Trocken werden die 1000.

Ich weiß, es ist ein häufiges Thema aber sie ist eben mein erstes Kind und ich bin gerade doch etwas überfragt.

Meine Tochter wird nächste Woche 3 Jahre alt. Seit einem Jahr schon ist das Töpfchen oder au h die Toilette ein Thema. Mal mehr mal weniger. Ich habe sie immer machen lassen. Es war nie irgendwie ernst aber alle paar Wochen hatte sie einen oder zwei Tage wo sie mal ab und an sporadisch auf ihr Töpfchen gemacht hat. Es war jedes Mal eher spielerisch und man hat sofort gemerkt. Erkrankung das es aber im eigentlichen Sinne noch nicht soweit war. Ich habe sie machen lassen.

Seit einigen Wochen ist ihr Windel nach dem schlafen ( Tag und Nacht) zu 90 % trocken und seit zwei Tagen auch tagsüber. Sie geht selbstständig auf ihr Töpfchen ( sie trägt pants) gestern beim einkaufen sagte sie mir sie müsse zuhause dann mal zum Töpfchen. Bis wir zuhause waren hat es nochmal gute 20 Minuten gedauert und das konnte sie einhalten. Ich war wirklich baff und habe ihrheute die Windel komplett ausgelassen. Auch zum Spaziergang.
Es gab keinen Unfall.

Nachts würde ich ihr sicherheitshalber noch eine Windel anziehen oder?
Was ist beim mittagschlaf? Sicherheitshalber auch oder bremse ich dann irgendwas?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

1

Hey
Ist doch super,läuft gut bei euch ,ich würde sie ohne windeln zumindest zum Mittagsschlaf legen und falls es doch nen Unfall gibt,ihr nächstes mal eine anziehen und ihr sagen es ist nur zur Sicherheit ,morgen probiert ihr es wieder ohne..dwnke man muss ja irgendwann testen ob es klappt oder nicht xD
Lg

2

Danke für deine Antwort. Ja es läuft total toll. So habe ich es mir auch gewünscht. Zeitpunkt selbst gewählt und ich muss sie nicht einmal erinnern. Außer wir verlassen das Haus dann sage ich ihr schon das es unterwegs kein Töpfchen gibt und sie lieber nochmal gehen soll.

Mein erster Gedanke war auch ihr mittags keine anzuziehen aber für die Nacht erstmal schon noch.

Danke dir

3

Huhu...

Läuft doch super!

Lass die Windelpants doch einfach an. Die zieht sie sich schon von ganz alleine aus/runter wenn sie Pippi machen muss. und das wird sie, wenn sie im Kopf soweit ist :-)

Liebe GRüße

Petra

4

Hallo , deine Tochter mach das ganz toll :) ich denke das ist jetzt richtige Zeitpunkt um trocken zu werden .
Bei uns fing genauso an . Sie ist aber erst 2 j und 3 Monate alt . Sie geht selbständig auf die tualette . Wenn wir unterwegs sind , jetzt wo warm ist mache ich kein Windel mehr . Ich würde an deine Stelle versuchen jetzt mittags zum schlafen ohne Windeln versuchen . Bei uns hat es sofort geklappt . Seit 1 Monat. Schläft sie tabgsüber ohne windel und bis jetzt ist nur zwei mal passierte Unfall. Manchmal schläft sie drei Stunden mittags und wenn sie wach ist ist alles trocken .
Zum Anfang wenn wir raus gingen habe ich Ihr Windel um gemacht . Aber sie meldete sich immer wenn sie muss . Oft ist passierte das keine totlegte in der Nähe war , dann sagte ich ihr , du darfst und kannst in Windel machen . Es ist immer zum Notfall . Sie wollte aber nicht , und hat erst zuhause gemacht :)
Ich denke es ist ein gute Anfang bei euch und ich würde versuchen mindestens zum Mittagschlaf ohne Windeln schlafen lassen :)
Alles gute :)

5

Das klingt doch Klasse.
Tagsüber würde ich sie längst weg lassen.

Nachts wenn du die unfälle eingehen willst auch.
Mein Sohn entscheidet es Nachts derzeit selbst, ausser er kommt zu uns rüber,da zieh ich ihm dann auch nachts noch eine an (ich kann die zwischenritze nicht richtig schützen deswegen sollte in meinem Bett kein unfall passieren)
sie ist seit 2 monaten immer trocken morgens, aber er hatte auch schon 2 unfälle (davon einen in meinem bett,daher dann die entscheidung das bei uns nur mit windel)
Er ist bisher Nachts noch nie selbstständig auf Toilette,daher bin ich mir nicht sicher ob er nur trocken ist, weil er einfach nicht muss oder weil er wirklich nachts trocken ist :D
Ich geh den Unfall also bewusst ein wenn er die Windel Abends nicht möchte.
Tagsüber hat er keine seit er sie nicht mehr wollte kurz vor seinem dritten geburtstag!

Bei meiner Tochter war das einfacher,die war trocken ab da wo sie dann richtig wach wurde und gegangen ist, auch wenn sie vorher zu 90% immer Nachts trocken war,da passierten dann noch Unfälle weil sie einfach nicht richtig wach wurde wenn sie dann musste.
Tagsüber war es wie bei meinem Sohn bei ihr, selbstständig die windel weg gelassen und ab da ging sie und hielt sie ein und unfälle gabs wenn sie die Abstände raus gezögert hat und es dann zu viel einhalten war (Grenzen getestet quasi)

Mittags wenn mein Sohn mal noch schläft hat er keine an,da ich ihn nicht hinlege könnt ich das auch garnicht, er schläft einfach wenn er schlaf braucht ein!Also würde ich die auch weglassen :D

LG