Kind wird abends trotz Brot nicht satt

Hallo!

Wir sind gerade etwas verzweifelt weil unser Sohn (2,5 Jahre) abends einfach nicht satt wird. Er isst den Tag über relativ wenig, mag auch nicht gerne lange sitzen bleiben beim Essen. Zum Abendbrot geben wir ihm immer Mischbrot mit Käse oder Wurst. Er hält es leider auch nicht aus sitzen zu bleiben bis er satt ist. Wir geben ihm dann beim Spielen weiter etwas bis er satt ist (er braucht für 3 Stullen über eine Stunde #augen) Ich weiß das viele das Essen geben beim Spielen verurteilen aber wenn wir das nicht machen müssen wir nachts auch noch mehrere Flaschen geben und das schlaucht wenn man am nächsten Tag früh auf stehen muss um zur Arbeit zu gehen. Auf jeden Fall braucht er trotz den 3 Broten die er isst noch Unmengen Milch. Das geht seit ein paar Wochen so. Er trinkt oft nach dem Abendbrot noch fast einen halben Liter 1-er Babymilch. Wir versuchen ihn schon zu überreden das er nicht noch mehr braucht aber ohne das er "kurz vor dem Platzen ist" schläft er einfach nicht ein. Seit gestern Abend haben wir mit Vollmilch angefangen weil wir dachten er würde davon weniger brauchen aber auch davon hat er viel getrunken und danach noch auf eine Flasche mit Babymilch bestanden.
Ich bin schon am Überlegen ob ihn Brot vielleicht einfach nicht satt macht aber ich kann ihm ja auch nicht jeden Abend Gries oder Milchreis machen ( was er wahrscheinlich nach 2 Tagen eh nicht mehr essen würde) und ob das mehr satt macht ist auch die Frage. Hat einer von euch noch eine Idee? Oder kennt das noch jemand das das Kind so viel Milch am Abend braucht?
Ach ja und gefühlt trinkt er ungefähr seit dem Zeitpunkt so extrem viel Milch seit er durch schläft.

1

Ich werde von "nur" Brot mit Belag auch nicht satt. Probier ihm abends z.B.Nudelsalat zu geben oder Gemüse u Frikadelle, Pizzabrötchen usw. Danach noch ein Obst oder Apfelmus. Das Söttigungsgefühl setzt micht ein wenn man beim spielen ist..oder z.b. vor dem Tv.

2

Gemüse und Obst macht aber auch nicht wirklich satt wenn es nicht gerade eine Banane ist. Apfel oder Erdbeeren hinterher haben wir auch schon probiert aber hat keinen Unterschied gemacht.
Und das mit dem Sättigungsgefühl stimmt bei ihm nicht, denn sonst würde er nicht irgendwann das Brot ablehnen wenn er keinen Hunger mehr drauf hat.
Nudelsalat wäre natürlich auch noch eine Idee...

16

Na ja, wegen der Ablenkung setzt das Sättigungsgefühl während des Spielens etc. nicht ein, weshalb leicht mal zu viel gegessen werden könnte. Aber das scheint hier ja nicht das Problem zu sein. Bis er im Bett liegt, sollte das Sättigungsgefühl eigentlich schon einsetzen.

3

Das klingt als ob bei euch irgendwie der Wurm drin ist. Was isst er denn sonst? Esst ihr alle zusammen?

Mit 2,5 finde ich essen beim Spielen nicht okay. So viel Pulver Milch würde ich auch nicht mehr geben wollen. Unsere Tochter ist 1 3/4 und darf aufstehen, wenn sie fertig ist. Egal wie viel sie gegessen hat. Wenn sie nach 5 min zurück kommt, weil sie doch noch Hunger hat, dann darf sie auf meinem Schoß weiter essen. Vorm Einschlafen gibt es 200ml Kuhmilch.

Vielleicht ist Brot nicht so seins. Wir essen abends warm. Für meine Tochter ist das die zweite warme Mahlzeit, weil sie in der Kita Mittagessen bekommt.

Wenn er so auf Milch steht, kannst du ihm auch griechischen Joghurt anbieten. Meine Tochter liebt den mit 10% Fett. Wir tun immer Beeren rein. Porridge, Milchreis, Grießbrei etc. sind auch lecker und sättigen gut.

4

Frühstück, Mittag und Nachmittagssnack kriegt er in der Kita. Meistens hat er aber dann 16.30 Uhr wieder Hunger weil er da auch nicht so viel isst. Dort gibt es meistens schon Nachmittags Brot daher mag er manchmal abends auch kein Brot mehr essen.
Wir geben ihm Zuhause dann oft noch etwas Obst oder Kekse.
Wir essen abends mit meinen Eltern zusammen, wir bleiben auch alle am Tisch sitzen wenn er nicht mehr sitzen bleiben will. Er ist oft müde und hält es dann nicht so lange aus sitzen zu bleiben. Wenn wir ihm danach nix mehr geben stört ihn das auch nicht und trinkt dafür dann mehrmals nachts Milch weil er sonst nicht schlafen kann. Daher geben wir ihm dann gezwungenermaßen etwas beim Spielen.
Das Problem ist das auch Mittag nicht so seins ist. Wenn wir Reste vom Wochenende haben isst er auch mal was mit aber nur ein paar Löffel dann mag er nicht mehr. Essen ist halt schon immer nicht so seins gewesen. Er mag halt gerne nur Schlucken und nicht viel kauen :-D Der griechische Joghurt wäre auch noch eine Idee. Der müsste gut satt machen. Er mag bloß keine Fruchtstückchen drin aber man kann ja auch pürierte Banane rein machen. Danke! :-) Porridge mag er leider nicht.

