Das leidige Thema "laufen"

Sagt mir, dass ich nicht alleine bin..
Mein Sohn, fast 16 Monate alt, steht an der Couch seit er 9 Monate alt ist .. kurz danach lief er dann auch schon dran.
Aber frei stehen oder laufen? No way.

Er nimmt sich gern meine Hand und will an einer Hand laufen .. mittlerweile mach ich da nicht mehr oft mit, damit er lernt, wie es alleine geht. Aber keine Chance .. keine Fortschritte .. 😐

Zufällig ist er mal 2-3 mini Schritte allein gelaufen von der Couch zum Papa .. das wars.
Er wiederholt es nicht und versuchts auch nicht.
Stellt man ihn hin, setzt er sich sofort.

Ja man soll Kinder nicht vergleichen aber alle laufen .. wirklich alle die ich kenne. Selbst wenn sie 3 Monate jünger sind. 😣

Sagt mir, dass ich nicht alleine bin..

1

Huhu,

ich kenne die Ungeduld, wenn alle anderen schon laufen, nur das eigene nicht. Mein Großer lief mit knapp 18 Monaten.

Was mich an Deiner Geschichte stutzig macht, ist dass er schon so lange an Möbeln entlang läuft. Er sollte langsam genug "geübt" haben.

Also entweder er ist einfach ein sehr vorsichtiger, oder er hat doch ein Problem. War er erkältet? Dann würde ich mal zum HNO gehen und die Ohren anschauen lassen.

Aber weißt Du, was ich davor noch machen würde? So hab ich es bei meinem Kleinen gemacht als er 14,5 Monate alt war. Ich hab ihn beobachtet und war ziemlich sicher, dass er frei laufen könnte, wenn er nur wollte. Und genau das hab ich ihm gesagt. "Du musst Dich nicht mehr festhalten. Du kannst jetzt einfach so laufen, wenn Du magst." Seit der Minute lief er frei.

Alles Gute!

LG Jelinchen

2

Seitdem er in die Kita geht (Februar) ist er oft erkältet. Die KiÄ meinte aber immer, dass seine Ohren gut aussehen.

Er läuft ja auch super an einer Hand. Er müsste nur loslassen .. macht man das aber, lässt er sich auf den Po fallen.

Hab ihm auch schon gesagt, dass er doch groß ist und das kann aber leider hat das nichts gebracht 😕

Er braucht wahrscheinlich eine Brille. Der nächste Kontrolltermin ist aber erst im Juli. Die Augenärztin meinte allerdings, dass es unwahrscheinlich ist, dass es daran liegt, da er ja nur ganz geringe Werte hat. 😕

3

Naja, dann wartet den Augentermin in Absprache mit dem KiA doch mal ab.

Hat der KiA mal auf die Motorik geschaut? Dass das Laufen an Möbeln entlang "richtig" ist?

Und wenn das vom KiA aus OK ist, dann würde ich ihn auch an der Hand laufen lassen, weil er ja motorisch soweit wäre vorwärts zu gehen, und bloß wegen den Augen unsicher ist. Oder Du kaufst ihm so einen kleinen klappbaren Puppen-Buggy. (Gibts auch in blau ;-) und kosten nur 10€.) Vielleicht reicht ihm das schon als Hilfe. Und die Dinger sind klein und leicht und man kann sie wie einen Regenschirm überall mit hinnehmen.

Bei meinem Großen hatte ich damals von mir aus zwischen den U's einen Termin beim KiA ausgemacht und bekam Physio für ihn. Das hat ihm viel Spaß gemacht und er hat schnell aufgeholt, so dass er es noch vor der "magischen 18-Monats-Grenze" mit dem Laufen geschafft hat.

LG Jelinchen

weiteren Kommentar laden
4

Mein Sohn ist mit 17 monaten gelaufen..und damit in meinem Umkreis kein Einzelfall. Also ich würde es gelassen sehen.. zwingen geht ja sowieso nicht. Meine Tochter ist mit 14monaten gelaufen.. ist halt unterschiedlich.

6

Huhu!

Meine Tochter lief zwar mit ca 14 Monaten ziemlich gut, aber sie hat davor auch eeewig keine Fortschritte gemacht. Klar, 14 Monate ist jünger als dein Kleiner, aber ich möchte dir trotzdem unsere Geschichte erzählen...

Sie hat sich mit 7 1/2 Monaten in den Stand hoch gezogen, lief auch praktisch direkt danach an den Möbeln... alle haben gesagt: Woah, die läuft bald... ! Hehe, nö! Sie hat einfach überhaupt keine Fortschritte mehr gemacht. Mit 11 Monaten hat sie mal ein paar Schrittchen gemacht. Also so zwei oder 3. Dann bis sie 12 1/2 Monate alt war nichts mehr. An der Hand lief sie prima und gern. Mit 12 1/2 Monaten lief sie plötzlich durch die ganze Wohnung. Am nächsten Tag nicht mehr. Und auch danach nicht mehr. Mit 13 1/2 Monaten wieder einige Schritte, mehrmals am Tag. Dann wurde sie krank, eine fiese Erkältung. Und sie lief nicht mehr. 2 Wochen lang, es war, als hätte sie es verlernt. Mit 14 Monaten lief sie dann plötzlich vom Wohnzimmer zur Haustür 🤷‍♀️ und danach jeden Tag mehr. Innerhalb von 4 Tagen krabbelte sie überhaupt nicht mehr und lernte auch sehr schnell "freihändig" vom Boden aufzustehen.
Ich bin auch überzeugt, dass sie bereits mit 12 Monaten hätte laufen können. Aber sie hat sich nicht getraut. Wir haben ihr Bällebad ins Wohnzimmer gestellt, da konnte sie vom Sofa aus immer rein wanken 😂 waren so 4-5 Schritte. Das hat sie verbissen geübt. Im Bällebad hat sie auch frei stehen gelernt. Wenn sie darin umfiel, konnte sie sich nämlich nicht weh tun ☝️(wir haben so eins mit einem weichen Rand). Sie war einfach unsicher. Vorteil ist jetzt, durch die "lange" Übungsphase läuft sie sehr sicher und ist erst ein einziges Mal schmerzhaft hingefallen.

