HILFE! Schlafchaos mit 18 Monaten!!!

Hallo zusammen,

Meine Tochter 18 Monate ist eine super Langschläferin schon seid dem sie geboren ist. Ihre normale Schlafroutine ist Mittagschlaf entweder keinen ( was die letzten Wochen der Fall war) oder 1 Stunde und das immer so zwischen 13-15 Uhr je nach dem wann sie eben müde wird, abends geht sie normal zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr schlafen und steht dann frühstens um 9 Uhr auf meistens ist es aber eher halb 11 oder 10 Uhr. (und sie schläft durch) Aber seid Tagen schon ist nichts mehr mit Routine und ich bin am Ende meiner Kräfte.
Als unsere Routine noch funktioniert hat habe ich sie abends ins Bett gebracht ihr eine Milchflasche gegeben dann hat sie sich hingelegt ich habe ihr den Schnuller in die Hand gegeben und sie zugedeckt habe ihr einen Kuss gegeben und gute Nacht gesagt und bin raus und die Türe ist bei ihr immer angelehnt. Sie trinkt dann normal ihre Milch aus oder soweit wie sie halt möchte und schläft dann ein. Aber nun ist es so, dass wir diese Routine zwar immer noch machen jedoch nach dem sie keine Lust mehr auf ihre Flasche hat oder sie leer ist Das Fräulein wieder heraus spaziert kommt und wenn wir ihr sagen das sie wieder ins Bett soll dann schreit und weint sie los. Wenn wir dann mit ihr wieder zu ihrem Bett gehen und sie sich wieder rein legt und ich sie zudecke und heraus gehe kommt sie nach 10 Sekunden wieder heraus oder macht nur ihre Türe auf und steht da und guckt in den Flur ob jemand von uns sie sieht. Sobald man dann ihren Namen ausspricht oder sagt geh ins Bett wird wieder geschriehen und geweint. Habe mich auch schon neben die gelegt oder neben ihr Bett gesetzt bis sie einschläft, klappt auch aber sobald sie merkt das ich weg bin fängt das ganze wieder an. Und so kann es sich die ganze Nacht ziehen. Letzte Nacht habe ich sie mit zu uns ins Bett genommen da ich keine Kraft mehr hatte neben ihr zu sitzen ich war einfach nur kraftlos und total müde ich bin ständig ich sitzen weg genickt. Normal nehmen wir sie nur zu uns ins Bett wenn sie krank ist oder sich nicht wohl fühlt. Aber das hat auch nichts gebracht sie hat sich ständig hin und her gewälzt und hingesetzt dann wieder hingelegt dann wollte sie runter dann wieder hoch also total anstrengend. Und irgendwann ist sie bei uns dann eingeschlafen. Wenn sie dann jedoch endlich mal eingeschlafen ist wacht sie ständig auf und weint einfach so los und legt sich wieder weiter schlafen und nach einigen Minuten wieder das gleiche.

Wir wissen uns nicht mehr zu helfen, was ist nur mit unseren Kind los? Was hat sie nur?

Zuerst dachten wir es liegt an den Zähnen, weil sie zurzeit wieder zahnen tut, dass merken wir immer daran das sie übertrieben stark an ihrem Schnuller saugt und oft einfach nur darauf rum beißt und tagsüber ständig ihre Finger im Mund hat weil den Schnuller gibt es nur zum schlafen.
Und wir hatten schon immer das Problem das sie dann während des Zähnens nicht schlafen konnte und dann haben wir ihr Zahnfleisch immer mit osa Zahngel eingegelt und das hat ihr immer super geholfen. Aber nun hilft es nicht?
Also liegt es doch an etwas anderem?
Aber an was?

Frische Windel hat sie an, Schlafanzug frisch, Zimmer gelüftet, Gesicht und Körper abgewaschen, Zähne eingegelt, Flasche Wasser steht immer mit ihm Bett, Tropfen gehen Bauchschmerzen hat sie auch schon bekommen gehabt weil sie vom Zähnen meist Blähungen bekommt und wir ihr dann die sab Simplex Tropfen geben. (vom Kinderarzt bekommen)

Tagsüber ist sie topfit und meist auch gut gelaunt. Bloß abends dann immer dieser Stress ums schlafen legen.

Hat jemand Erfahrungen? Kennt jemand sowas? Hattet ihr sowas auch schonmal? Über Tipps, Ratschläge und Erfahrungen wäre ich wirklich sehr dankbar!

