Verabschiedung Kita

Hallihallo,

mir hängt der heutige Morgen in der Kita noch nach.
Ich hab unsere Tochter, knapp 20 Monate, heute in die Kita gebracht. Sie hat sonst keine Sorgen, läuft gerne in ihren Raum rein, sagt kaum Tschüß.
Jedenfalls hab ich sie heute abgegeben, verabschiedet, bin dann raus in den Schlafraum ihren Pyjama hingelegt, die Erzieherin ging kurz raus die Brotbüchse in die Küche legen. Wie immer eigentlich. Plötzlich schrie sie los weil sie mit der Situation den Moment nicht zurecht kam? Die Erzieherin hatte sich auch erschrocken glaub ich, sprang gleich zurück nahm sie auf den Arm und tröstete, setzte sich mit ihr hin.
Ich war unsicher. Noch mal hingehen auch zum trösten oder machen lassen um mit 2x verabschieden noch mal was zu verschlimmern? Bin dann also vom Schlafraum aus, ganz raus und die Lage klang auch dann nicht mehr so dramatisch.

Trotzdem frage ich mich ob ich doch anders hätte handeln können. So habe ich jetzt gar nichts gemacht und damit fühle ich mich schlecht. Sonst haben wir solche Tage in der Form nicht, wie reagiere ich beim nächsten Mal in so einem Moment besser?

1

Ganz generell mach ich die Erledigungen in der Kita eigentlich, wenn möglich mit dem Kind zusammen. So dass, wenn ich mich verabschiede ich auch weg bin und nicht zufällig wieder in der Tür stehe.

Ich würde wenn möglich beim Abholen fragen, was heute morgen war. Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung (gestolpert, geschubst, was weggenommen, was nicht bekommen, ...?)

Und dann mal beobachten, ob sie weiterhin morgens problemlos reinmarschiert. Dann würde ich in den Vorfall nicht allzuviel hinein interpretieren.

Aber auch sonst ändert sich bei den Kleinen die Wahrnehmung mit jedem Entwicklungssprung und es kann sein, dass das was bisher gut geklappt hat auf einmal nicht mehr funktioniert. Dann muss man eben schauen, wie es jetzt passt.

2

Alles gut...
Es ist immer richtig dem Instinkt zu vertrauen und danach zu handeln. Stell Dir nicht die Frag, was wäre wenn... denn es ist wie es ist..

Zu mir haben die Erzieherinnen mal gesagt... ihnen sei es lieber die Eltern gingen gleich und liesen sie mit der Situation (weinendes / schreiben Kind z.B.) alleine, als wenn Eltern ständig die Situation erneut anfachen und immer wieder zum Kind gehen.

Aber besprich das doch mit den Erziehern wenn Du deine Tochter abholst.

Ich mache es im Übrigen nicht anders... und es hat sich bisher bewiesen. Meine Tochter hat sich recht schnell beruhigt, nachdem ich weg war. ;-)

Also... alles gut!

LG

3

Mach dir nicht so einen Kopf.
Ich würde beim abholen nachfragen ob sie sich schnell beruhigen lies. Sollte das der Fall sein umso besser.
Es wird öfter mal Situationen im Kitaalltag geben wo deine kleine weint und von einer Erzieherin getröstet wird. Das gehört zum Kitaleben dazu. Alles wird gut sein

4

Mein Sohn geht wirklich gerne in den Kindergarten, aber ich hatte das einmal, dass ich mit der Erzieherin noch gequatscht habe, dann war es ganz schwer zu gehen, weil er dann geweint hat.
Eine andere Situation. Ich hatte den Outdooranzug im Kindergarten gelassen, allerdings waren die Kinder draußen, also mussten wir erst rein, umziehen und dann erst wieder raus... Das ging für ihn auch nicht gut. Also ich muss ziemlich zügig gehen, damit für ihn alles okay ist.
Ich würde es nicht überinterpretieren und einfach wieder den gewohnten Ablauf machen und zusehen, dass dich dein Kind nicht nochmal sieht.

5

Danke für eure Erfahrungen. Scheinbar bricht tatsächlich eine neue Phase an, heute wurde auch ein wenig Gejammert wenn auch nicht in der Form wie gestern.