Kind hat komische Ängste, ist das noch normal?

Hallo,

langsam weiss ich nicht mehr, was ich machen soll...
Jenny war schon von Anfang an sehr ängstlich und schreckhaft. Nun sind wir soweit, dass sie keine angst mehr vor dem Staubsauger bzw Menschen oder Dunkelheit hat.

Aber....

....sie hat riesige Angst vor einem kleinen Nagel, der auf dem Balkon in der Wand ist. Sie will gar nicht mehr auf den balkon raus, obwohl ihr Planschbecken dort steht. :-(
Es ist noch nie was passiert, sie hat sich nicht wehgetan oder sowas.

... sie hat Angst, wenn sie meinen Schwiegervater ohne Hemd sieht. Sie macht einen großen Bogen um ihn und kriegt die Krise wenn er sich ihr nähert. sonst hat sie ihn ganz lieb. Nur mein Mann und mein Vater dürfen oben ohne rumlaufen, bei allen anderen Verwandten und Bekannten das gleiche Theater. Und Jenny selber darf nur in der badewanne und im Schwimmbad nackig sein, ansonsten fängt sie an zu weinen, wenn sie keinen T-shirt an hat (bei diesen Temperaturen#augen)

... sie hat Angst, vor Spinnenweben #kratz Wir mussten schon öfter vom Spielplatz weggehen, weil sie sich nicht beruhigen wollte. Obwohl ich alles schon beseitigt hatte... :-(

... und sie fängt an zu brüllen, wenn sie ein Loch in der Socke hat. Ihr werdet nicht glauben, welchen Theater wir heute deswegen hatten. Waren am Spielplatz, beim rumklettern wahrscheinlich ein kleines Loch bekommen. Haben beide es nicht bemerkt. Erst später auf dem Heimweg guckt sie die Füße runter und fängt an zu brüllen. ich hab mich erschrocken, dachte sie hat voll die Schmerzen... Zeigt sie mir auf ihr Loch und brüllt und brüllt #heul Macht sich voll steif und kann nicht mehr Laufen.
Socken ausziehen und in die Schuhe rein ist auch so eine Sache... Das macht sie nie im Leben. barfuß würde auch nicht gehen, weil dort nicht scherbenfrei ist. Also Socken und Schuhe ausziehen auf Mamas Arm und ca 1 km bis nach Hause #schwitz und sofort ist Ruhe.
Das war übrigens nicht das erste Mal, das haben wir schon mal im Kaufhaus erlebt#hicks Leute total besorgt, was tut der Kleinen weh??? Nichts, sie hat nur ein Loch in der Socke #hicks

Ich könnte noch ein paar Sachen aufschreiben, aber das ist schon eh zu lange geworden, sorry.

Was haben eure Kinder für Ängste?
Das ist doch nicht normal oder doch?
Erklären oder so bringt nichts, sie hat weiterhin panische Angst vor diesen Sachen, warum bloß??? Kennt jemand einen Rat?

LG,

Vanessa und Jenny (22 Monate)

1

Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor. Meine Nichte hatte das auch im selben Alter. Vor großen Hunden hatte sie keine Angst, aber vor Kuscheltieren, auch vor Nägeln in Wänden und Löchern in den Klamotten, vor Brillen, Fliegen und anderem Krabbelgetier usw. Es gab selten etwas was ihr nicht Angst eingejagt hat. Die meiste Angst hatte sie vor Ernie aus der Sesamstraße.

Der Kinderarzt sagte, dass es völlig normal wäre und sich diese Phase schnell wieder legt. Es käme in der Entwicklung von Kindern häufig vor. Und Tatsache. So schnell wie es kam war es auch wieder weg. Sie ist nun drei und hat keine Angst mehr. Nur noch vor Sachen vor denen man wirklich Angst haben müsste.

Ich weiß wie tierisch das nervt. Weil wir es uns nicht vorstellen können vor einem Loch im Strumpf Angst zu haben. Aber ein Kind sieht die Welt mit anderen Augen und sie können nicht verstehen, dass sich Textilgewebe auftrennen kann wenn man irgendwo hängen bleibt oder dass ein Nagel aus dem Balkon guckt. Uns wäre der Nagel vielleicht nicht mal aufgefallen aber für die Kleinen ist es komisch und unnormal dass da so ein Ding steckt. Ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass deine Tochter so aufmerksam ist und solche Kleinigkeiten wahrnimmt. Und da sie es sich nicht erklären können bekommen sie Angst.

LG
Michaela

2

Hallo,
Vielleicht ein zu "krasser" Vorschlag aber rede einmal mit einem Kinderpsyochologen oder mit der Kinderärtzin darüber.
Ich hab keine Ahnung welche Ängste "normal" sind und welche nicht. Ich hab nur immer wieder gehört dass Kinder Erlebnissse /Ängste anders kompensieren (so hat ein Mädl mit Verbrennungen (was 18Mo) jetzt Angst vor Insekten (jetzt4)...weil lt Psychologe die Stechbeulen an die Narben erinnern und das Mädl Angst vor den Narben hat...
Also vielleicht hat dein Mädl irgendetwas (für uns vielleicht unbedeutend) nicht verkraftet und kompensiert es jetzt so.
Wie gesagt red einmal mit Fachleuten....
lg

3

Hallo,

habe richtig lächeln müssen, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich war wohl als kleines Mädchen so ähnlich. Vor allem mit den Löchern in den Socken war ich sehr empfindlich. Oder auch bei lackierten Fußnägeln bekam ich einen Schreiattacke. Männer mit Bärten fand ich furchtbar und vor großen Kuscheltieren hatte ich auch Angst. Vor meinem Zimmer guckte mal ein Kabel aus der Wand, weil mein Vater eine neue Lampe montieren wollte, da bin ich nicht mehr in mein Zimmer gegangen. Ich habe zwar viele Dinge erzählt bekommen, aber an manche Sachen kann ich mich auch wirklich noch erinnern (Loch im Socken, Kabel), obwohl ich höchstens 3 Jahre alt war. Ich habe einfach nicht das Loch im Socken gesehen, sondern die Dunkelheit dahinter und davor hatte ich Angst. Bei lakierten Fingernägeln dachte ich an Blut und bei dem Kabel hatte ich irgendwie Angst, daß noch mehr aus der Wand kommt. Also ich bin mittlerweile 30 Jahre und ein ganz normaler Mensch. Kann mir heute sogar selbst die Nägel lackieren :-)!

Liebe Grüße
Dany und Luca