Schnuller ...wie weiter vorgehen

Hallo

wir machen uns aktuell Gedanken um die Schnuller-Thematik und wissen nicht so recht wo und wir diese angehen sollen.
Meine Söhne werden bald drei und haben den Schnuller noch nachts. Dieser wird aber auch sehr stark eingefordert und oft schlafen sie auch mit zwei Schnullern zur Sicherheit ein.
Wir haben schonmal vor einem Jahr versucht den Schnuller abzuschaffen, nach zwei wirklich extremen Nächten sind wir dann aber wieder "eingeknickt". Irgendwelche Versprechungen von der Schnullerfee mit Geschenken sind für die Kinder bisher überhaupt keine Option.
Ein bekannter Zahnarzt meinte wir sollen den Kindern den Schnuller lassen, solange sie noch so stark dran hängen seien die "seelischen" Folgen deutlich größer als die orthopädischen. Aber ich frage mich wie lange noch?
Gibt es hier vielleicht Kinder die den Schnuller irgendwann tatsächlich von alleine abgegeben haben und in welchem Alter oder geht das einfach immer nur mit "Zwang"?

Habt ihr Tipps für mich?

#winke

1

Hallo, bei meiner Tochter hat drück oder du bist doch schon zu gross für den Schnuller gar nix gebracht. Entweder der Nikolaus ist da und nimmt sie mit. Oder sie wollen den Schnuller irgendwann selber nicht mehr.

2

Huhu,

wir haben ihn beim Großen auch um den dritten Geburtstag abgewöhnt. Der Protest war nicht sehr groß, aber das ist vielleicht typsache.

Aber immer noch (4,5) hat er mal den Reißverschluss von der Jacke oder ähnliches im Mund. Diese orale Phase ist bei manchen Kindern echt stark.

Meinem Kleinen wollte ich mit 2 den Schnuller abgewöhnen. Er nimmt dann die Finger in den Mund und lutscht/beißt sich die Fingergelenke in stressigen Situationen teilweise sogar blutig. Also behält er den Schnuller erstmal.

LG Jelinchen

3

Bei uns war das der Osterhase und Sohnemann war 3 1/4.

War ein Abend echt herzzerreißend, aber nach ner Stunde war es gut und blieb auch gut.
Ich finde wirklich, dass man gucken muss in welchem Alter man was macht. So ab drei, verstehen sie das Ganze glaube ich besser als mit zwei.

4

Bei uns kam die Schnullerfee als Tochter 3 Jahre und 10 Monate alt war.
Vorher hatte sie die Schnullerfee oder ähnliches überhaupt nicht interessiert. Sie wollte den Schnuller partout nicht hergeben. Hat ihn da aber schon lange nur noch zum schlafen genutzt. Dann irgendwann schien sie bereit zu sein. Sie wollte von sich aus, dass die Schnullerfee kommt. Sie hat sich eine Barbie gewünscht, die bekam sie auch.
Vor allem die erste Nacht war aber dann echt heftig, sie ist nachts aufgewacht und der Schnuller war weg.#schwitz Es wurde dann abends/nachts jeden Tag besser.
Sie hat auch nicht angefangen, andre Dinge vermehrt in den Mund zu nehmen.
Allerdings ist es bis heute (sie ist gerade 4 geworden) noch ab und an so, dass sie nach ihrem Schnuller schreit. Gerade wenn sie z.B. abends einfach müde ist oder sie einen Trotz/Wutanfall hatte und sie (eigentlich) einen Schnuller als Trost hätte. Ich glaube, ihr waren die Folgen, was es eigentlich heisst ohne Schnuller auskommen zu müssen, nicht ganz klar :-p
An eurer Stelle würde ich damit noch abwarten und den Schnuller erstmal noch behalten. Bei uns sagte der Zahnarzt, bis 4 muss der Schnuller weg, und das haben wir zum Glück gerade so geschafft.

5

Hallo!

Ich würde deinen Kindern noch Zeit geben. So auf Krampf weg mit dem Schnuller ist bestimmt für euch und auch für sie nicht einfach.
Hast du Angst, dass sich das Gebiss verformt? Ich kann dir nur sagen: Meine Geschwister hatten beide einen Schnuller. Keine Verformung oder Zahnspange. Ich war das Kind ohne Schnuller und hatte 6 Jahre lang eine Zahnspange 🙈
Das hat ganz doll was mit der Veranlagung zu tun, meiner Meinung nach.
Ich hoffe, ihr findet für euch die richtige Entscheidung. 🍀
Liebe Grüße
Susi mit ihren zwei Rackern (2J. und 5 Monate)

