Wann Babyhalterung bei Stokke Trip Trap weggelassen?

Hallo ihr Lieben,

wann habt ihr die Babyhalterung von euren Hochstühlen entfernt ( ich meine den Holzbügel und das Lederband zwischen den Beinen)?
Mein kleiner ist 14 Monate alt und kann alleine auf den Hochstuhl klettern, jedoch nicht in diese Halterung herein.
Ich dachte wenn ich sie einfach weglasse kann er ab jetzt alleine hochklettern und ich muss ihn nicht mehr heben.
Meint ihr das ist in dem Alter ok oder würdet ihr noch Warten?
Wann habt ihr die Halterung weggelassen?

Lg

Danke

1

Bleibt er denn sitzen?

Unsere turnt so rum, da sehe ich noch kein Ende vom Bügel... Meine Nichte saß mit 18 Monaten auf einem normalem Stuhl.

3

Danke für die zügige Antwort.
Nein, er hat sich leider angewöhnt wärend dem Essen aufzustehen. Das macht er allerdings auch mit Bügel. Ich setzte ihn dann immer gleich runter. Wer so hampelt statt zu essen hat villeicht nicht mehr so viel Hunger.
Noch weint er immer und kommt dann wieder hoch.
Ich hoffe er lernt das zu lassen 😅. Ich finde es bei ihm mit Bügel sogar noch gefährlicher, da er auf das Sitzbrett steigt, also eine Stufe hoch.

Lg

7

Genau deswegen haben wirs dann ab gemacht :D
Gurt oder so hatten wir da aber auch nicht nur diese halterung vorn!

2

Wir haben das Set so mit 1,5 Jahren weggelassen - als unsere Kleine allein hoch und runter konnte.
Allerdings haben wir sie noch eine Zeitlang angeschnallt, denn sie ist nicht sitzen geblieben und mehrfach fast abgestürzt!
Diese Gurte muss man halt dazu kaufen 😒

4

Vielen Dank für die Antwort.
Also gibt es doch Kinder die schon so früh die Halterung weglassen 🤔.
Super, ich glaube villeicht probiere ich das einfach aus.
Villeicht lässt er das geturne bald ✊, sonst würde ich so einen Gurt bestellen.
Danke für den Tipp

Lg

5

Wir hatten den Gurt aber schon mit Babyset, weil sie immer oben drüber klettern wollte 😐

Jetzt ist sie 2 und der Gurt ist zwar immernoch dran, aber wir brauchen ihn eigentlich nicht mehr. Denke der Reiz des Kletterns ist weniger geworden, als sie selbstständig hoch und runter konnte 🤔

6

Hab sie ab dem tag weg gelassen wo das Kind selbst drauf geklettert ist, war dann zu gefährlich.
Bei der großen war er glaub ab 14monate weg und beim kleinen ab 11 oder 12 monaten.

Würde es also individuell betrachten!

8

Wir haben es ungefähr mit 1,5 weggelassen. Sie ist immer aufgestanden und beim rausheben stecken geblieben. Jetzt turnt sie auch noch auf dem Stuhl Rum und ist auch schon ein Mal herunter gefallen. Aber man muss die Kinder sowieso im Hochstuhl beaufsichtigen. Deswegen würde ich es einfach ohne versuchen.

9

Wir haben das Teil abgemacht als sie anfing selbst auf den Stuhl zu klettern, irgendwann zwischen 16 und 18 Monaten, ich weiß es nicht mehr genau. Hat gut funktioniert.