Krippe 😤

Hallöchen in die Runde,

ich wollt eure Meinung hören und nachfragen, ob ich folgendes Problem mal in unserer Kita ansprechen soll oder nicht.

Und zwar geht mein Sohn (1,5) jetzt seit gerade mal 4 Wochen in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief sehr gut und nach nur 2 Wochen galt er als eingewöhnt. Er bleibt täglich 6 Stunden dort, von halb neun bis halb drei. Leider ist seine Gruppenleiterin jetzt schon das zweite mal krank. Die eine Vertretung ist sehr nett und mein Sohn mag sie gerne, doch leider ist auch sie nicht immer da, weil sie noch andere Projekte in der Kita betreut. Dann kommt halt eine dritte Vertretung, keine "Traum-Erzieherin " aber ok, mein Sohn kommt mit ihr zurecht. Nun fahre ich Letzte Woche Donnerstag hin und was ist?! Wieder eine andere Erzieherin! Ich werd verrückt 😤 Die mag mein Sohn nun gar nicht. Ok, geht halt nicht anders... das doofe, genau den Tag ist er krank geworden. Ich hab morgens schon gemerkt, dass er bissl Schnupfen hat und nicht 100% fit ist und deswegen mehrmals drum gebeten "rufen Sie mich an, sobald er sich nicht wohl fühlt"! Mehrmals hab ich es gesagt. Ich bin Selbstständig und kann meinen Sohn jederzeit abholen! Was macht sie? Versucht ihn schlafen zu legen obwohl er 38,5 Fieber hat. Viertel vor zwölf bekomme ich einen Anruf, ich soll bitte meinem Sohn abholen, er ist krank und lässt sich nicht mehr beruhigen. Da Frage ich mich doch, ob es nicht schon eine Stunde früher aufgefallen ist und man nicht hätte mal vorher anrufen können. Als ich kurz vor zwölf da war, war er natürlich komplett durch. Gut, blöd gelaufen... Freitag ließ ich ihn zu hause. Nun bringe ich ihn heute früh wieder hin und es war wieder die Erzieherin von Donnerstag da. Er geht freudig in den Raum rein, sieht sie und bremst sofort aus und läuft zu mir "Mama Mama". Ich hatte kein gutes Gefühl ihn da zu lassen, hab es aber trotzdem gemacht. Er hat geweint beim Tschüss sagen aber als ich noch etwas hinter der verschlossenen Tür stand, hörte ich, dass er sich beruhigt hat.

Mein Problem: er ist gerade mal vier Wochen dort und es sind jetzt schon 4 unterschiedliche Erzieherinnen da gewesen und 2 verschiedene Aushilfen. Das finde ich bei einer Gruppe der unter 3 jährigen einfach mal zu viel wechsel! Wie seht ihr das? Soll ich das mal ansprechen bei der Kitaleitung oder verlange ich da Zuviel?

Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich bin grad mega sauer 😡

Liebe Grüße
Surfermami

3

Die Frage ist doch, wenn du doch merksr, dass dein Kind krank wird, und es für dich „kein Problem ist weil du eh selbstständig bist“, wieso lässt du es nicht zuhause? Und 38,5 gilt als fieber, 38,4 noch als erhöht, ich könnte verstehen wenn sie erst bei 40 angerufen haben!

Und zwecks den Erzieherinnen, es herrscht extremer Personalmangel, das ist blöd, für alle Beteiligten, aber auch da, wenn du dich unwohl fühlst, dann lass dein Kind zuhause, viele Eltern können das nicht!

5

Wenn sie erst bei 40 grad anrufen?? Omg, ernsthaft? Wir sprechen hier von der Krippe! Also ehrlich gesagt erwarte ich, angerufen zu werden sobald es meinem Kind schlecht geht. Auch wenn "nur" die Temperatur erhöht ist.

Ich erhoffe mir von einem Gespräch, dass sie nur die drei schon bekannten Erzieherinnen in dieser Gruppe einsetzen und nicht mehr die 4. Denn ich finde 3 sollten ausreichen um Personalschwankungen auszugleichen.

Die Kitaleiterin ist eigentlich sehr nett und ansprechen kann ja nicht schaden. Nett und freundlich natürlich. Ich glaube das mache ich heute mal.

Ach und, trotz Selbständigkeit und dadurch mehr Freiraum- jeden Tag den ich zu hause bleibe, verdiene ich halt auch nichts 😅

8

Ich sag auch nicht das sie bei 40 grad anrufen sollen erst, sondern dass sie dann angerufen haben als es notwendig war, und es Ihnen notwendig erschien! Es gibt Kinder denen merkt man bei 38,5 noch nicht mal an das sie Fieber haben! Also so viel Vertrauen sollte schon herrschen! Und sie haben angerufen!

