Kind von Freundin macht was es will

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

meine beste Freundin hat 2 Söhne. Wir sehen uns sehr oft. Aber immer wenn sie bei uns sind, machen die Jungs was sie wollen. Der Kleinere hat grad das laufen angefangen und zupft mir immer wieder meine Blumen aus dem Beet und sie sitzt daneben und sagt nur das er das bei ihr auch immer macht.Der Größere haut in alles rein und da sagt sie eigentlich auch nicht viel dazu. Hab langsam keine Lust mehr mich mit ihr zu treffen. Seh ich das wirklich alles zu eng? Oder kann sie da wirklich mit dem Argument kommen: das sind halt Kinder? LG

1

Wenn es deine beste Freundin ist, dann sprich offen mit ihr!

Sag das du das nicht möchtest und sie mehr auf ihre Kinder achten soll!

2

Dann sag du den Kindern doch, dass sie das bei dir nicht dürfen. Wenn sie nicht reagiert, mach du halt die ansage. Du darfst nämlich in deinem zu hause bestimmen. Und wenn sie dann immer noch nicht aufhören, dann triffst du dich eben nicht mehr bei dir mit ihnen.

3

Hallo, ich würde ganz offen mit meiner Freundin drüber reden. Dann fehlt deiner Freundin wohl was in der Erziehung der Kinder. Ich denke nicht, dass du es so hinnehmen solltest.Schliesslich ist sie ja deine Freundin.Da kann man doch offen zueinander sein
LG#winke

4

Hach, ich liebe solche Eltern, die nur seelenruhig danebensitzen und nichts sagen, während die Kinder sich unterirdisch benehmen 😂

Sprich mit ihr darüber, dass du nicht willst, dass dir die Kinder dein Beet komplett neu herrichten. Wenn sie es trotzdessen nicht interessiert, dann mach du den Kindern eine Ansage. Aber ich denke als beste Freundin sollte man das verstehen.

5

Lange bevor ich selbst an Brutpflege auch nur gedacht habe, hatte ich eine Freundin die zwei Töchter hatte. Diese Kinder waren komplett unerzogen. Ich übertreibe nicht.

Ich erinnere mich an einen Besuch von den dreien in meiner kleinen Studentenbude. Danach sah es aus als ob ein Tornado gewütet hat. Bücher aus dem Regal, Hasenfutter verteilt, Zimmerpflanzen gerupft etc. Ich konnte gerade noch einschreiten als die Grössere von den Mädels (3 Jahre damals) den Biomüll ausleeren wollte. Mir stand echt der Schweiss auf der Stirn.

Danach habe ich angefangen den Mädels genaue Regeln vorzugeben wenn sie bei mir waren oder ich auf sie aufgepasst habe. Einmal habe ich (nach Ankündigung) einen vollen Einkaufskorb im Supermarkt stehen lassen und bin stante pedes heim. Danach wussten beide- ich mache keinen leeren Drohungen, sondern ziehe es durch. Problem gelöst. Beide Mädchen waren sehr, sehr gern bei mir. Wollten sogar lieber mit mir mit als zu Oma und Opa. Und haben sich bei mir immer gut benommen. Altersgerecht, natürlich.

Ich würde bei dir daheim deine Regeln forcieren. Klare Ansagen. Freundlich, aber bestimmt. Kinder haben das sehr schnell raus.

6

Genau so sieht es aus mit die kinder meiner Freundin aus.. Die haben keine Regeln kennengelernt und die machen alles was sie wollen. Meiner Freundin ist der Meinung dass ihre Kinder sich selbst verwirklichen müssen und das ihre Kinder so wenig Regeln wie überhaup möglich, einhalten müssen ... Kein Problem, die Kinder können sich verwirklichen bis Pik Bube irgendwann König wird, aber Bitte zu Hause, nicht bei mir..! Mein Haus, meine Regeln..

Meine Freundin sitzt direkt daneben und sagt nichts, egal was die Kinder veranstalten. Im wirkichkeit denke Ich dass es ihr zu anstregend ist, die Kinder zu erziehen.. Sie wird später ihr vergnügen haben mit den Kindern, aber muss sie ja wissen..

Wenn meiner Freindin bei uns ist mit den kindern, läuft es ab nach dem Motto: Mein Haus, meine Regeln. Ich warte immer ab und gucke ob meiner Freundin selbst reagiert, ist es nicht der Fall, sage Ich was. ( Es ist nie der Fall )..#augen Wenn Ich zum Beispiel frage was die kleine wohl so extrem lange im Badezimmer macht, sie ist 7Jahre alt, antwortet meiner Freundin: Keine Ahnung... Sie geht nicht gucken, obwohl sie ganz genau weiß, dass mein Badezimmer mehr oder weniger wie ein Schlachtfeld aussieht..#aerger

Ich sage es immer erst Mal freundlich aber unmissverständlich zu den Kindern, hören die Kinder immer noch nicht, werde Ich lauter.. Die Kinder sind dann immer sauer auf Mich, aber das ist mir vollkommen egal. Meine Nerven sind total am Ende wenn die Kinder hier waren, weil die einfach nicht hören wollen und es unfassbar anstrengend ist, andere menschens unerzogene Kinder zu ertragen..