5

Bist du sicher dass er nachts wegen Hunger aufwacht oder weil es Gewohnheit ist? Ich dachte auch dass die Flasche nachts gebraucht wird aber es war tatsächlich nur Gewohnheit und seit seinem ersten Geburtstag gibt es nachts keine Flasche mehr.

weitere Kommentare laden
7

Wenn er danach durchschläft lasst ihm doch noch seine Milch. Ich wäre froh drum 😅 Vielleicht hat er gerade einen Wachstumsschub?! Wie lange geht das denn schon so?

8

Das mit dem Wachstumsschub war auch mein Gedanke :-D Aber das hält jetzt schon so 2 Monate an. Wir hatten schon öfter solche Phasen wo er mehr brauchte aber das waren dann vielleicht 2 bis 3 Wochen.
Wir sind auch total froh das er jetzt durch schläft aber so ganz normal ist das ja trotzdem nicht mit seinem Milchkonsum :-[

10

Koch doch abends mal warm. Kartoffeln mit Fleisch oder Fisch. Vielleicht isst er abends lieber was warmes.

weiteren Kommentar laden
11

Wahrscheinlich hat er tagsüber keinen Hunger weil er so viel milch trinkt nachts.
Klingt nach Teufelskreis.
Ich würde die milch nachts konsequent abschaffen.
Wenn es ohne gar nicht geht eine Flasche zum einschlafen und fertig.
Wird vielleicht ein paar Tage Theater geben, aber auf Dauer pendelt es sich dann ein, dass er seinen kalorienbedarf tagsüber deckt.
Ich habe schon mit 1 Jahr abgestillt. Pre milch wollte er nicht. Also gab es wenn er nachts Hunger hatte eine Banane oder Zwieback, dafür musste er aber aufstehen. War ihm dann scheinbar auch schnell zu blöd.

12

Hallo,

Das Problem in dem Ausmaß kenne ich zum Glück nicht. Meine Tochter würde nachts ca bis anderthalb Jahre gestillt, aber wenn sie abends nicht gut satt wird, reklamiert sie nach dem Zähneputzen...klar, ganz was anderes als bei euch.
Mir sind folgende Ideen gekommen:
1. Du schreibst, er mag Stückes nicht so gerne. In dem Alter würde ich das beim Kinderarzt ansprechen, nur dass man sichergeht, dass organisch alles in Ordnung ist.
2. Ich würde die Nachtflaschen einfach verweigern. Zum Einschlafen meinetwegen eine, aber in dem Alter muss er lernen tagsüber so viel zu essen dass er über die Nacht kommt. Wie kiss schrieb, trinkt er sich nachts satt und isst tags schlecht, aus dem Rhythmus müsst ihr raus.
3. Ich würde ihm warme, sättigende Mahlzeiten anbieten. Hier werden abends gerne Grießbrei, Milchreis, Kartoffeln mit Räucherforelle oder Lachs, Nudeln, Avocado, Ei, Süsskartoffeln etc gegessen. Brot mag meine Tochter kaum. Hinterher oft noch Naturjoghurt, manchmal noch etwas Banane. Ein Grießbrei ist in drei Minuten fertig, dauert kaum länger als ein Brot schmieren.

Viel Erfolg und melde dich Mal wieder, wie es läuft!

14

Versucht doch mal richtiges warmes essen zu geben 😉 ich werd von brot auch nicht satt und 3 scheiben zu essen ist ja auch jetzt nicht so dolle von den naehrstoffen und so. Mach ihm doch kartoffelbrei, nudeln, reis, backkartoffel, suesskartoffel sticks oder so mit gemuese und huehnchen oder fisch ... kannst ja auch zum mittag gleich mehr kochen und ihm das fuer abends aufwaermen 😊

17

Mit 2,5 ist er für Nachtflaschen (und eigentlich Babymilch allgemein) zu alt.

Biete ihm nachts nur noch Wasser an (bei meinem steht seit er etwas über 1 ist immer eine mit Soft-Schnabel im Bett, die läuft nicht aus).

Tagsüber hat er sicher wegen der Milch keinen Hunger.

Wechsel ruhig mal das Brot gegen Joghurt aus. Mein Sohn isst diesen sehr gerne pur, mit Obst oder Obstmus.

19

Ich glaube es liegt tatsächlich am Brot. Gestern habe ich ihm Gries gekocht, da hat er eine Schale voll gegessen, dann mochte er nicht mehr. Danach hat er dann noch 1,5 Brote und Erdbeeren gegessen und vor dem Schlafen ca.250ml Vollmilch.
Heute hat er fast zwei Brote gegessen und danach dann noch fast einen Becher griechischen Joghurt. Ein bisschen Vollmilch vor dem Schlafen und dann noch 170ml Babymilch. Ach ja und letzte Nacht hat er trotzdem durch geschlafen bis halb sechs. Dann erst hat er sein Fläschchen eingefordert. Wir werden das jetzt so weiter machen abends ihm Gries oder sowas anzubieten. Ist für ihn wahrscheinlich auch echt einfacher um satt zu werden als das lange kauen.