Und nochmal ein kränkelndes Kind in die Kita zu schicken, halte ich nun mal für verantwortungslos!

Das mit den Erzieherinnen hast du nicht in der Hand und liegt auch nur bedingt in der Hand der Chefin!
Wenn alle 3 anderen krank sind zb muss Halt die 4. ran!

So ein bisschen muss man halt auch versuchen das System Kindergarten zu Verstehen!

1

Ich finde das anzusprechen wäre umsonst. Im Grunde genommen geht das die Eltern nichts an. Es wird schon seine Gründe haben wieso weshalb warum in 4 Wochen 4 verschiedene Betreuerinnen sein müssen.
Aber: was ein absolutes No-Go ist ist das Kind bei Fieber nicht sofort nach Hause zu schicken. Ich kenne es so, dass bei Fieber sofort die Eltern kommen müssen. Finde ich auch richtig. Wahrscheinlich hat es diese Betreuerin nur gut gemeint. Ich würde aber darauf bestehen sofort informiert zu werden wenn das Kind fiebert.

2

Ich bin selbst Krippenerzieherin und das darf so nicht sein. Wir gewöhnen immer Tandemmässig ein. Also eine feste Bezugserzieherin u eine läuft mit und ist die Vertretung wenn nr.1krank ist. Wir rufen sogar die Eltern in den ersten 2 Monaten wenn beide Erzieherinnen krank sind an u erklären die Situation. Entweder das Kind kann zu Hause betreut werden oder ebfn n der Kita durch eine 3./4. "Fremde" Erzieherin. Dadurch kann man viel kaputt machen. Lass dir einen Termin b der Leitung geben!!!!

4

Was versprichst du dir denn von einem Gespräch mit der Leitung? Die werden ihre Personalstruktur und deren Probleme kennen. Auch wenn es alles nicht optimal läuft wirst du da wohl wenig ändern können.

Ich kann verstehen das du sauer bist, aber im Prinzip wirst du da nichts ändern können.

6

Die Eingewöhnung ist auch für Eltern eine enorme psychische Belastung - das erste loslassen vom Kind gepaart mit schlechtem Gewissen u Zweifel ob das alles richtig ist .. so meine Erfahrung. Zum Wechsel der Betreuer kann ich nur berichten, das es meinem Sohn immer eine nette Abwechslung war wenn neue Personen da waren - in kiga wie in Schule u auch in unserer Krippe gibt es viele Kräfte, die Tage o wochenweise schnuppern u aushelfen - mein Kind stört es nicht u er ist im gewohnten Umfeld, Spruch Krippe, hierdurch nicht gestört. Und wenn er gefühlt zu dir zurück will weil Erzieherin da ist die dein Kind nicht so mag : horch mal in dich ob nur du die nicht so toll findest o wirklich sein Kind .. Kinder spüren solche negativen Gefühle der Eltern u haben sensible Antennen. Oft spiegeln sie nur das eigene Verhalten :-) bei Fieber anrufen wäre schon nötig da gebe ich dir recht. Aber da es ja betreut war das Kind u nicht unbeaufsichtigt mit Fieber abgelegt wurde sei gnädig ..

7

Ja, das stimmt. Ich mag sie nicht. Hab aber wirklich versucht dieses Gefühl auszublenden. Hab sie einbezogen und meinen Sohn ermuntert auf sie zuzugehen. Hab auch gesagt "schau, da ist die Tina, die spielt heute mit Dir". Blöd war auch, dass ich davon ausging, dass seine Gruppenleiterin wieder da ist und ihm das am Morgen erzählt habe. Er hatte sich also auf jemand anderen gefreut und dann ist die Vertretung da 😕 Aber vier verschiedene Betreuer in der Eingewöhnungsphase? Find ich schon blöd.
Jetzt überleg ich, ihn morgen zu hause zu lassen weil am Mittwoch wieder die Gruppenleiterin da ist. Aber besser mach ich es damit wahrscheinlich auch nicht. 😩

9

Definitiv ansprechen!!

10

Also ich würd es nett ansprechen. Dir sei das aufgefallen, ob es einen Grund dafür gäbe. Du machst dir bissl sorgen ob das zu viel für deinen kleinen ist. Da kann natürlich raus kommen dass es nicht anders geht weil ... Aber dann hast du es angesprochen und du kannst deine Ängste nennen und sie können sie dir nehmen. Also ein offenes Gespräch. Sei aber keine helikoptermama die gleich mit nem Vorwurf ins Gespräch geht. Es geben sich sicher alle Mühe. Auch die Erzieherin die dein Schatz nicht mag hat das sicher nicht mit Absicht gemacht. Viel Glück dir