6

Bei uns kam jetzt die Schnullerfee mit 3 Jahren und 3 Monaten. Wir haben schon lange mit einem Buch das Thema angesprochen und eine Woche bevor der Schuller weg kam, bekam meine Tochter einen Brief von der Schnullerfee mit der Info dass bald ein neues Baby geboren wird und die Fee den Schnuller dann braucht und ihn gegen ein Geschenk austauscht. Meine Tochter war sichtlich begeistert und stolz wegen dem Brief, sagte aber auch deutlich dass sie nicht tauschen will. Eine Woche später war der Schnuller weg und ein Teddy da. Meine Tochter war sehr stark schnullerabhängig und hat allerdings nur 3 Nächte gebraucht, um sich daran zu gewöhnen. Allerdings war es bei ihr der richtige Zeitpunkt. Ein paar Monate vorher wäre es nicht so gut gewesen. Ich finde um den 3 Geburtstag reifen sie nochmal sehr, so dass ein paar Monate mehr schon wieder vieles einfacher machen. Vielleicht gebt ihr euren Kindern noch ein zwei Monate Zeit?

7

Mir ist kein Fall bekannt wo so grosse Kinder den Schnuller freiwillig von sich aus abgegeben hätten und es kein Theater danach gab.

Die Tochter einer guten Freundin hat mit 4 Jahren den (letzten verbliebenen) Schnuller nach dem Urlaub in den Briefkasten der Schnullerfee (= Abfall am Flughafen) geworfen und bekam dafür ein Geschenk. Geschrei gab es trotzdem. Bis heute, ein Jahr später, würde sie sofort wieder einen Schnuller wollen und hat nur sehr, sehr schwer akzeptiert das ihr kleiner Bruder mit einem Jahr noch seinen haben darf.

Meine Schwägerin war 5 Jahre alt, und hat auf Drängen ihrer Eltern ebenfalls gegen ein Geschenk den Schnuller (nur zum Schlafen genommen) getauscht. Es gab danach jeden Abend Zoff. Wochenlang. Sie erinnert sich bis heute dran.

Unser Sohn ist 17 Monate alt und wir werden den Schnuller demnächst abschaffen. Kommentarlos, ohne Fee oder sonstige Geschichten drumherum. Ich werde den letzten noch vorhandenen eines Tages einfach entsorgen und ihn abends ohne hinlegen. Bin gespannt ob das leichter geht als bei den grossen Kindern die ich kenne.

8

Guten Abend ;)

Ich glaub da ist jedes Kind anders..
Unser hatte seinen mit 2 1/2 eig nur noch nachts.. eines Tages hat er mit Papi beim bummeln eine Werkbank entdeckt und fand die Mega.. unser Glück war, dass wir von der Tante meines Mannes eine 10 Jahre alte ausrangierte auf dem Dachboden stehen hatten.. und als er den ganzen Tag von der Werkbank erzählte meinte mein Mann "sowas ist ja nur was für große Jungs und du bist ja noch ein Baby du hast ja einen Schnuller" daraufhin schlug ich ihm vor , wenn er auch ein großer Junge sein möchte könne er seinen Schnuller ja den Babys schicken.. er war nach 5 sek. Zögern total unerwartet begeistert von der Idee - das haben wir genutzt, alle Schnullies in einen Briefumschlag gesteckt und er hat ihn stolz in den Briefkasten geworfen.. dafür gab es dann auch die Werkbank!! Vorm ins Bett gehen habe ich schnell alleine den Briefkasten geleert und wir haben dann gemeinsam nachgesehen ob die Post die Schnuller schon zu den Babys gebracht hat! Er war sehr glücklich darüber, dass die Babys nun seine Schnuller haben!! Naja.. so ganz ohne Kummer ging es dann im Bett nicht.. aber ich hätte es mir weitaus schlimmer vorgestellt.. ich habe mich daneben gelegt und er hat immer mal wieder gefragt.. wir haben gesagt, dass diese ja nun bei den Babys seien und ob er denn seine Werkbank wieder hergeben möchte.. (wollte er natürlich nicht) dieses Frage Antwort Spiel ging ca eine Stunde und er schlief ein.. das ging ca eine Woche aber jeden Abend besser!! Ich hätte mindestens mit ein paar Tränen gerechnet aber es kam im Endeffekt nur schmollige Lippen aber kein Weinen! Wir waren alle selbst überrascht davon.. keine Ahnung ob es an der Idee lag oder ob ihm der Schnuller nicht so wichtig war wie gedacht.. ;) toi toi toi, dass das beim nächsten Kind auch so gut von statten geht..
dir noch viel Erfolg und mach dich nicht verrückt.. Es gibt schlimmeres als einen Schnuller! ;)