Gruppenleiterin verletzt aufsichtspflicht ( Kindergarten)

Hallo zusammen erstmal vorab ich werde jetzt nicht auf Punkt komma usw achten. Dafür habe ich kein nerv.
Es wird ein etwas längerer Beitrag jedoch wünsche ich mir das viele ihn lesen .
Würde gern eure sichtweise hören.

Erstmal zum anfang
Vor ein paar Tagen hatten wir einen Ausflug mit dem Kindergarten in einen großen Freizeitpark .
Nicht alle Eltern sind mitgefahren es ist ein heilpädagogischer Kindergarten was ich noch dazu sagen muss.
Kinder die mit Eltern dort waren durften sich natürlich der Gruppe entfernen mit den Eltern und ihren Spass haben.
Aber da nicht alle Eltern mitgefahren sind mussten einige Kinder natürlich in der Gruppe bleiben unter der Aufsicht der Erzieher. Nun kam es zu einem Zwischenfall wir waren an einem Karussell dort trafen wir auch die Kinder der Gruppe meines Sohnes mit den Erziehern .
Ich war dort mit meinem sohn und eine mutter ihr freund und deren kinder hatten beschlossen außerhalb der Gruppe etwas zu Unternehmen.
Wir waren dann halt auf dem Weg zu einem anderen Karussell ca 10 Meter von der Gruppe schon entfernt drehte ich mich aus Zufall um unser zwei Kinder die sich uns angeschlossen haben die definitiv aus blickweite der Erzieher waren und somit unaufbesichtigt waren .
Ich schickte die kinder zu Gruppe zurück.
Benachrichtigte die mutter des einen kindes darüber und kurz darauf traf ich die Kindergartenleitung der ist ebenfalls davon berichtet habe.
Die Mutter hat es natürlich am selben Tag im Kindergarten noch angesprochen was ich auch für normal empfinde .
Dies ist natürlich abgestritten worden.
Ich bin heute zu einem Gespräch eingeladen worden wo ich natürlich erzählt habe wie dort alles abgelaufen ist.
Die betroffene Gruppenleiterin ist wirklich sehr laut und respektlos gegenüber mir geworden.
Sie stritt natürlich alles ab und drohte mir schon irgendwie.

Mit den Worten sie könnte doch auch andere Maßnahmen aufbringen.
Als ich sagte sie solle mir nicht drohen wenn sie schon so kommt soll sie richtig sprechen und nicht solche Andeutungen machen.
Sie schüttelte mit dem Kopf wie nach dem motto " warte ab "!

Sie war total laut geworden ich habe weiterhin in einer normalen tonlage gesprochen und sie darauf hingewiesen das ich einen respektvollen umgang erwarte und erwarte das man sich ordenrlich in einer normalen tonlage unterhält .

Sie ist immer wieder mit anderen Themen gekommen weshalb ich mein kind denn noch in den kiga bringe wenn ich kein vertrauen habe .
Habe ihr natürlich die antwort gegeben MIR BLEIBT KEINE WAHL . Er geht ab sommer sowieso zur schule .
Und habe gesagt das mein kind nicht alleine auf Ausflügen teilnehmen wird die können mich gern anrufen wenn die zum Spielplatz gehen oder ein eis essen nehme mir die Zeit komme gern mit halte mich im Hintergrund aber hab selbst ein auge auf mein kind .

Dann sagte sie ja also wenn das so ist kann dein kind auf keine Ausflüge mehr mitkommen ( finde es sehr schade )
Das vertrauen fehlt leider und habe angeboten ich kommr mit halte mich im Hintergrund es hagelte Vorwürfe ich hätte auf dem Elternabend gesagt das mein sohn an keinen der Ausflüge teilnehmen darf aber ich habe eigentlich nur gesagt das er am großen ausflug nicht teilnehmen wird sie wollen 250km entfernt 9 tage urlaub machen ich finde es einfach zu übertrieben und selbst da hatte ich angeboten mitzufahren damit er daran teilnehmen kann aber DAS GEHT NICHT!!!
Es hagelte wie gesagt Vorwürfe wie er hätte gute Fortschritte gemacht aber wenn ich ihm verbiete an solchen Ausflügen teilzunehmen könnte es ihn in der Entwicklung zurück werfen ahja ? ist mir neu das es meinem kind schaden könnte wenn er statt mit denen mit mir ein eis isst oder auf den Spielplatz geht ... Und ich verbiete es nicht ich habe mehrmals angeboten das ich mitkomme aber das wollen die nicht bzw sie möchte es nicht also darf mein sohn nicht daran teilnehmen !!!!!!

