Sonnencreme und Zeckenschutz

Huhu,

ich kam jetzt die Tage auf dieses Thema. Sonnenschutz ist ja klar aber Zeckenschutz finde ich auch sinnvoll andersrum klatscht man ja soviel dann auf die Haut drauf.

Es gibt da auch ein Produkt von Antibrumm oder so ähnlich.

Wie handhabt ihr das denn mit dem Schutz vor Sonne und Zecken...?

1

Es gibt von der dm Eigenmarke ein Produkt ab 6. Monate. Ich gehe mal davon aus, dass das auf einer anderen Basis ist als das für Erwachsene.
Allerdings.. ich habe noch kein Mittel erlebt, dass wirklich gegen Zecken hilft. Gegen Mücken ja, aber gegen Zecken...

2

Zeckenschutz betreiben wir nicht.

Würde ich aber evtl. anders sehen, wenn mein Kind den ganzen Tag querfeldein läuft.

Dann würde ich wahrscheinlich an den Beinen Zeckenschutz und oben rum Sonnenschutz betreiben ;-)

3

Hallo, meine Kinder waren bzw. sind im Waldkindergarten und haben ab und an mal eine Zecke. Sie tragen immer eine Kopfbedeckung und immer lange Kleidung, Socken über der Hose. Sonnencreme bekommt mein Sohn manchmal ins Gesicht, Zeckenschutz gar nicht.
Wenn er nachmittags mit kurzen Sachen herumläuft, bekommt er noch gezielt Sonnencreme auf Unterarme und Beine. Das wae's. Kleidung schützt besser als Chemie. Es gibt ja auch leichte, luftige Kleidung. VG

4

Ja im Moment handhaben wir das auch so auch noch mit langer Hose usw. Aber ich seh es auch an unseren Tieren was da jetzt schon los ist und wir sind viel auf Wiesen unterwegs, mit den Tieren auch bzw halten die sich da auf. Da kraucht einiges rum an Zecken :/

5

Als Erstmaßnahme würde ich die Socken kurz über die Hose machen, wenn ihr gezielt auf Wiesen geht. Und wichtig ist auch der allabendliche Zeck-Check. Die Biester sind erfinderisch, was die Orte anbelangt. Im Waldkiga haben alle Kinder mal Zecken, das schreckt hier kwinen mehr. Wird gezogen, Kreis gemacht, beobachtet, fertig. Es gibt Kinder, die sehr anfällig sind, andere weniger. 2 Eltern benutzen auch Kokosöl gg. Zecken. Einen Versuch wäre es wert. LG

6

Wir nutzen Bio-Kokosöl und auch unser ansässiger Waldkindergarten nutzt es und ist begeistert von dessen Anti-Zeckenwirkung. Es enthält wohl Laurinsäure und Zecken schreckt das unheimlich ab. Nebenwirkungen gab es noch nie, außer, dass die Zecken fern bleiben :)
Sonnenschutz kann man ganz normal schmieren. Das Kokosöl halt gut einziehen lassen.

LG

7

Hallo, ich habe sehr viel gutes über Schwarzkümmelöl gehört und gelesen. Das soll alles was stechen kann und zecken fern halten. Meine Tochter hat Neurodermitis und da kann ich nicht einfach alles auf die Haut schmieren. Bei Öle gibt es keine Nebenwirkungen. Genau so gibt es auch zahlreiche Öle mit LSF.