Welche Tragehilfe für Kleinkind?

Ich brauche mal wieder eure Tipps / Erfahrungen:
Womit tragt ihr eure 1,5 jährigen, größer gewachsenen Kinder?
Ich habe einen Bondolino. Meiner Maus sitzt nicht mehr gerne drin und mir wird sie auf dem Bauch langsam schwer.
Manduca finde ich langsam recht unbequem vorne zu tragen. An die Rückentrageweise traue ich mich noch nicht heran...
Wir gehen im Sommer wandern. Könnt ihr mir eine Tragehilfe (außer Tuch) empfehlen, die wir beim Wandern und bei anderen Ausflügen (Tierpark, Burg, Höhlen) verwenden können? Lohnt sich eine Kraxe oder ein Toddler? Oder kennt jmd die Stegverbreiterung von der Manduca?
Was könnt ihr mir empfehlen?

1

Ich würde auf dem Rücken tragen, das ist viel bequemer. Mein Sohn ist 15 Monate und ich hab eine Kokadi Wrapstar. Einen Kokadi Flip könnte ich auch empfehlen. Wenn du schon eine Manducca hast dann Versuch es doch mal mit der Rückenvariante. Bei YouTube gibt es meist super Anleitungavideos dafür.

2

Für normale Ausflüge finde ich eine Kraxe ungeeignet. Die Dinger sind auch leer sehr groß und sperrig. Durch viele Höhlen kommst du wahrscheinlich auch kaum durch, denn da sitzen die Kinder sehr hoch.

Was für dich jetzt bequem ist, kann man schlecht raten. Aber ich kann empfehlen, es einfach mal auf dem Rücken zu versuchen, mit 1,5 Jahren sollte das auf jeden Fall gut klappen, auch mit der Manduca (auch wenn es natürlich komfortablere Tragen gibt).

Einige Tragenläden bieten (auch online) Testpakete an. Da kannst du dann eine gewisse Zeit ausprobieren, womit ihr gut zurechtkommt. Trageberatung ist natürlich auch nicht verkehrt, aber wenn es "nur" um eine Trage geht, finde ich ein Testpaket praktischer, denn meist merkt man erst nach einer gewissen Zeit, wo es unbequem wird.

lg

6

Welche TH findest du komfortabler als die Manduca? Hast du Tipps?

11

Ich trage eigentlich nur noch im Tuch. Egal ob vor dem Bauch, auf dem Rücken oder auf der Hüfte. Wobei, stimmt nicht ganz, auf Hüfte nehme ich gerne einen Sling, das ist eigentlich nur ein halbes Tuch.

Aber es gibt einige Tragen, die du viel besser an dich und an das Kind anpassen kannst. Das ist dann natürlich auch bequemer. Ich hab irgendwo noch einen Link gespeichert, mit einer Übersicht über alle Tragesysteme, wo man genau ablesen kann, welche Art von Trage, Vor- und Nachteile, für welche Körpergröße geeignet... Wenn du magst, kann ich dir den Link raussuchen.

3

Für die manduca brauchst du keine steckerweiterung, die Spreiz anhock Stellung ist in dem Alter nicht mehr so "wichtig". Ich habe von vielen gehört dass die emai toddler für den Rücken toll ist, huckepack Tragehilfen und generell viele full buckle. Madame jordan, Fräulein hübsch, kokadi und fidella.
Jetzt schwanger finde ich einen onbuhimo am gemütlichsten #winke

4

Wir haben eine Kraxe, gebraucht gekauft für 80€. Unser Sohn (17 Monate) liebt das Teil. Davor hatten wir auch eine Trage von Ruckeli, dafür ist er aber zu schwer und außerdem kann ich wegen Schwangerschaft ohnehin nicht mehr vor dem Bauch tragen.

Zusätzlich haben wir einen Hüftsitz (Hippychick), den ich nutze wenn wir zB im Zoo sind. Ist auch eine Hilfe, aber für lange Strecken nicht ausreichend. Dafür aber klein und leicht.

