Kind 2,5 Jahre und trocken aber in der Kita klappt es nicht

Guten Morgen,
Ich bin im Moment sehr verzweifelt und hoffe auf einen tip zum Thema.
Mein Sohn ist seit November letzen Jahres am trocken werden. Mittlerweile klappt es super. Man kann eigentlich sagen das er trocken ist. Seit mehreren Wochen geht nichts danaben. Auch wenn wir unterwegs sind, sagt er Bescheid und dann wird ich mal wild gepipit, was er total lustig findet.
Mit dem großen geschäfft gab es zu Anfang Probleme doch seit ca 4 Wochen geht das auch nicht mehr in die Hose.

Somit sind wie angefangen dieses auch in der Kita umzusetzen. Nach anfänglichen Problemen haben wir eine Reglung gefunden das denn er morgens sein Geschäft nicht macht, wir im ein Höschen anziehen und sobald er groß g macht hat. Würde die Pampers Abweg gelassen. Die Erzieherinnen sagte das er nach dem Mittag essen groß müsste. Es wurde vereinbart das die ihn gleich auf die Toilette setzen. Da das nachdem Mittag essen abzuschätzen ist.

Aber die letzen 14 Tage haben die immer wieder gesagt das es nicht klappt. Das er sich im di Hose macht. Auf die Frage ob die ihn nicht drauf Gesetz haben, tat die erziehen komisch. Ich habe auf die Vereinbarung hingewiesen.
Solangsam habe ich das Gefühl das die Erzieher da keine Lust drauf haben.
Und nun haben die zu uns gesagt.
Er ist nicht trocken und muss ne pampers tragen. Am sonsten dürfte er nicht mehr in die Kita.
Ich habe das Gefühl das die davon ausgehen das die unseren Sohn trocken bekommen müssen.
Und das ist Quatsch... er ist seit einiger Zeit trocken und will das auch selbst nicht wir..
Vielleicht habt ihr mal ein tip für uns ..

1

#winke

ich hatte es bei meine Tochter mit 3 auch. Sie war trocken und und plötzlich hat es gar nicht mehr funktioniert. Nicht mal zuhause.

Ich habe dann mal bei einer UUntersuchung nebenbei gefragt ob es normal sei und die ärztin sagte ja, das viele Kinder ab und an so eine Phase bekommen und dass auch wieder vorbei geht. Ich habe dann mit ihr Toilettentraining gemacht damit sie sich wieder dran gewöhnt.

Seit dem klappt es wieder :-)

Und die Erzieherin sollte euch nicht so unter druck setzen :-[

lg #herzlich

2

Ich finde, man muss da nicht mehr Arbeit machen als nötig.
Bei uns in der Kita wird schon zu festen Zeiten geschickt, aber man kann nicht jede Stuhlgangzeit von 12 Kindern berücksichtigen.
Ich sehe das schon auch so: er ist nicht trocken, dann würde er nämlich Bescheid sagen.

5

Ja genau das ist es. Arbeit... bei uns sind es 15 Kinder 3 Erzieher und 1 Praktikanten.
Er ist trocken. Zu Hause klappt alles perfekt ohne bedenken. Ohne zwischen fällen.
Also trocken. Er sagt das..
In der Kita geht er auch Pipi..
Es kann doch nicht sein das es nicht unterstützt wird...

3

Es ist doch super, dass es bei euch gut klappt. Wenn es aber in der Kita partout nicht klappt, würde ich auch sagen, er ist dort nicht trocken.
Ich würde einfach nochmal mit ihm in der Kita schauen, wo die Toiletten sind und ihm nochmal sagen, dass er den Erzieherinnen Bescheid geben soll, wenn er muss. Wenn er das nicht möchte, ist das okay, aber dann gibt's in der Kita Windel.
Wenn mal Unfälle passieren, okay, aber wenn es täglich nicht klappt, ist er vielleicht in der Situation einfach noch nicht so weit. Und ich finde auch, dass du nicht erwarten kannst, dass sie deinen Sohn immer um genau die gleiche Zeit schicken. Sie können ihn vielleicht etwas öfter fragen, aber schlussendlich muss der Impuls auch von ihm kommen.
Möchte er denn ohne Windel sein? Zu hause und in der Kita?

4

Ich finde aber auch schon komisch, dass sie sich in der Kita aus diese Vereinbarung eingelassen haben statt einfach zu sagen, dass sie das nicht minutengenau zusagen können.
Ich kann also schon deinen ärger darüber verstehen, dass scheinbar die Vereinbarung nicht eingehalten wird.

6

So sehe ich das auch.
Mein Sohn ist trocken. Aber er muss lernen das die in der Kita auch auf die Toilette gehen müssen und nicht nur spielen. Alles ist ein lern Prozess. Und es hat die erste Woche gut funktioniert bis die dich nicht dran gehalten haben. Es braucht halt Zeit. Sowie er zu Hause die Zeit gebraucht hat. Habe Bauch weh schon da morgen hin zu gehen. Es kann doch nicht sein das es zu Hause und über all klappt, nur da klappt das grosse geschäfft nicht.
Oder sehe ich das falsch??

weitere Kommentare laden