Selber essen - Meine Nerven..🙄😅

Hallo zusammen

unser nun gerade 1 Jahr alt gewordener Sohn möchte zunehmend selbständig essen.
Danach sieht die Umgebung aus, wie ein Schlachtfeld. Morgens Jogurt - Brei in den Haaren, an den Wänden, auf dem Boden, in den Klamotten. Ich könnte am besten nur nackt neben ihm sitzen und ihn und mich 3mal täglich duschen.
Jetzt gerade Mittagessen: von den Nudeln mit Zucchini und Tomaten ist vielleicht eine im Mund gelandet. Der Rest liegt auf dem Boden. Er hat eine Kindergabel, die er heiss und innig liebt. Damit übt er. Ich durfte ihm 2 Bissen mit einer anderen Gabel geben, danach wurde alles von mir angeekelt ausgespuckt. Das exakt gleiche Essen. Nun sitzt er da in der Matsche, hat nix im Magen und ich darf gleich wieder die VIP spielen - Very Important Putzfrau. 😅
Hat mir jemand Tips?? Hunger hat er nämlich. 🙄
LG
doppelhelix

1

😅 Tips hab ich leider nicht...
Unser Zwerg, gerade 13 Monate hatte die Phase auch. Nun löffelt sie höchstens 3 Löffel selbst und dann gibt sie ihn mir, geht ihr anscheinend zu langsam 😂
Ich hab die Sauerei geduldet und dann gab es halt schneller einen Snack...
VIP-deine Erklärung dazu - Hammer 😄👍
Hilfreich für die Putzerei bei uns (haben so einen gerillten Boden) eine Schreibtisch-Stuhlunterlage...versaut nicht so schlimm und lässt sich Ruck zuck drüber wischen.
LG

6

Gut zu wissen,dass es bei euch ähnlich zugeht. 😂🙈

2

Ohhhhhh....kenne ich. Mein Sohn wird nun 1 Jahr alt und er sitzt mittlerweile nur noch im Body beim Essen...dank den Temperaturen. Er sieht aus wie Sau...der Tisch, der Stuhl, der Boden....ich. Er pieckst immer wieder mit der Gabel rum..stopft sich aber letzendlich mit der Hand alles in den Mund. ...u ee stopft. Muss ihm immer wieder den Teller weg nehmen. Er weiss schon dass nach dem Essen " der Sauger" kommt ;).....

9

Gell? Sobald die Temperaturen steigen, kommt meiner auch nicht mehr in voller Montur in den Sitz. Jedesmal Klamotten wechseln hinterher...Mit der Hand isst er nur trocken Brot. Alles andere ist ihm wohl zu glitschig, das findet er eklig. 🙄
Hach. Mutterfreuden.

3

Bei uns läuft es ganz ähnlich. Beim Frühstück gibt es belegte Brotstreifen und etwas Obst. Das ist er jetzt nach Hunger ganz gut alleine.
Bei der warmen Abendmahlzeit bin ich dazu übergegangen ihm immer ein zwei Kleinigkeiten von meinem Teller anzubieten, so wirft er nur noch halb soviel durch die Gegend 😉, allerdings genug zum Putzen 😁. Oft lässt er dabei noch Gemüsestücke liegen, ich versuche ihm konsequent Obst und Gemüse anzubieten, um es ihm schmackhaft zu machen, lasse es aber zu, wenn er nur Nudeln möchte.
Meist isst er keine Vollwertige Mahlzeit und er bekommt dann noch Abendbrei, manchmal mit einer Badepause zwischen oder an guten Tagen mit einem Frotteelappen geputzt. Beim selbst Essen sind übrigens Frotteelätzchen mit Ärmeren Gold wert.

7

Wir haben diesen IKEA rundum-Latz. Trotzdem landet das Essen doch immer irgendwo auf den Klamotten. Und in die Hand nimmt er nur trockenes Zeug, Brot oder Kringel. Gemüse, Obst mit der Hand? Bäh. Nudeln? Bäh. Es muss der Löffel oder noch besser die Gabel sein. 😏

4

Der beste Tip? Geduld und gute Nerve und Kind dabei machen lassen beim Essen:-p
Und eine Unterlage unter dem Hochstuhl, entweder so eine Schreibtischunterlage oder was wir haben, ein altes zusammengefaltetes Bettlaken, bei dem man die Brösel/Nudel/Reis usw einfach nur ausschüttelt hinterher.
Uuuund ein Tischbrett mit hoher Kante. Wir haben das hier:
https://www.stokke.com/AUT/de-at/hochst%C3%BChle/highchairs-accessories/152100.html?cgid=29907
Hat mich schon vor so manchem Bodenwischen bewahrt!
Uuund einen Latz mit langen Ärmel und/oder "Auffangbehälter".
Meine Grosse ist 4 und hat auch sehr lange mit dem Essen gematscht. Ich weiss nicht mehr genau, wann das aufgehört hat, aber ich glaube so mit 2 3/4 war sie komplett damit fertig und isst jetzt ganz normal.
Der Kleine ist mit 25 Monaten (leider) noch gut dabei mit matschen, aber er isst auch dabei, deswegen lass ich ihn. Nur wenn er mit Absicht essen runterschmeisst oder Becher umschüttet is Schluss. Er ist leider ein Latz-Verweigerer #augen, was die Grosse gar nicht war.

8

Der Tipp mit dem Bettlaken ist super - Danke! 👌
Ärmellatz haben wir auch. Aber gibts das auch in Erwachsenengrösse?😂

5

Wir haben einen Hund.....Sehr praktisch. Boden war immer sauber

10

Das wär wirklich praktisch. Der hätte ein gutes Leben bei uns. 😁

11

Weitermachen! 😂

Wenn unser letztes Kind aus der Matsche-Phase raus ist, werden wir die Küche renovieren... 😁

12

Mir schwant, das steht uns irgendwann auch bevor😬

13

Oh, bei uns hat das Essen niemals den Boden berührt... Der Hund ist verdammt schnell, wenn Essen runterfällt... #rofl

Das ist in der Anfangsphase leider so, dass viel runterfällt... Da ist es tatsächlich am besten, Fingerfood anzubieten und mit den Händen essen zu lassen... Den Umgang mit einer Gabel gucken die Kleinen sich dann bei uns ab...

Unsere Maus ist jetzt 16 Monate alt und es klappt schon ganz gut mit der Gabel... Wie gesagt, was runterfällt, landet meistens nicht mal auf dem Boden, aber soviel fällt gar nicht mehr runter... Und der Hund hat zum Glück auch schon wieder 1/2 kg abgenommen, gab nämlich schon Ärger beim Tierarzt... #schein

Warte es ab, es bessert sich... Nicht heute, vielleicht auch nicht morgen, aber irgendwann ganz bestimmt...

LG

14

Mein Tipp: abwarten, zukucken, Fotos machen.

Und NUR am Ende putzen. Bloß nicht zwischendrin. Mach dir keinen Stress.

Soßige Sachen machen immer eine Sauerei. Ein bisschen Festeres ist entspannter. Ofengemüse z.B. da können die Kleinen einfach die Stücken nehmen.

15

Da hast du ja schon einige gute Tipps bekommen. Mir fällt bei Nudeln nur noch einer ein: trocknen lassen und mit dem (Hand-)Sauger drüber 😅
Den Tipp mit den Fotos finde ich klasse!! In einigen Jahren werden wir gern an die Zeit zurück denken ♥️