Nun sagte ich ihr es geht gerade ziemlich am Thema vorbei wird sind heut hier zu diesem Termin wegen der sache gekommen was im Freizeit park vorgefallen ist .
Sie verwickelte sie immer mehr in Widersprüche sie stand auf dem Karussell dann am Karussell dann neben den kindern das ganze ging mir gegen den strich und icj sagte ob ich ihr denn eine frage stellen könnte zuerst sagte sie ja?
Ich fragte sie um welches kind es denn noch ging außer das von dem ich die mutter informiert habe.
Sie hielt ihre arme vor die brust ( Abwehr Haltung) und sagte nur ich denke nicht das ich diese frage beantworten muss.
Ich sagte ihr stimmt sie muss nicht nur mit dem Verhalten und das sie nicht weiß welches kind dort noch war zeigt mir das sie nichts mitbekommen hat!!!
Sie ist total geladen gewesen und sagte doch doch das kind sei nicht aus ihrer Gruppe aber ich kann mit Sicherheit sagen das beide kinder in die selbe Gruppe gehen wie mein sohn . Auf meine frage ( bin eig immer gut mit ihr aus gekommen)
was ich davon hätte zu lügen kam die antwort ich hätte nix von.
Dann kam sie mit der selben frage und ich sagte nur um Ärger zu vermeiden.
Für mich war das Thema dann dort beendet genau so das Gespräch sie zeigte 0 einsicht .Sie verhielt sich wie ein kleinkind in trotzphase . Sie verhielt sich ziemlich respektlos gegenüber mir was ich schade fand.
Sie rollte immer sachen auf die nicht zum Thema passten .
Auf die sache und meine Nachfrage ob die dame mitkommen kann die es mitbekommen hat dies wurde verneint man wolle mit mir alleine sprechen.
Wie würdet ihr euch Verhalten?
In Nachhinein denke ich mir vieles wieso habe ich diese kinder nicht genommen persönlich zurück gebracht ? wieso habe icj sie nicht vor ort drauf angesprochen.? Viele Fragen aber ich kann es jetzt nicht mehr ändern man handelt manchmal und denkt erst später nach . Hoffe ich werde hier etwas verstanden danke fürs lesen.

3

Du schreibst, du hättest keinen -steht übrigens im Akkusativ, nicht im Nominativ- Nerv, auf Interpunktion zu achten, erwartest aber, dass jemand sich dann mehr Mühe macht als nötig sein dürfte, um diesen Text zu lesen. Finde ich respektlos. Ich habe trotzdem gelesen.

Du schilderst den Sachverhalt so:
"Wir waren dann halt auf dem Weg zu einem anderen Karussell ca 10 Meter von der Gruppe schon entfernt drehte ich mich aus Zufall um unser zwei Kinder die sich uns angeschlossen haben die definitiv aus blickweite der Erzieher waren und somit unaufbesichtigt waren ."

Hättest du dich etwas mehr bemüht, hätte ich vielleicht verstanden, was da vorgefallen ist. Ich habe keinen blassen Schimmer, was du damit sagen wolltest. Reine Zeitverschwendung, sowas zu lesen. Du willst hier ja gerade was von anderen. So ein Text ist dann echt ein Schlag ins Gesicht.

1

Edit!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Sie unterbrach mich immer wieder erneut in diesem Gespräch als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe und die Kindergarten Leitung ließ sie mich auch endlich mal zu wort kommen!!

2

Ich werd wohl nie verstehen, warum sich manche Einrichtungen sowas wie einen Freizeitpar oder sogar einen Urlaub (#schock) antun.

In den Urlaub würde ich mein Kind wohl auch nicht mitgeben.
Allerdings verstehe ich die Erzieherinnen, daß sie dich nicht als Beobachter dabei haben wollen, wenn sie zum Spielplatz oder ein Eis essen gehen.
Das geht gar nicht!
Dein Sohn kommt in die Schule? Dann sollte er auch wissen, daß man sich nicht einfach von der Gruppe entfernt und weiß, wie man sich u benehmen hat.
Wenn du ihm das beigebracht hast, dann solltest du bei so kleinen Ausflügen keine Bedenken haben.

12

Sprechen hier von einer heilpädagogischen kiga mein sohn hat Autismus! Also komm mir bitte nicht so

14

Ja kommt er dann in eine "normale" Schule?
Willst du dann da auch in den Pausen vorbei kommen, um ihn aus der Ferne zu "beobachten"?

4

Also es geht darum, dass zwei Kinder versehentlich 10 m hinter dir hergelaufen sind anstatt in der richtigen Gruppe zu bleiben? Und du hast das vor der Erzieherin bemerkt und die Kinder zurückgeschickt...

