2 Jähriger Haut und Schubst :(

Huhu
Folgende Situation :

Seitdem mein Sohn 1 Jahr alt ist gingen wir jeden Montag zu einer Spielgruppe mit gleichaltrigen für 1,5 Stunden.

Seitdem er im Februar 2 Jahre alt geworden ist, ist die Spielgruppe 2x die Woche für 3 Stunden aber nun ohne die Mama's .
Das klappt auch alles wunderbar , er hat total viel Spaß dort und freut sich immer wenn ich ihn dort hin bringe.

Allerdings fängt er seitdem er dorthin geht an und zu hauen , und auch wohl die anderen Kinder die dort sind.
Heute hat mir die "Erzieherin" dort gesagt das Fynn immer frecher wird :(
Das ist mir irgendwie sehr unangenehm , da ich nicht weiß woher er das haben könnte :(

Reden tut er noch nicht wirklich eher noch in seiner Sprache , eine andere Mutter die Kindergärtnerin ist , meinte dass Fynn sich so zu verstehen gibt , da er noch nicht reden kann um es so zu sagen ..

Achna seit Februar diesen Jahres hat er eine kleine Schwester bekommen , was bestimmt auch eine Rolle spielt.

Ich weiß aber grade nicht mehr was ich noch machen soll , wenn er das zuhause macht schimpfe ich immer mit ihm und sag daa er daa nicht tun darf , denn das Baby haut er mittlerweile auch schon :(

Mehr als schimpfen kann ich ja auch nicht :(
Was würdet ihr in der Situation machen?
Vielleicht ist ja jemand in der selben Situation:)

Mfg Jamilay mit Fynn (2jahre) an der Hand und Liv (10Wochen) auf dem Arm ❤

1

Ich bin kein Fan von irgendwelchen Büchern, aber ich kann dir das Buch „Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn“ empfehlen. Darin wird sehr verständlich erklärt, warum dass so kleine Zwerge so (Hauen, beißen, schubsen) reagieren.
Ich kann verstehen, dass dir das unangenehm ist, wäre es mir auch.

Alles Gute für euch!

4

Danke aber ich glaube nicht das mir ein Buch helfen kann #schwitz ohje ich wachse hat mir damals auch nicht wirklich geholfen #kratz

5

Sie erklären zumindest, warum er das macht. Es ist letztendlich nur eine Phase!
Ach ja, und sie bieten Lösungswege.

2

Hallo,

Ich glaube in dieser Situation sind viele irgendwann.
Wichtig ist, dass du nicht nur schimpfst sondern ihm dann auch hilfst alternatives Verhalten zu erlernen. Dieses Hauen ist in der Regel ja nicht böswillig gemeint.

Alles Gute
Karanga

3

Und welche Alternative z.b. ? Für tipps bin ich sehr dankbar :D

6

Die Erzieherin hat völlig recht. Kleinkinder, die sich verbal noch nicht so ausdrücken können, nutzen hauen, kratzen und/oder beißen als Kommunikationsmittel. Das ist völlig normal in dem alter. Als Alternative kannst du ihm Baum baby zum Beispiel das streicheln ("Ei" machen) zeigen. In anderen Situationen kurz und knapp nein sagen und das nicht gehauen wird. Wieder streicheln als alternative anbieten oder, wenn er etwas nicht möchte, ihm Kopf schütteln oder "nein" als Antwort beibringen. In der Regel gibt sich dieses Verhalten, sobald die kleinen verbal fitter sind und sich ausdrücken können.

7

Hallo.

Zuerst möchte ich dich darin bestärken, dass das Verhalten (meist das für die Gesellschaft etikettierte negative) nicht unangenehm sein sollte. Denn 1. dein Sohn teilt sich (wenn auch mit "Aggression" - eas in dem Alter normal ist und dazu gehört) mit und 2. muss er nun in eurer Familie seine Position finden. Es dauert seine Zeit. Kinder in dem Alter können sich meist derart nicht nitteilen und sibd zudem noch weotaus mehr emotional "gesteuert" als ältere Kinder (weil diese schon den Umgang damit lernten). Kinder lernen erst ab ca. 3 sich in andere Personen hinein versetzen zu können und derartige Empathie zu entwickeln. Daher würde ich die Bewertung (was leider auch von hiesiger Gesellschaft oft praktiziert wird) mit dem frech sein geflissentlich überhören! Sicher ist es unangenehm. Nur hier sind dann auch Erzieher gefragt, die eben auch mit Kindern umgehen möchten/können, die mal nicht ins Schema F passen. Erwachsene kennen es selbst, dass man mal Phasen gat an denen alles quer läuft und die Laune derbe sinken lässt... nur haben Erwachsene den Umgang mit solchen Situationen im Laufe ihres Lebens gelernt... da möchte dein Sohn ja noch hinkommen... daher hilft ihm Unterstützung und Hilfe... mit solchen Gefühlen umzugehen. Auch gegenüber seiner Schwester. Wie ich beteits schrieb, braucht er Zeit seine Position zu finden. Das kann bis zu einem Jahr dauern. Ich persönlich halte von Schimpfen gar nichts (ich kenn es selbst, dass es schwer ist sich zurück zu halten und es rutscht im Eifer des Gefechts raus). Es kommt bei ihm nicht das an was du dir wünscht. Nehmen wir im überspitzten mal an, dass du deinem Partner sachlich mitteilst wie sehr du dich über ihn ärgerst, weil er z.B. etwas vergessen hast was dir wichtig war. Da kommt deine Mutter als 3. Person hinzu und mault dich dafür so derbe an, dass du dich ungerecht behandelst fühlst. Du warst sachlich zu deinem Partner und wolltest nur gehört werden. Statt dem kommt noch deine Mutter und zeigt Unverständnis. Wäre es dir nicht besser gegangen, wenn sie liebevoll mal gefragt hätte warum du dich so ärgerst?
Was ich damit sagen möchte ist, dass dein Sohn gesehen und gehört werden möchte. Er hat innere Konflikte mit der Situation zu Hause, im KiGa und mit sich, weil seine Autonomie sagt: "Hey, ich bin auch da. Probiere mich mal aus!" Das gehört dazu und ist auch gut so! Wie sollen unsere Kinder denn sonst lernen?
Meine Mäuse sind auch 2 Jahre auseinander und die Große hatte anfänglich auch sich so zum Ausdruck gebracht. Auch in dem Alter. Wir haben ihr es oft kurz und knapp erklärt, sind ihr mit viel Verständnis, Vertrauen und Zeit begegnet, haben sie eingebunden u.s.w.
Es wird sich legen und dein Sohn fängt sich wieder... nur er braucht jetzt ein Umfeld, das ihn auch mit seinen jetzigen Gefühlen annimmt wie er ist, ihn begleitet und unterstützt.

Alles Gute.