11

Ja, Danke! Genau so sehe ich das auch so werde ich es machen. Ohne Vorwürfe. Aber auch Mütter müssen eingewöhnt werden 😂 Hab den Kleinen gerade abgeholt und er war schon viel besser drauf. Klar, wenn man die Person nicht kennt, der man plötzlich sein Kind überlassen soll -zum schlafen, wickeln, essen- dann ist das schon unangenehm für alle Seiten. Aber ich glaube sie hat das am Ende ganz gut gemacht mit meinem Kleinen 😊

12

Hi,

wäre dein Sohn jetzt schon länger in der Krippe, würde ich hellhörig werden, wenn mein Sohn gegen eine Erzieherin Angst entwickeln würde. In deinem Fall, ist die Eingewöhnung aber noch sehr frisch und das weder einer Bezugserzieherin noch ein allgemein alltägliches Gesicht für dein Sohn. Ergo fremdelt er ihr gegenüber. Mein Sohn hat bei einzelnen Erzieherinnen auch anfangs gefremdelt. Er hat neben der Krippenleitung noch 2 türkisch stämmige Erzieherinnen in seiner Gruppe. Die eine mag er voll die andere bis heute nicht wirklich. Ich muss aber auch sagen... warm werd ich mit der auch nicht. Sie ist dennoch "nett" im Umgang - wirkt aber Gesichtstechnisch ständig wie 10 Tage Regenwetter. Aber mein Sohn hat keine Angst vor ihr... er läuft nur favorisierender eher den anderen beiden in die Arme.

Aber was dein Sauer sein angeht. Kann ich es ehrlich gesagt wenig verstehen. 1. Du gibst dein Kind angeschlagen hin, wenn du eh abrufbereit bist und ihn nicht zwingend hingeben MUSST weil du arbeiten gehen musst etc. würde ich mein Sohn nicht in die Krippe schicken, wenn er schon morgens typische Krankheitsanzeichen bringt. Nebenbei du vergisst, eine Krippe hat nen Betreuungsschlüssel von 1 zu 4 nicht 1 zu 1. Eine erhöhte Temperatur ist bei Kleinkindern nicht sofort auffällig. Gibt genug die damit unbeschwert weiterspielen nur durch vermehrte "Wehleidigkeit" und "Nörgeln" auffallen. Auch kann ich aus Erfahrung sprechen... vielleicht hatte er eine Stunde vorher noch gar keine erhöhte Temperatur. Wenn mein Sohn Fieber entwickelt oder Temperatur ist die meist schlagartig da. Das ist bei ihm (und für Kleinkinder auch sehr typisch) kein schleichender Prozess der nach und nach schlimmer wird sondern boom sofort von eben noch normaler Temperatur zu - hab Temperatur. Bei ner 1 zu 1 Betreuung fällt sowas schneller auf. Auch kennen die Erzieher dein Kind noch nicht richtig und können typische Eigenheiten von ihm noch nicht einschätzen. Wie er sich verhält wenn er krank ist oder Temperatur bekommt. Ich kenne Kinder die mit 39° noch fröhlich gerumspringen und nur bei Stürzen etc. schneller als sonst anfangen zu heulen.

Des weiteren es ist normal in Krippen (wie in jedem Job) das Menschen krank werden oder Urlaub haben. Wir haben pro Gruppe 3 feste Erzieherinnen die nur ihre Gruppe betreuen... in den ersten 2 und letzten 3 Stunden am Tag werden alle Kinder zusammengelegt, da hier die Kinderdichte meist noch so dürftig ist, dass manche Gruppen noch leer blieben, während andere mehr Kinder da haben. So ist in den ersten und letzten Stunden ein genereller Personalwechsel bei uns standard. Hinzu kommen 2 Springer von den Erzieherinnen die Spontan Gruppenhopping veranstalten, wenn der Bedarf da ist und ansonsten Mädchen für alles sind und 2 Praktikantinnen die beide in den jeweils anderen Gruppen untergebracht sind und eher Phasenweise durchwechseln - da sie aber offiziell nix alleine machen dürfen - kann man die nur Semi dazu werten.

Auch ist es bis zu 4 Monaten normal, das Kinder phasenweise immer wieder beim abgeben weinen. Das kann an der Tagesform liegen, daran das die Kinder nicht jede Erzieherin als Bezugsperson schon integriert/akzeptiert haben etc.

Meiner hat die ersten 2-3 Monate morgens immer geschriehen beim abgeben, ehe er freiwillig gegangen ist. Und wie du schreibst sich sofort beruhigt. Wenn sie sich sofort wieder beruhigen... ist das Wahrscheinlichste, dass sie eher sauer sind, dass man sie dort lässt und nicht dabei bleibt. Würde dein Sohn ernsthafte Probleme mit der Erzieherin haben - glaub mir, da hättest du noch ne viertel Stunde oder länger vor der Tür stehen können und hättest ihn weiterhin brüllen hören.