LG

(Novembermami 2016)

1

Ich weiss jeder Mensch ist anders, aber wie kannst jetzt keine Kräfte mehr haben? Du konntest ja monatelang durchschlafen. Sorry ich weiss mein Beitrag ist doof, aber ihr hattet bis jetzt viel Glück und müsst halt diese Phase aushalten. Verstehe nur nicht wie man so kraftlos sein kann wenn man ein paar wochen nicht genug schlaf bekommen hat. Ich müsste wohl tot sein. Meine Tochter ist 2 und bei uns ist deine phase der normalzustand.

Gib deiner Tochter einfach Nähe und gehe auf die ein. Irgendwas wird sie quälen. Vielleicht macht sie gerade einen Sprung oder verarbeitet sehr viel.

Glaub mir du hast in dir noch viel Kraft versteckt. Augen zu und durch.

2

Das hab ich auch gedacht. Das ist wirklich jammern auf hohem Niveau

3

Diesen Beitrag so zu kommentieren hätte man sich jetzt auch sparen können. Ich brauche mich eigentlich überhaupt nicht rechtfertigen für das was ich geschrieben habe jedoch gibt es Menschen die z.b auch gesundheitliche Probleme haben und die dann schneller kraftloser sind, weil sie noch mit anderen Sachen zu kämpfen haben bis auf ein schlafloses Kind.

4

Hallo, bin auch eine Nobember2016-Mama :)

Meine Vermutung ist, dass sie unter Tag ein Schläfchen benötigt, da sie sonst überreizt den ganzen Tag bis abends ohne Erholung. Dann wird sie überdreht sein, bis sie abends ins Bett kommt und es gelingt ihr nicht mehr, in den Schlaf zu finden. Weil alles einfach durcheinander ist, ist die ganze Nacht im Eimer.

Was bei uns funktioniert ist, wenn sie zwischen 7.30 und 8.00 Uhr aufsteht, mittags gegen 13 Uhr schläft (meist weniger als 1h) und dann abends gegen 20.30 Uhr für die Nacht hingelegt wird bzw. in meinem oder Papas Arm einschläft.

Liebe Grüße

6

😂 Anstatt selbst zu schreiben hätte ich hier einfach unterschreiben sollen 😂

Ist auch mein Gedanke 👍

7

hihi, jetzt habe ich deine Antwort gelesen :-D
Zwei Doofe, ein Gedanke?! :-p

weiteren Kommentar laden
5

Mit 18 Monaten und keinem mittagschlaf vermute ich das sie ihren Tag nicht verarbeiten kann.
Zuviel Schlaf ist nix aber zu wenig eben auch nicht. Ich merke es sogar an meiner dreijährigen noch: hat sie keinen mittagschlaf schläft sie die erste nachthälfte mindestens vollkommen unruhig.
Ich würde an deiner Stelle einen mittagschlaf einführen. Sie vielleicht sogar morgens eher wecken. Mittags schlafen lassen. Relativ fester Zeitplan. Sie muss einmal am Tag vielleicht verarbeiten und das passiert beim Schlafen. Ich denke sie könnte abends einfach überreizt sein.
Wäre zumindest ein Versuch wert.
Für komplett ohne tagschlaf finde ich sie arg jung. Keine Frage das gibt es aber so wie sie sich abends verhält wäre das definitiv mein Verdacht.

Alles Gute

9

Danke für deinen Rat! Heute war sie mittags müde und ich habe die Chance schnell ergriffen uns sie ins Bett gebracht sie hat ca 1 stunde geschlafen. Mal schauen wie heute abend wird.

8

Ja, wie schon geschrieben wurde, ihr seid komplett verwöhnt. Andere werden seit Geburt mindestens 4-6x wach. Auch in dem Alter. Aber gut...

Sie schläft doch definitiv zu viel!

Alle meine Kinder haben mit 18 Monaten um 20 Uhr geschlafen und waren um 6:30 Uhr wieder wach. Mittagsschlaf wurde mit 18 Uhr beendet. Wecke sie spät. Um 8 Uhr und mittags nach 1 Stunde. Gequengel muss man dann mal aushalten. Es reguliert sich in ein paar Tagen.

11

Sie schläft doch definitiv zu viel!

Das kann man so auch nicht sagen. Kinder sind total unterschiedlich. Meine hat mit 18 Monaten auch von 18:30-9 Uhr geschlafen und 2,5-3 std. mittags.
Selbst jetzt mit fast 4 schläft sie von 18-8 Uhr.