Harter Stuhlgang, wir brauchen Tipps.

Hallo zusammen.
Meine kleine Tochter (19 Monate) hat neuerdings ganz große Probleme mit dem Stuhlgang. 😒 Sie drückt mitunter 40 Minuten und raus kommt ein ,Hasenköttelchen‘ sie ist unruhig und scheint Bauchschmerzen zu haben. Sie sagt sehr oft ,Mama aa‘

Milchzucker, Pflaumen haben wir schon probiert,Bauchmassage und Sauerkraut mag sie nicht, Äpfel isst sie jeden Tag.

Man hat mir Flohsamen empfohlen, bin aber eher unsicher, da ich nicht garantieren kann, das sie soviel Flüssigkeit aufnimmt wie benötigt. Die Apotheke hat mit ein Clistier verkauft, aber auch da bin ich eher vorsichtig, weil ich weiß wie der Körper darauf reagieren kann. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Habt ihr noch Tipps das es wieder gut flutscht??
Wie wären euch sehr dankbar.
Einen schönen Sonntag 🤗

1

Guten Morgen,

das kenne ich - furchtbar das mit ansehen zu müssen.

Bei uns hat der Manna Feigen Sirup von Schoenenberger geholfen. Sonst nichts. Der ist rein pflanzlich und auch Hebammen empfehlen und nutzen den.

Mein Kleiner hatte schon immer Panik vorm Kacken, das hat sich völlig gegeben.

Versuch es mal!

Viele Grüße
Maulheld

2

Ja stimmt, es ist wirklich furchtbar mit anzusehen.

Danke für den Tipp 👍🏼👍🏼
Wird auf jeden Fall direkt morgen besorgt und ausprobiert. 🤗

Viele Grüße

3

Bei uns hilft Pflaumen direkt saft vom dm. normales Pflaumenmus z.b hilft gar nicht, aber 50 ml von dem Saft auf 50 ml wasser morgens vor dem Essen und es läuft wieder weicher.
Alles gute

4

Vielen Dank, auch das werde ich ausprobieren. 👍🏼
Hauptsache es läuft wieder bei ihr.

5

Ich schwöre auf roten Traubensaft... Vor allem, weil Kinder den meistens lieber trinken als zb Pflaumensaft oder irgendeinen anderen Kram...

Bisher hat roter Traubensaft auch immer den erwünschten Erfolg gehabt...

LG

6

also wir verwenden dann auch pflaumendirektsaft mit Wasser und morgens in die Milch kommt zusätzlich milchzucker rein.

was hier auch gern gegessen wird, ist joghurt mit bissl Müsli.

12

Joghurt mit Müsli isst sie auch regelmäßig. Zur Zeit aber tatsächlich eher weniger. Mal schauen ob ich sie wieder damit locken kann. 👍🏼

7

Huhu
Wenn du schreibst Äpfel iddt sie jeden Tag dann kommt es auch darauf an wie. Apfelsaft / Apfelmus also gekocht wirken abführend. Roher geriebener Äpfel aber gibt man auch z.b. gegen Durchfall sie bewirken dann nämlich das Gegenteil. Auch apfeldchnitze die länger liegen und bräunlich werden wirken eher stopfend;-)

10

😳 ach guck an. Das habe ich nicht gewusst 🙈 Vielen Dank für diesen Hinweis 👍🏼👍🏼 das werde ich sofort berücksichtigen 🙃 sie isst natürlich Apfelschnitze 🤔

8

Hallo,

Bei uns helfen Birnen oder Birnensaft.

Heidelbeeren wenn er isst, wird es schlimmer.

LG

13

Birne mag sie gar nicht, aber Heidelbeeren isst sie sehr gerne. Und auch sehr regelmäßig, das scheint bei ihr also nicht so gut zu wirken. Danke trotzdem für deinen Tipp 🤗👍🏼

14

Heidelbeeren sind schlecht! Die stopfen! Solltet ihr mal weglassen.

weiteren Kommentar laden
9

Huhu, meinem Sohn helfen Rosinen. Wir haben immer ein Döschen dabei er nascht die über den Tag verteilt.

11

Ok, die isst sie auch gerne. Aber da wir sie überhaupt nicht mögen,landen sie meist nicht im Wagen 🙈 weil ich nie dran denke. Aber das werde ich ändern. 👍🏼

15

Hallo,

Ich kenne das leider nur zu gut bei meinem Sohn.

Und hat leider nur Lactulose Sirup geholfen und diesen haben wir über eine längere Zeit gegeben. Aber das nur nach Absprache mit Eurem Kinderarzt.

Wenn Deine Tochter jetzt harten Stuhlgang hat und zu zuviel "Druck" von Oben durch Hausmittel aufbaust kann sie am After Probleme bekommen.

Wenn sie wirklich harten Stuhl hat oder gar Verstopfung würde ich von Unten was machen. Zu mindestens es gut eincremen. Damit sie am After keine Probleme bekommt und es da eventuell einreißt.

Viele Grüße

17

ich habe heute von nach Absprache mit der Kinderärztin mit einem clistier nachgeholfen 👍🏼 Das hat wirklich gut geklappt. Ihr geht es viel besser. Jetzt versuche ich den Stuhl weicher zu halten.
Danke für deine Tipps 👍🏼

20

Das klingt doch gut. Drücke die Daumen, dass sich alles wieder einspielt.

18

Ein weiterer Tipp für den Fall, dass noch weitere Ideen benötigt werden. Eine Ärztin mit der ich arbeitete empfahl immer, wenn der Pflaumensaft nicht funktionierte Buttermilch.