Kind macht „großes Geschäft“ nur zu Hause

Hallo ihr lieben!

Unser Sohn ist 1,5 Jahre alt und macht sein großes Geschäft nur zu Hause.
Wie befanden uns nun bis gestern für 3 Tage stationär in der Kinderklinik, da er ein akutes Abdomen hatte.
Es hatte sich zuviel Stuhl in enddarm abgelagert und der neue Stuhl hat sich dann quasi an den Seiten seinen Weg nach draußen gesucht.

Habt ihr Tipps für mich?
Er hat in der Krippe bisher noch nie sein großes Geschäft verrichtet.

Lg
Dani

1

Mein Kind ist auch ein Heimscheißer, so wie ich auch.
Er ist jetzt vier und sagt auch, dass er in der Kita anhält. Aber er verrichtet sein Geschäft morgens und abends zu Hause und hatte deswegen noch nie Probleme.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es so eine Auswirkungen hat nur weil dein Kind in der Krippe nichts macht. Wenn es dann zu Hause zuverlässig klappt.

4

Ich sag mal so: früher hat er tgl 2-3x groß gemacht.
Seitdem er in die Krippe geht ist es nur noch alle zwei (manchmal alle drei) Tage und das nur einmal.

5

Mhm... aber hat euch die Klinik nicht was gegeben, dass der Stuhl weich bleibt und die Kinder nicht zurück halten können?

Habe hier sowas schon mal gelesen.

Sohnemann macht auch nicht immer tgl., gerade wenn wir viel unterwegs sind, aber doch regelmäßig genug, um zu verhindern, dass es Probleme gibt.

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin auch überrascht...

Unserer macht auch nur zu Hause.... und das noch nicht mal täglich....

3

Unsere Tochter ist schon älter (5½) und neulich erzählte mir die Erzieherin beim Abholen, dass sie das erste mal tatsächlich im KiGa groß gemacht hätte. In 4 Jahren täglich KiGa für 6h!
Das fiel mir bis dahin gar nicht auf... Zuhause klappt das schon immer bestens.
Ich habe sie dann darauf angesprochen, ob sie mit Absicht zurückhält, oder einfach nicht muss.
"Dann stinkt das ja alles da und jeder weiß, das ich das war - das will ich nicht!"
Wenn es ganz dringend ist, "darf" auch mal Omas Toilette herhalten. Das war's dann aber auch.

So schlimm, dass sie Magenprobleme bekommt, war es zum Glück noch nie. Toi Toi Toi


Bei einem 1,5jährigen ist es natürlich schwer zu erklären, dass er muss, wenn er muss...
Kann er denn schon irgendwie klar machen, wenn es drückt? Macht er in die Windel und denkt vllt, dass die nur zu Hause richtig gewechselt werden kann? Oder ist in der Krippe mal etwas vorgefallen, weswegen er Hemmungen hat, dort "loszulassen"?
So kleine Kinder denken ja wahrscheinlich nicht daran, dass es eklig ist. Also blockiert ihn vielleicht irgendetwas.

6

Ich hab zwar kein Heimscheißer - aber durchaus einen Seltenscheißer. 3 Tage sind bei ihm durchaus nicht unüblich nix zu machen und er kann auch nach längerer Spanne meistens ohne Probleme Stuhl absetzen. Ab und an ist es tatsächlich zu hart am Ausgang, dann bekommt er Microlax verabreicht. Aber das kommt in der Regel nicht häufiger als ein mal im Monat vor (wenn überhaupt).

Vielleicht ist es ihm unangenehm. Ich bin zb auch jemand wo in der Arbeit nicht kann, wenn ich merk das noch jemand anders in der Nebenkabine ist etc und das mitbekommen würde. Oder zu Schulzeiten (da ist ja irgendwie immer jemand in den Waschräumen) hab ich auch nie dort gemacht.