Krank und keiner will helfen 😔

Hallo liebe Urbis,

bin neu hier im Forum und freue mich auf einen regen Austausch mit euch.

Es geht um folgendes, meine Tochter ist 17 Monate alt. Unsere Familie ist sehr klein da mein Papa und auch mein Schwiegervater schon verstorben sind leider 😢 jetzt gibt es eben noch die beiden Omis.
Wie ich es mir damals schon ausgemalt hatte als ich schwanger war, so ist es auch eingetreten. Ich dachte immer daran dass sie mich nach der Geburt überlaufen werden und mir ständig mit Besuch oder das Kind aus der Hand nehmen auf den Nerv gehen werden. Ich nenne sowas immer "babygeil". Ja genau so war es dann auch.... Am liebsten wollten sie die ganze Zeit die kleine halten, war ja auch für die neu etc. Aber was mich störte war dann immer der Gedanke ob die beiden Omis auch noch so geil auf die kleine sind wenn sie größer ist. Nun war ich im Jänner zum ersten Mal so richtig krank (es ging mir aber nur 1 Tag so richtig schlecht) wo ich mich nicht um mein Mäuschen kümmern konnte. Dann hab ich meine Schwiegermutter angerufen, die sagte mir sie hätte einen Enthaarungstermin!! Man greift sich auch hier schon auf den Kopf, ich fix und fertig, kann die kleine gar nicht halten/ wickeln, noch dazu wo sie sich so stark dagegen wehrt. Dann meine Mutter angerufen die auch nicht kommen wollte weil (und jetzt kommt's) sie Angst hat sie würde auch krank werden!!!!! Meine Güte!!! Ja wann brauche ich denn Hilfe???! Na klar, wenn ich selbst nicht kann weil es mir dreckig geht. Ich musste damals schon so heulen ... Dann im März hatten wir leider Magen Darm aufgegriffen in der Krabbelgruppe. Die Maus und ich hatten stark erbrochen und Durchfall. Dasselbe wieder.... Meine Schwiegermutter hat mir nur bei der Tür ne Kleinigkeit zum Essen reingeworfen und hat sich wieder von Acker gemacht nach dem Motto "ja nicht in Berührung kommen".
Mir geht es nicht um mich. Nur ist das Problem dass ich den Alltag mit der kleinen Maus nicht machen kann wenn es mir wirklich schlecht geht. Nun bin ich seit letzter Woche wieder krank, meine Tochter hat Schnupfen, sonst geht's ihr aber gut und mir immer schlechter. Ich habe mittlerweile eine Kehlkopfentzündung und vereiterte Nebenhöhlen.
Meine Mutter scheißt sich wieder an dass sie krank wird und meine Schwiegermutter hebt einfach nicht ab obwohl ich sie 3 Mal angerufen habe und sie zwischenzeitlich öfter auf WhatsApp online war

Wie ist es bei euch wenn ihr wirklich so krank seid und euer Mann arbeiten muss? Habt ihr helfende Hände? Liebe Omis?

3

Hallo,

sorry, aber den ersten Teil deines Textes finde ich äußerst befremdlich geschrieben. Babygeil... gruseliges Wort.
Ich kann verstehen, dass bei Magen-Darm keiner kommen mag. Das kannst
du wirklich nicht verlangen, dass da jemand zu euch kommt und hilft. Gerade für ältere Menschen kann das gefährlich werden.
Wenn es dir so schlecht geht, muss dein Mann eben ran.
Ich finde deinen Text ziemlich respektlos.
LG

1

Wenn ich so arg krank wäre würde mein Mann daheim bleiben. Ist aber bisher noch nicht vorgekommen.

2

Wo ist denn der Papa?

Ich muss sagen: bei Magen-Darm kann ich das echt verstehen. Egal wie gern ich jemanden habe, wenn es nicht um Leben oder Tod geht, würde ich mich da echt fernhalten.

Bei allen anderen Fällen. Ja, es ist traurig. Aber nicht zu ändern und der Anlass Plan B zu entwickeln.

4

Wenn ich so krank bin, das ich mich kaum um mich kümmern kann bleibt mein Mann daheim.