5

Nimm sie auf jeden Fall auf den Rücken. Wovor hast du denn da genau Angst?
Ansonsten ist der Extend fpr die Manduca nicht sooo teuer. Anhock-Spreizhaltung ist zwar wirklich nicht mehr so wichtig in dem Alter, aber den Kindern schlafen sonst die Beine ein wenn der Steg zu schmal ist.
Ideal wäre es noch mal etwas Geld in die Hand zu nehmen und eine Toddler-Trage zu kaufen. Gibt es zb von Emeibaby, Buzzidil, Kokadi, Fidella etc.
Viel Spaß beim Tragen

7

Ist bei mir eher ne Kopfaache... dass die Kleine mir beim Aufhuckeln runter fällt.
Hast du bereits Erfahrungen mit einer von dir vorgeschlagenen trage?

9

Ich habe unseren Sohn in der Ruckeli auch oft auf dem Rücken getragen. Wenn du es richtig machst, kann das Kind nicht fallen. Am Anfang dauert es etwas, aber nach 2-3x kannst du das im Schlaf.

Wenn du unsicher bist stell dich mit dem Rücken zum Sofa oder Bett. Das habe ich am Anfang auch gemacht, passiert ist nie was. Oder du holst dir für die ersten Versuche eine zweite Person die sichert.

weiteren Kommentar laden
8

Hey, ich habe eine Ruckeli slim bei der trageberatung getestet. Eigentlich für meine 4 Monate alte Tochter aber meine 2 Jährige kann ich auch ganz bequem damit auf dem Rücken tragen.
LG Lilli

12

Hallo, ich stand vor ca einem Jahr vor derselben Entscheidung! Wir hatten die Frl Hübsch-Mei Tai (Babysize), die zu klein wurde - habe dann bei Freundinnen die Manduca und die Ergobaby ausprobiert, also Tragesitze- mein Sohn fand das auf dem Rücken sehr unbequem und ich hätte ihn damit wohl nie länger tragen können.
Nach einer Beratung in einem Geschäft entschieden wir uns tatsächlich für eine Kraxe (Deuter). Und ich bereue es wirklich nicht! Wenn wir ausgiebig spazieren gehen etc dann benutzen wir nach wie vor gerne den Kinderwagen, aber wenn wir zB schnell zum Kinderhaus gehen oder meine Mutter im Büro besuchen, nehme ich die Kraxe. Man kann sie sehr gut einstellen, so dass man das Gewicht nicht auf den Schultern hat. Mein Kleiner liebt sie und hat eine tolle Aussicht

13

Hallo!

Leider schließt du die Möglichkeit Tuch von vorneherein aus. Darin habe ich meine Kinder bis 3,5 Jahren transportiert.

Wenn du eine Manduca hast, dann probiere das Tragen auf dem Rücken doch einfach mit Hilfe des Papas ganz schnell einmal aus! Unsere Nr. 1 habe ich alleine nur mit der Manduca auf meinen Rücken bekommen, weil sie für das Tuch die Beine nicht auseinander gemacht hat.

Von einer Kraxe (uns sind 2 zugelaufen, die wir weiter verschenkt haben, deuter und salewa) kann ich nur abraten, da sie viel zu unbequem, weil körperfern sind. Ist aber vermutlich auch Geschmackssache.

Es gibt Anleitungen wie man das Kind alleine über die Hüfte mit der Manduca auf den Rücken bekommt. Ich fand das nicht so schwer.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die weiterhin das Tuch bevorzugen würde (meine Damen auch, aber die sind mir jetzt zu schwer)

14

Zum Wandern eindeutig eine Kraxe, es sei denn, ihr geht nur etwas spazieren. Ich habe auch immer gerne - hauptsächlich im Tuch - getragen, auch auf dem Rücken - aber sicher nicht auf längeren Wanderungen. Und ihr werdet ja wahrscheinlich nicht durch engste Höhlen damit kriechen...Wir haben die Deuter-Kraxe und sind sehr zufrieden damit - die Kids auch. Gelegentlich schlafen sie darin auch noch nach dem Abnehmen/Abstellen. Haben schon viele Wanderungen mit ihnen so gemacht. Durch den zusätzlichen Platz kann gut auch noch Picknick und Ersatzkleidung mitgenommen werden. Zu berücksichtigen ist, v.a. bei steileren und ausgesetzteren Wegen, dass der Körperschwerpunkt deutlich weiter hinten ist.