Beinaheunfall

Hallo,

meine Tochter ist heute in der KITA fast vom Wickeltisch gefallen. Sie ist 17 Monate alt.
Die Erzieherin hat meiner Schwester (sie hat heute abgeholt) erzählt, dass die Praktikantin während des Wickelns kurz nach einem andern Kind geschaut hat und sich dabei wohl auch einige Meter vom Wickeltisch entfernt hat. Dabei ist es dann passiert. Allerdings konnte sie einen Sturz wohl gerade noch abfangen.
Meine Schwester hat heute schon ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht, dass man doch ein Kind nicht am Wickeltisch alleine lassen sollte.
Was meint ihr, sollte ich den Vorfall morgen nochmal ansprechen? Immerhin war es ja nur ein Beinaheunfall.

1

Ich würde es kurz ansprechen.
Aber eher so in die Richtung:
"Meine Schwester hat mir gestern erzählt dass XY fast vom Wickeltisch gefallen ist. Gott sei dank ist nichts schlimmes passiert."
Damit signalisiert Du, dass du es mitbekommen hast. Aber wirkst nicht so vorwurfsvoll.

Und ja, ich würde mich teilweise innerlich aufregen, weil man sein Kind ja immer super betreut wissen möchte.

ABER:
Für mich wäre auch wichtig, ob sonst alles ok ist. Wenn es ein Einzelfall wäre, würde ich tief durchatmen und keine große Sache draus machen. Es sind alles nur Menschen, die hoffentlich nie mehr denselben Fehler machen.

Wenn es aber öfter solche oder ähnliche Vorfälle geben würde, wäre ich dann doch sauer und würde ein ernsteres Gespräch mit der Erzieherin bzw der Leiterin führen...

3

Ja das ist eine gute Idee.

Es gab bisher keine Vorfälle dieser Art

2

Ich würde es wohl nicht machen.
Die Praktikatin hat was gelernt, die Kita hat es euch ordnungsgemäß erzählt.
Sollte nicht passieren, aber es eben nun geschehen.

4

Guten Morgen,

ich seh das tatsächlich etwas anders 🤔

ICH würde es nochmal ansprechen und auch deutlich machen dass ich nicht möchte dass so etwas nochmals vorkommt! Ich kann mein Kind nur in den Kiga oder Kita bringen wenn ich weiß dass die Erzieherinnen/ Praktikanten ihren Job richtig und gewissenhaft machen!

Wo steht denn neuerdings geschrieben dass man Erzieher/Praktikanten nicht mehr auf ihre Fehler hinweisen darf 🤔 in jedem anderen Beruf wird man auch zurechtgewiesen wenn Fehler passieren!

Grüße

5

Hallo.

Natürlich darf man Menschen auf Fehler hinweisen. Das ist in diesem Fall aber nicht nötig, denn man hat den Fehler ja bereits gemeldet.

Ich würde es eher hoch anrechnen, dass man es mitgeteilt hat, obwohl nichts passiert ist.

Ich möchteves nicht herunterspielen, ich wäre auch sehr aufgewühlt. Solche Fehler dürfen nicht passieren und doch ist es nunmal so.

Der Fehler ist aber bereits gewissenhaft thematisiert worden. Also ist no hmaliges Aufkochen nicht mehr notwendig.

ĹG

6

Sehe ich auch so und die Praktikantin wird schon ihren Ärger bekommen haben. Nochmaliges draufkloppen bringt auch nichts. Die Erzieher hätten es auch verschweigen können, immerhin ist ja eigentlich nichts passiert.