Wollte dir damit nur sagen, dass bei uns die Zeitspanne von in den Stand ziehen bis laufen auch ziemlich lang war. Und dass es ganz unvermittelt plötzlich los gehen kann, wenn man damit gar nicht rechnet. Dein Schatz ist wahrscheinlich auch eher vorsichtig.

LG und alles Gute 🍀 bald läuft er...😍

7

Das hat ja auch irgendwie ewig bei euch gedauert 😂

Jeden Tag hoffe ich, dass es los geht 😅

8

Ja... es war eine gefühlte Ewigkeit. Und nan wartet wirklich drauf 🙈
Am schönsten war immer die Frage: Und, läuft sie schon?😝

weitere Kommentare laden
14

Hallo, mein käfer lief mit 18 monaten, jetzt ist er nicht mehr zu stoppen. Alles gute und wenn sie erst einmal laufen sind sie nicht mehr zu stoppen

15

Du bist nicht allein ;) unser kleiner Mann hat sich so ab 14 Monaten an allen Möbeln hochgezogen und ist daran entlang gelaufen. Wenn er mal gemerkt hat dass er frei steht, hat er sich sofort wieder fallen lassen. Wenn man ihn hinstellen wollte, hat er immer die Beine angezogen und sich hingekniet. Er ist jetzt 18 Monate alt und vor ca.4 Wochen lief er plötzlich vom einen auf den anderen Tag an einer Hand und hat dann nur ein paar Tage später auch schon ganz losgelassen und tippelt durch die Gegend. In 2/3 Wochen kann bei den kleinen so viel passieren. Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Wenn er sich an den Möbeln entlang hangelt dann weiß er ja schonmal wie es geht also ist anatomisch alles ok, er will halt einfach noch nicht los lassen. Gib ihm Zeit. Von einer Kollegin der Kleine blieb monatelang einfach am Fleck stehen, bis er schon weit über 1,5 Jahre war. Er wollte einfach nicht los laufen. Und dann von heute auf morgen ging es.

Alles gute ;)

16

Wenn er es kann, dann flitzt er bestimmt gleich richtig los!

Meiner lief frei mit 10 Monaten, aber nur drinnen. Draußen hat er sich fürchterlich angestellt und mehr als 20 m gingen erst mit 20 Monaten etwa.

17

Du bist nicht allein 😉

Ich habe zwei Mädels. Die Größe ist mit 19 Monaten gelaufen und die Kleine mit 18 Monaten. Beide spät. Macht man nichts dran aber ich weiß wie nervig die Warterei ist. Ich habe besonders bei der Großen gewartet und zwar sehnsüchtig. Denn meine beiden haben nur einen Abstand von 15 Monaten. Also habe ich 4 Monate lang zwei Kinder unter zwei gehabt die beide nicht gelaufen oder frei gestanden sind. Es war so schrecklich anstrengend und zeitraubend 😂 ich habe immer an zwillingsmütter gedacht die zwei nicht laufende Kinder immer haben. 😅

Viel Geduld wünsche ich dir noch.

18

Hallo.

Vorweg; ich weiß, Grad wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht. ;-)

Aber..
Mein Sohn ist mit 9 Monaten an der Hand gelaufen und mit 12 Monaten frei. Er hat sich immer nicht getraut loszulassen, also habe ich ihn einen Finger gegeben und den langsam weggezogen, dann so 10 cm vor ihm wieder hingehalten usw. Dann hat es bei ihm Klick gemacht und er konnte laufen.

Mein Patenkind ist einen Monat älter als er. Könnte mit 16 Monaten noch nicht mal mit Hilfe laufen. Stehen könnte sie. Also habe ich sie an meinen Händen aufstehen lassen und habe sie an der Hand Schritt für Schritt geführt. Also immer eine Hand nach vorne, sie hat den jeweiligen Fuß hinterher gezogen. Seitdem hat sie es mit ihrem Lauflernwagen alleine geübt. Mit 17 Monaten habe ich das freigehen mit ihr genauso geübt wie mit meinem Sohn. Hat auch geklappt.

Was ich sagen will. Vielleicht braucht deiner auch nur Ben Moment der Klick macht da er es sich nur nicht zutraut.

23

Wenn ich das mit dem Finger mache, krallt der sich daran richtig fest, wenn er merkt, ich will den langsam wegziehen 🤦🏼😂

19

Bei uns genauso. Unsere Kleine ist auch fast 16 Monate. Läuft an (einer) Hand und wie der Wind mit dem Lauflernwagen, aber lässt sich immer hinfallen wenn man sie loslassen will. Kräftig genug wäre sie schon lange und hat auch genug geübt. Hoffe jeden Tag, dass der Knoten endlich platzt, weil sie sooooo unzufrieden im Buggy ist. Kenne aber auch andre Kinder, die es in dem Alter noch nicht können oder wollen.
Alles Gute und hoffe, dass es bei euch bald was wird.