Mein Sohn ist so ein Verletzungs-Schussel

Junior ist 19 Monate und verletzt sich derzeit soo häufig, ich weiß nicht wie ich das die nächsten Jahre aushalten soll. 😳
Er hat ja eh schon spät laufen gelernt, torkelt aber oft so rum wie ein kleiner Betrunkener. Rutscht auf einer Zeitung aus, die auf dem Boden liegt, stolpert über eine 5 mm hohe Türschwelle, rutscht rückwärts von Puky runter und knallt mit dem Hinterkopf auf den Fliesenboden.
Die Steintreppen im Garten sorgten dafür, dass er ne Schürfwunde auf der Stirn hat. Und an die Bettkante so komisch drangekommen, dass die Lippe aufgebissen und vollkommen blutig ist. Er sieht echt schlimm aus. ☹️
Wird es irgendwann besser oder kriegt man als Mama einfach ein dickeres Fell?

1

Ich glaube eher du solltest evtl mal noch bisschen besser aufpassen
Klar verletzten sich Kinder aber ein Helm aufm Puky wäre etwas sicherer

6

Puckylino ist bei uns auf dem Flur ebenso wie das Bobbycar. Da steigt ja für ne Minute auf, dann funktioniert es nicht mit Helm aufsetzen. Wenn es damit mal rausgeht bekommt einen Helm…

2

Hast du mal mit dem KiA gesprochen? Grundsätzlich hat sich unser Sohn auch andauernd weh getan, weil er über alles mögliche gestolpert ist. Er war einfach nicht aufmerksam. Wir haben trotzdem mal die Augen checken lassen, um Fehlsichtigkeiten auszuschließen. Bei torkeln würde ich ggf. auch mal den HNO-Arzt hinzuziehen, um Gleichgewichtsstörungen auszuschliessen. Bei uns war es kurz nach dem 2. Geburtstag mit dem ständigen Hinfallen vorbei. Er ist geschickter geworden und aufmerksamer.

Und ja, beim Pukyfahren Helm aufsetzen. Das muss unser Sohn auch.

Alles gute und starke Nerven!

3

Ich hab auch so einen :-)
Ich hab mir mittlerweile ein dickeres Fell angelegt.
So Sachen wie du sie beschreibst kamen (kommen) bei uns auch vor.
Auf einem Buch ausrutschen und sich die Augenbraue aufschlagen, so dass es geklebt werden musste. Nimmt grundsätzlich alle Ecken mit, rutscht/fällt halb vom Trip Trapp Stuhl. Schürfwunde auf der Stirn hatten wir auch schon (vom Wohnzimmer auf die Terrasse rausgefallen, geht ne halbe Stufe runter). Versucht Purzelbaum vom Sofa runterzumachen (hat er bisher noch nicht geschafft, weil wir immmer schnell genug waren um ihn aufzuhalten). Purzelbaum auf dem blanken Fliesboden im Bad. Und grundsätzlich über alles stolpern was im Weg liegt. Einmal erzählte uns die Erzieherin, dass genau EIN Spielzeug mitten im Spielraum auf dem Boden lag - und wer fällt drüber? Natürlich mein Sohn!#augen
Es ist jetzt mit 25 Monaten noch nicht unbedingt besser, nur anders. Laufen/rennen klappt natürlich super. Als er gerade erst das Laufen gelernt hatte, war es etwas schlimmer. Sein Problem ist, dass er einfach kein Risiko einschätzen kann bzw darauf vertraut, dass ihn jemand auffängt, bzw er halt einfach schusselig ist. Er rennt auch mehr als das er normal läuft, war schon immer so. Junge halt;-)
Ich hab da echt ein etwas dickeres Fell mittlerweile - wenn ich sehe er versucht irgendwo zu klettern oder ähnliches muss ich immer einen Schritt vorausdenken und gucken wie schwer er sich im Notfall verletzen könnte oder eben nicht. Könnte es gefährlich werden, greif ich ein, kann er sich grundsätzlich nicht schwer verletzen, lass ich ihn.
Wenn dein Sohn gerade erst das Laufen gelernt hat, ist das torkeln noch normal. Dann würde ich allem noch ein bischen Zeit geben und Geduld haben!

4

Ich habe ein dickes Fell inzwischen.. meine Tochter läuft seit sie 14monare ist.. seitdem auch immer iwas : blaue Flecken..beule.. Hinterkopf geknallt..vom pukky geflogen..einfach gestolpert etc

Sie ist nun 22monate..ihr Bruder ist zum Glück nicht so drauf ^^

5

Ich hab vor ein paar Tagen einen ähnlichen Post gemacht.
An dem Tag ist unsere Tochter mit Ablauf gegen die Tischkante. Es wurde direkt schwarz. 😔 Ihr ging es gut, aber ich hab schon wieder die Krise bekommen.
Sie ist auch so ein Tollpatsch.
Wir lassen auch auf jeden Fall nochmal die Augen checken. Aber sie ist von Natur aus eher was wilder...
Ansonsten hab ich von den anderen Mamis hier gehört, dass man entspannter wird und nicht alleine ist. Das hilft auch immer. 😅

Alles Gute und vorallem gute Nerven!

7

Meiner ist auch so, schon von beginn an...krabbelnd nach vorn gestolpert und mit der nase gebremst ...gelaufen ist er mit 8 monaten, was glaubst wie spaßig das war :D (nicht)

Wir waren letzte Woche aufm Spielplatz und er hat es 5x! geschafft sich zu verletzen, er ist 3 und mit "besser aufpassen" hat das auch nix zu tun...zumal er dann ja noch zusätzlich unsicher werden würde...nee nee.

Allerdings finden wir es nicht mehr normal und werden es beim KiA nun ansprechen in Richtung Wahrnehmungsstörung und auch die Augen nochmal checken lassen!

erst vorhin ist er wieder einfach mal gegen den Türrahmen gelaufen, aber die Augen schließen wir eigentlich aus, er achtet einfach nicht oder nimmt es eben garnicht wahr ( er hat die hand vorm gesicht gehabt und lief wieder aus der küche raus und mit der stirn vorran gegen den rahmen >> sowas ist hier standard)

LG

8

Wenn Du Dir unsicher bist, ob es evtl an einem Gesundheitlichen Problem liegen könnte, würde ich beim KiA mal die Augen und die Ohren (Gleichgewicht) checken lassen.

Ansonsten wirst Du auf jeden Fall irgendwann gelassener. Ich habe hier eine kleine Kamikaze-Pilotin, die Ende des Monats 3 wird. Auch sie hat dauerhaft irgendwelche neuen blauen Flecken oder Kratzer etc. und da sie seit letzte Woche in die Kita geht, sind es derzeit noch mehr als vorher.

Natürlich passe ich auch auf sie auf, aber ein paar Blessuren tauchen immer mal auf.

Aaaaber..: eine Regel gilt hier von Anfang an und das lernte sie scon als Säugling im Fahrradanhänger: Egal, womit sie fährt und fuhr, es kommt GRUNDSÄTZLICH einen Helm auf den Kopf. und wenn es auch nur für diese zwei Minuten war.
Inzwischen fährt sie begeistert Laufrad und versucht sich auch hin und wieder schon an ihrem Fahrrad. Dafür kommt sie aber auch schon direkt angesaust und holt ihren Helm oder fragt danach.