Ansonsten habe ich das Glück mich auf meine Mutter, Schwiegermutter und Tante verlassen zu können. Die mich zumindest Nachmittags entlasten. Abende, Nächte und frühs muss ich alleine hinbekommen. Mein Mann ist unter der Woche normalerweise nicht da.

5

Bist Du alleinerziehehend? Ich hatte das vor Weihnachten, insgesamt 3 Wochen krank, richtig Grippe, der Vater meiner Tochter hat sich gekümmert, wenn es ging.
Ansonsten habe ich den Vorteil, dass meine schon älter ist.
Bin auch alleinerziehend.

6

Ich denke nicht, das du das hören willst. Aber wegen Alltagsseuchen springt hier niemand ein...und das ist auch gut so. Das Höchste wäre noch, das mein Mann früher Feierabend macht. Warum? Ich habe keinen Bock den lebenden Rest meiner alten Generation anzustecken, fertig. Unsere Seuchen kurieren wir schön selber aus, ganz für uns. Ich habe überhaupt nicht diese Anspruchshaltung an meine Verwandten oder Freunde.
Aber wenn man als Mutter ein richtiger Totalausfall (Nein, MD und Erkältungen gehören für mich da nicht zu.) ist, dann helfen sie gerne. Mein Mann hat schon wegen mir Wochenlang unbezahlten Urlaub nehmen müssen.
Ich finde halt deine Einstellung sehr egoistisch, sehr einseitig. Ich hoffe du haust es ihnen nicht vor den Latz udn versaust dir damit Unterstützung, wenn du sie mal wirklich nötig hast.

10

👍

7

Kann ich mich als Mutter nicht kümmern dann hat der Vater (mein mann) auf die Kinder aufzupassen. Wir hätten gar keinen der einfach mal spontan Zeit hätte mir die Kinder abzunehmen damit ich auf'm Sofa chillen kann.

Also ich finde es völlig okay wenn die absagen. Es ist dein Kind und deine Verantwortung.. und die vom Vater natürlich

8

Hallo,
Klar, ist das richtig doof, wenn Kind und / oder / nacheinander krank sind.
Auch ich habe keine Hilfe in solchen Zeiten. Die Großeltern wohnen weit weg und können nicht mal eben helfen, obwohl sie gerne würden.
Es ist aber tatsächlich so, dass meine Eltern sich sehr sehr langsam von den Kinderkrankheiten erholen. An einem gemeinsamen Weihnachten hatte sich meine Mutter angesteckt und es hat sie viel schlimmer getroffen als meinen Sohn oder mich. Senioren brauchen viel länger um zu genesen, wieder gesund zu werden, wieder zu Kräften zu kommen. Wir hatten das auch dieses Jahr mit der Grippe. Wir hatten es letztes Jahr mit Bindehautentzündungen.
Ich kann deine Mutter vollauf verstehen! dass sie sich nicht anstecken möchte.
LG

9

Unsere Kinder sind 4, 2 und ich stehe 9 Tage vor der Geburt des dritten. Wir haben gar keine Familie vor Ort, alle leben 1500-2000 km entfernt. Was meinst du denn wie das bei uns läuft, wenn hier Krankheiten ausbrechen?

Vor zwei Wochen hatten mein Mann und die Kinder gleichzeitig Magen-Darm. Ich soll eigentlich viel liegen, weil ich so viel Wasser eingelagert habe, Rückenschmerzen und Ischias. Ist in solchen Situationen aber nicht möglich. Jeden Tag vier Maschinen Wäsche, dauernd Bettzeug wechseln, nicht so super für den Rücken. Die Kinder haben sich natürlich auch nachts übergeben... Na ja.

Gibt halt mistige Situationen, da muss man einfach alleine durch. Spaßig ist das sicher nicht. Aber es ist auch nicht die Verantwortung deiner Mutter/Schwiegermutter, sich zu kümmern. Ich sehe da als erstes deinen Mann in Zugzwang. Du, dein Mann und eure Tochter sind eine Familie. Er kann frei nehmen, wenn es dir so schlecht geht.

Bestell Essen. Lass den Haushalt liegen. Pack dich mit dem Kind aufs Sofa und guckt Bücher an, spielt Duplo oder schaut auch mal ein Video.

Gute Besserung!