Ich finde ehrlich gesagt, der ganze Vorfall ist die Aufregung nicht wert. Dass sich Kinder enfernen passiert nunmal, und 10 Meter ist ja nicht besonders weit. Sie sind einfach der falschen gruppe nachgegangen. Wirklich unbeaufsichtigt waren sie dabei ja nicht, denn du warst ja da.

Warum muss man denn bitte diesen kleinen Vorfall so aufbauschen?

18

Naja es sind nicht meine kinder was wäre wenn ich nicht reagiert hätte ?

Sage ca 10 m könnten auch 20 sein es war um die ecke und es ist nicht meine Aufgabe und was wäre wenn ich nicht drauf aufmerksam geworden wäre ? es geht um beeinträchtigte kinder.

Ich habe kein drama draus GEMACHT!
Sie wollten das Gespräch heute mit mir haben um die sache zu klären.
Aber dies war überhaupt nicht möglich leider .

28

Was heißt es ist nicht deine Aufgabe?
Ich würde eher sagen, es war eine Selbstverständlichkeit.
10m sind nicht weit, offensichtlich war es ja so nah, dass du die Kinder ganz schlicht ohne Begleitung zurückschicken konntest und es auch nicht für nötig hieltst, die Erzieherin zu informieren. So aufregend war es also wohl nicht.

Und irgendwo musst du aus dieser Mücke einen Elefanten gemacht haben (den kleinen Vorfall hast ja offensichtlich nur du bemerkt) , sonst gäbe es keine Sache, die man in einem solchen Gespräch klären müsste.

5

Der Text ist wirklich schwer zu verstehen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hatten sich Kinder 10m von der Erzieherin entfernt. Da sind sie doch nicht außer Blickweite. Wenn ein Kind auf dem 10m-Brett steht, kann ich es doch auch noch sehen.

13

Sage ca 10 m und nein sicher nicht wenn es um die ecke ist es geht um kinder mit Einschränkungen

6

Abgesehen davon das ich mich meiner Vorschreiberin anschließe, Dein Kind ist wie alt? Ca 5 jahre? Und es darf nicht alleine Eis essen gehen?

Ok, zu dem anderen Vorfall: ich meine die beiden Kinder, die Dir, Deiner Freundin und den Kindern aus ihrer Gruppe (die sich aber entfernen durften weil Du dabei warst) hinterhergelaufen sind, haben sich ganze 10 Meter entfernt! Mei, ist doch klar, dass sie euch hinterherlaufen. Sie kannten euch und wollten mit. Das heißt nicht, dass sie sich auch entfernt hätten wenn andere Personen (nicht ihr bekannten) da gewesen wäret. Klar, die haben nicht verstanden warum Deine Kinder aus der Gruppe raus dürfen und sie nicht. Du hättest als Erwachsene die Kinder zurück bringen sollen und Bescheid geben sollen. So ein Ausflug in den Freizeitpark ist nunmal sehr durcheinander. Aber darum so ein Drama machen? Tät ich nicht.

Zu einen 9 tägigen Urlaub würde ich aber mein Kind auch nicht mitgeben.

7

Moin.
Ich verstehe auch nur Bahnhof.


Ich finde 10 Meter auch nicht der Rede wert.
Verstehe die Aufregung nicht.
Dein Kind und die andere Kinder geht/gehen bald zur Schule. Da muss er ständig alleine gehen.


Und die Arme vor der Brust verschrenken ist nicht gleich eine Abwehrhandlung. Das sind überalterte Ansichten!

Eher ein genervtes zurücklehnen und ignorieren deiner Idee...seitens einer Erzieherin. 👍


Lg

8

Ich verstehe hier auch nix. Satzzeichen haben schon ihren Sinn.

9

Hallo,

vielleicht ist es mir bei deinem wüsten Text entgangen, aber so ganz verstehe ich nicht, was dein Problem mit dem Ausflug ist. Mich würde nur stören, dass die Erzieherin sich so angegriffen fühlt, dass normale Kommunikation nicht möglich ist/war.

Ihr macht mit Eltern und Erziehern einen Ausflug. Zwei Kinder laufen deinem Sohn und dir hinterher, wahrscheinlich haben sie gar nicht gemerkt, dass sie einer Mutter hinterherlaufen. Passiert.

Ich hätte die Kinder einfach zurückgebracht. Damit wäre die Sache für mich erledigt gewesen. Wie kommst du überhaupt dazu, deswegen gleich die Mutter anzurufen? Auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen.

Ich sehe das wie njeri.

LG