Nesselsucht - Erfahrungen?

Hallo! Meine mittlere tochter ist zwar schon 9 und damit wohl eher kein kleinkind mehr aber ich mag trotzdem hier schreiben - fühl mich hier einfach mehr "zu hause" und im grunde ist es ja auch egal...

Also meine tochter hatte weihnachten das erste mal eine infekt-nesselsucht. Sie hatte heiligabend magen-darm und hat dann am tag danach quaddeln bekommen. Als wir am 27. zum arzt wollten, wsr alles vorbei, da sind wir dann nicht mehr gegangen, weil unsere ärzte auch zu hatten.

Im februar dann wieder leichte quaddeln, natürlich samstags, montag zum (vertretungs)kinderarzt, weil unsrer zu hatte, der hals ist rot, infektnesselsucht, nur leicht, gut cremen, fertig. Wsr da auch echt nicht schlimm und an dem montag schon fast wieder weg.

Diese woche hat sie in der nacht von dienstag auf mittwoch einmal gespuckt, seitdem ist sie aber wieder fit. Heute auf einmal hat der rücken angefangen zu jucken - wieder leichte quaddeln. Ja was soll ich sagen, jetzt ist es so schlimm geworden! Sie hat am ganzen körper grosse und kleine quaddeln, die grossen wandern. Wir machen alle pasr stunden ein lauwarmes bad mit meersalz und cremen danach mit meersalz-creme ein. Ich hab ihr ne halbe allergie-tablette gegeben. Morgen früh gehts ab zum kinderarzt - ich hoffe, der ist da, es ist kein AB geschaltet, sonst halt wieder zur vertretung von der vertretung...

Habt ihr erfahrungen mit nesselsucht? Was tut man da? Cremen? Tabletten? Kann man grad bei diesen infekt-nesselsuchten vorbeugen?

Danke schonmal und LG Bianca

1

Ich habe nach der letzten Geburt eine Urtikaria entwickelt... Die genauen Auslöser habe ich bisher noch nicht wirklich ausmachen können, es gibt gute und schlechte Tage... Temperaturunterschiede machen eine Menge aus, da bin ich oft verquaddelt, aber eben auch nicht immer... Es gibt bestimmte Stellen am Körper, an denen ich immer wieder Quaddeln bekomme (zb Innenseite der Oberschenkel kurz überm Knie oder an den Handrücken), dafür gibt es auch Stellen, an denen ich bisher nicht eine Quaddel hatte...

Wenn ich nur 1-2 juckende Quaddeln habe, creme ich mit Tannosynt Creme, die hilft prima gegen den Juckreiz und nach einer Stunde sind die Quaddeln meist kaum noch sichtbar... An schlechten Tagen nehme ich Loratadin Tabletten, an ganz schlimmen Tagen versuche ich den Juckreiz bis abends mit der Creme zu lindern und nehme dann Cetirizin am Abend... Leider haut mich das Cetirizin echt um, deshalb muss ich die ganz schlechten Tage irgendwie durchstehen...

So, vermutlich ist nur wenig davon euch eine Hilfe... Ich weiß allerdings, dass die Charité in Berlin sich sehr gut mit Urtikaria auskennt, vielleicht könnt ihr da mal vorstellig werden... Eine Nesselsucht kann sich verwachsen, auch im Erwachsenenalter noch, das ist meine große Hoffnung... So wie sie kam, geht sie dann hoffentlich auch...

Bei mir überwiegen im Moment die guten Tage, daher strebe ich momentan keine weitere Diagnostik an... Meine Hausärztin sagte auch schon, das man in 75% der Fälle meistens keine eindeutigen Auslöser findet, da seid ihr mir also voraus... Ich denke, in eurem Fall würde ich wirklich die Charité und eine angemessene Diagnostik ausprobieren, vielleicht kann man ja wirklich vorbeugen oder zumindest langfristig helfen...

LG

3

Oh mann - was man alles durch eine schwangerschaft bekommen kann! Ich selbst hatte nach den ersten beiden fast keinen heuschnupfen mehr, nach der dritten ist er wieder so heftig wie in meiner kindheit...

Vielen dank für deine antwort! LG Bianca

5

...ach ja... ich wünsch dir natürlich auch gute besserung und alles gute!

2

Hallo,
Unsere Große (knapp 4) hatte das jetzt schon ein paar mal nach Infekten und auch bei Kälte. Sie hat direkt Ceterizin verordnet bekommen. Cremen sollen wir nicht, vorbeugen lässt sich das auch nicht außer ihr habt vll wie unsere mit der Kälte einen zusätzlichen Trigger außer dem Infekt. Ist soweit ich verstanden habe eine überschießende Reaktion des Immunsystems und "verwächst" sich in den meisten Fällen auch wieder. Bei uns ist wegen der Kälte z.b. relevant dass sie dann nicht in Kaltes Wasser springt oder Eis isst/was kaltes trinkt, damit nicht der Hals zuschwillt.
Lg

4

Hallo! Danke für deine antwort! Meine mittlere hat ohnehin die haut als "schwachstelle" - sehr trocken und sehr empfindlich. Ich überlege doe ganze zeit, ob sie auch auf irgendwas anderes reagiert haben könnte, finde aber nix, ausser vielleicht pollen, weil sie natürlich gestern und heute nur draussen war bei dem schöben wetter und auch in den bäumen rumgeklettert ist.

Alles gute für deine tochter!
Bianca

6

Hallo,
meine Tochter, jetzt 6, hatte das auch schon nach einem Infekt.
Es kam einfach angeflogen, urplötzlich waren die Quaddeln da.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Baden und Cremen die Situation eher verschlimmert.
Einmal stieg sie dann aus der Wanne und war anschliessend richtig voller Quaddeln, auch im Gesicht.
Das machte mir so langsam dann doch richtige Sorgen.
Für den Notfall haben wir auch Cetirizin Saft bekommen.

Einmal hatten wir es noch infektunabhängig.
Wir waren im Urlaub und den Mix aus Sonnencreme, Chlor, Sand usw hat sie wohl nicht vertragen. Auch da hatte sie plötzlich Urticaria, aber am Rücken.

Leider neigt sie auch zu neurodermitischen Schüben, ihre Schwachstelle ist auch die Haut.

Alles Gute Euch.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Meine damals 2jährige hatte Nesselsucht an drei aufeinanderfolgenden Tagen mal für jeweils ein paar Stunden (aber leider am ganzen Körper) ohne dass wir einen Auslöser fanden. Uns hat Fenestil und Cetricin Saft geholfen. Seit dem (1Jahr her) hatte sie keine Nesselsucht mehr.
Sie hat auch eher schwierige trockene Haut mit etwas Neurodermitis.

9

Hallo,
ich habe selbst Anstrengungsurtikaria, sprich ich bekomme Quaddeln sobald mein körper Wärme produziert, bzw. ich Stress habe. Bei mir gehen die Quaddeln allerdings schnell wieder weg, sobald mein Körper wieder normal Temperatur annimmt. Ich habe es jetzt schon knapp 10 Jahre und es kam auch von einem Tag auf den anderen und ich hoffe es verschwindet irgendwann wieder vollständig. Während der Schwangerschaft und des Stillens war es fast komplett weg, kam aber leider wieder.

Beobachte mal ob Baden wirklich hilft oder es schlimmer macht. Nesselsucht kann nämlich auch durch Wärme, Kälte, Druck, Berührung, Schweiß ausgelöst bzw. verschlimmert werden.

Gutte Besserung an deine Tochter!