollen.

Liegen die Kinder noch sabbernd und nix tuend herum... ja dann sind es halt Babys die können ja noch nix... aber wehe sie laufen... wenn sie laufen können, dann können sie sich auch schon vollumfänglich korrekt benehmen. #rofl

9

Meine Tochter wird zwar erst im Juni zwei, aber wir benutzen "nein" schon eine Weile ;-) das wichtige ist, es sehr sparsam einzusetzen. Man kann viele Alternativen benutzen "Stopp" heißt bei uns "stehen bleiben, aufhören". Also wenn sie weg laufen möchte oder essen auf den Boden schmeißt. Wenn sie etwas haben möchte und es nicht bekommen kann, bekommt sie eine ausführliche Antwort "jetzt gibt es keinen Keks, wir essen erst Abendbrot, dann bekommst du Nachtisch".

Letztens waren wir im Restaurant und sie wollte einen Feuerlöscher anfassen. Da habe ich tatsächlich direkt "Nein!" gerufen. Sie hat ihn losgelassen und mich angeschaut. Ich habe ihr erklärt, dass es gefährlich ist. Das war kein Problem.

Zurück zu deiner Schwiegermutter, eine Wohnung voll Krimskrams, den man nicht anfassen darf, ist eine Zumutung für ein Kind. Ich würde ihr Spielzeug gegen die Langeweile mitbringen, eher "nichts anfassen", als "nein" sagen. Und die Schwiegermutter bitten dem Kind etwas von der Deko zu geben, was sie anfassen darf. Vielleicht wird dadurch die Neugierde gestillt.

10

Also meine Tochter hört immer ausnahmslos auf ein NEIN!
#rofl

Natürlich nicht #augen

Ich kenne wirklich kein Kind, dass es tut. Und wenn, dann glaube ich oft, passiert es aus "Angst". Also sie gehorchen dann einfach, weil sie Angst vor Konsequenzen (wie z.B.deine Schwiegermutter mit dem "auf die Finger hauen") haben. Aber ist das der Sinn?

Wir handhaben es im Großen und Ganzem so, dass sie recht viel darf und wenn es wirklich drauf ankommt, dann sagen wir "Nein".
Ich glaube, wenn man es zu viel sagt und dann sowieso keine Konsequenzen folgen
... Dann wird es sowieso überhört.
Aber das mal ab von deinem Beitrag.

Lass dich nicht ärgern... Linke Ohr rein, rechte Ohr raus #rofl


#winke