Ich habe 1 Jahr lang dauauf gewartet dass meiner Freundin reagieren wurde, wenn Ich den Kindern schon einmal gesagt hätte, das die das eine oder das andere nicht machen dürften, leider kam keine Reaktion. Ich habe dann angefangen die kinder unmissverständlich beizubringen, das bei mir Regeln herrschen und dass es unangenehm sein kann, wenn man diese Regeln einfach ignoriert..Ich ernte dabei immer genervte blicke von meiner Freundin, wenn die Kinder sich von mir anhören müssen, das die bei mir nicht in den Möbeln rum springen dürfen, das die bei mir nicht den Tisch bemalen dürfen, das bei mir generel nicht geschrien wird in einer Tour, das die bei mir nicht die ganzen Rosen und Tulpen im Garten abbrechen dürfen, das die bei mir nicht Tiere im Garten ärgern dürfen und das mein Badezimmer kein Wasser Spielplatz ist..

Ich bin bestimmt die böse Tante, die immer strenge Regeln aufsetzt und komischerweise auch noch erwartet dass die Regeln eingehalten werden, aber damit kann Ich wunderbar leben. Meine Nerven sind trotzdem am Ende wenn die ganze Truppe wieder weg ist, aber mein zu Hause ist wenigstens noch heil..

Dein Haus, deine Regeln..

7

Das Verhalten der Kinder ist normal (je nachdem wie groß der Große ist... bis zu 6/7 Jahren wäre es normal, darüber eher merkwürdig alles zu hauen) je nach Interessen, Wesen und Temperament (wovon Jungs tendenziell gerne mal stürmischer sein können).

Normal ist aber nicht das Verhalten deiner Freundin. Ja mein Sohn darf bei uns daheim auch sehr viel... fast alles eigentlich. Gibt nur wenige Dinge wo wir wirklich konsequent NEIN sagen (hauen z.b. oder Möbel anmalen) und dazwischen gehen. Wenn der mir meine Pflanzen ausm Garten (Ich hab jetzt keine Petunien angeplanzt.) rupft... ist mir das meistens auch voll egal. Außer er will unreife Erdbeeren pflücken dann halt ich ihn von ab und sag ihm bei abgerissenen auch mal "tja... die ist jetzt tot und kannst du nicht mehr essen, abgerissen wird da nix mehr reif." ABER wenn ich wo anders mit ihm bin, halt ich ihn von nahezu fast allem ab, außer mir wird ausdrücklich gesagt "das ist egal". Wenn er jetzt bei Freunden Gänseblümchen kappt ist mir das auch egal... wenn der aber zu den Tulpen im Beet geht etc. würde ich aber vorher schon dahinter stehen und ihn umlenken. Auch ist mir egal wenn er sein eigenes Spielzeug durch rabiaten Umgang kaputt macht ... weil ich mir eigentlich auch denke "Spielzeug für seine Altersgruppe muss das aushalten können sonst wars von anfang an nur Schrott"... aber wenn Freunde von uns ihren Kindern Spielzeug geben das ggf. nicht so robust ist (auch weils vielleicht für ältere Kinder gedacht ist die schon vorsichtiger sind)... dann lass ich es gar nicht darauf ankommen und würde ihn vor Zerstörungswut auch zügeln.

Letzlich Eltern haften für ihre Kinder... wenns hart auf hart kommt, wäre es für mich ne Selbstverständlichkeit zu erwarten das die Eltern für den Schaden aufkommen. ABER du musst das auch kommunizieren. Wenn du selbst nicht sagst bis wohin die Kinder deiner Freundin gehen dürfen, woher soll sie deine Grenzen kennen. In den meisten Fällen haben Freunde meist ähnliche Ansichten... und ich weis das viele Freunde von mir das ähnlich entspannt halten. Blumen pflücken ist jetzt für mich kein Thema... von mir aus können Besuchskinder auch auf meiner Couch klettern und rumspringen. Meine Nichte und mein Neffen hab ich zuletzt unser Bett als Trampolin überlassen zum Turnen weil den so langweilig war (und wir haben nur Baby/Kleinkindspielzeug daheim).

8

Wenn das deine freundin nicht stört, dich aber schon dann sprich du die kinder an.

Wenn die Kids meiner freundinnen hier rabatz machen, zerstörerisch werden da wart ich doch nicht bis Mama springt, da sage ich selbst was zu und das ist auch völlig ok und richtig so!

Find nicht das du es zu eng siehst und das Argument ist auch keines...nur weil es Kinder sind heisst das nicht das sie alles kaputt machen dürfen und sich benehmen können wie die Affen!
Aber wie gesagt ich würde da garnicht auf die Freundin warten sondern selbst was zu sagen "bitte lass meine blumen in ruhe" "bitte hau nicht in xy das geht kaputt" oder eben was passt.

LG