Kinderkrippe - Elternbeirat

Was macht der Elternbeirat in einer Kinderkrippe bzw. was macht er in eurer Kinderkrippe? Und woher wisst ihr was der Beirat (aktuell) so macht?

Ich frage, weil unsere Kleine seit Ende letzten Jahres in der Krippe ist und wir noch nie etwas vom Elternbeirat mitbekommen haben. Nur einmal, da wurde für die Betreuerinnen zu Weihnachten Geld (für Weihnachtsgeschenke) gesammelt... angekündigt per E-Mail und Aufstellen einer 'Kasse' im Eingangsbereich.

Schönen, hoffentlich sonnigen Tag euch allen #sonne

1

Hallo,

ich bin im Beirat unseres Kindergartens 😉
Bei uns ist aus jeder Gruppe 1 Mutter/Vater im Beirat. Es wird einfach alles mögliche geplant und besprochen bei uns. Sofern es die Eltern betrifft bekommen sie auch Info. Wir treffen uns 1 Mal im Monat!

Liebe Grüße

2

Ahso vergessen: im Grunde ist der Beirat dazu da, Anliegen der Eltern an die Leitung weiterzugeben. Ein bisschen wie ein Sprachrohr. Und umgekehrt eben auch!

4

Und was ist ‚alles mögliche geplant und besprochen‘? ☺️
Ist der Beirat eine Art organisatorische Unterstützung (Feste etc.) für die Kita?

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

bei uns war das eigentlich nur kurz Thema beim Kennenlern-Elternabend der Kita, bzw. bei der Wahl zum neuen Beirat.
Super viel ist es nicht, bei uns kümmert sich der Beirat um Spendenaktionen für neue Spielgeräte (einmal im Jahr beim Sommerfest), Kuchenverkauf, wenn denn mal einer stattfindet und die Geldsammlung für das zweiwöchentlich stattfindende Gemeinschaftsfrühstück der Kinder, Oster- und Weihnachtsgeschenke der Kinder und all sowas. Das Geld wird allerdings nur halbjährlich (15€) eingesammelt und das war es.
Ansonsten wäre er glaube ich das Medium, wenn etwas mit der Leitung nicht stimmt.
Da das bei uns nicht der Fall ist, hat er nicht viel zu tun....besser so, als anders herum. :D

11

Hallo,
Bei uns gibt aus jeder Gruppe 2 Mütter/Väter, die im Elternbeirat sind. Bei uns gibt es eine Pinnwand mit Infos vom Beirat. Veranstaltungen wie Feste, Laternenumzug, Flohmarkt usw wird vom Elternbeirat organisiert, Sammlungen zu Geschenken bzw. der jährlichen Pauschale für Hygieneartikel, die der Beirat besorgt, werden organisiert und wichtig- regelmäßige Termine mit der KiTaleitung um Infos/Fragen/Beschwerden/Vorschläge von Eltern zur Leitung bzw. anders herum zu besprechen.
Jetzt momentan stehen gelegentliche Streiks an, die Termine werden auch nochmal über den Elternbeirat weitergeleitet.
Viele Grüße

12

Hauptaufgabe ist die Kommunikation zwischen Elternschaft und Kindergartenleitung. Wenn das aber gut läuft dann braucht es da auch nicht ständig Infos und Termine. Ich hab vom Elternbeirat in der Krippe auch wenig mitbekommen. Es gab aber auch nichts was mich gestört hätte. Die Protokolle zu den Sitzungen könnte man einsehen. Ordner stand im Elternregal. Ansonsten hat der Elternbeirat sich um die Geschenke zu Weihnachten und ggf zum Abschied gekümmert. Unser erstes Kind ging in eine private Krippe die aus einer Elterninitiative entstanden ist da war der Elternbeirat mehr tätig. War z.b. wenn Erzieherinnen krankheitsbedingt ausfielen und der normale Betrieb nicht aufrecht erhalten werden konnte dafür zuständig die Eltern zu informieren und ggf die Notplätze zu koordinieren. es gab deutlich mehr Feste an denen der Elternbeirat mitgewirkt hat.
Im Kindergarten bin ich nun selber Elternbeirat und da sind es 2-3 Sitzungen und ein bisschen Organisationsarbeit (Weihnachtsmarktstand, Sommerfest Verpflegung, Fotograf, ...)

13

Hallo

Was für Informationne erwartest du dir denn? #schein

Wir treffen uns vom Elternbeirat 3xJahr. Wir organisieren zweimal im Jahr einen Second Hand Basar, einen Stand beim Weihnachtsmarkt, den St. Martin Umzug, den Besuch des Nikolauses und ein Sommerfest.
Ganz ehrlich ist unsere Hauptaufgabe Helfer für die ganzen Events zu suchen oder eben auch mal so Abschiedsgeschenke und bei den Ausreden die ich dabei manchmal höre, habe ich ehrlich gesagt auch wenig Lust genau diese Eltern dann im Gegenzug über unsere Sitzungen zu informieren.
Bei uns habe ich echt das Gefühl die engagierten Eltern die sich kümmern und interessieren sind im Elternbeirat und alle anderen sind echt null interessiert am Kindergarten Alltag. #gruebel

#winke

14

Hi,

ich bin Protokollführer im Elternbeirat. Im Alltag bekommt man von uns wenig mit. Wir planen und organisieren Veranstaltungen (bisher den Weihnachtsmarkt in der Krippe) - jetzt am Freitag ist ein Familienausflugsnachmittag geplant, da haben wir uns beraten, was wir da machen (Picknick) und in ein paar Tagen treffen wir uns zur Planung des Sommerfestes. Ansonsten gibts 2-3 offizielle Elternbereiratstreffen. Anliegen von Eltern können in den Elternbeiratsbriefkasten anonym eingeworfen werden und unsere Präsidentin hat den Schlüssel und würde Anliegen mit uns in der Gruppe (Whatsapp in erster Linie) ansprechen. Was darüber nicht klärbar ist, wird persönlich geklärt im nächsten Treffen.

Wir haben auch Geld eingesammelt um den Erzieherinnen ein Weihnachtsgeschenk zu machen. Die Einnahmen wurden so übergeben und die Erzieher haben einen Ausflug unternommen und die Fotos als Beweis in der Kita ausgehangen.

Ansonsten machen wir jetzt kein Hexenwerk oder ne Doktorarbeit. Präsent sind wir nur bei Veranstaltungen in der Organisation für Snacks und der Ausgabe davon.

LG Küken mit Kuba

15

Aber deine Erzählen klingen für mich schon super präsent ;-)

16

Vielleicht meine Erzählungen und manche Beiträge... aber so präsent sind wir eigentlich gar nicht. Man weis auch nur wer wir sind und wer dabei ist, weil es ein Aushang mit allen "Gesichtsmonstern" von uns drauf gibt.

Wie gesagt ne Handvoll Unternehmungen/Veranstaltungen die wir mitorganisieren, Listen für Eintragungen erstellen, bei Veranstaltungen Essen besorgen und ausgeben und für Anliegen 1. Ansprechpartner sind. Aber ich hab mir das einst viel aufwendiger vorgestellt.