Ab können Kinder ausschnauben?

Hallo!

mein Sohn war gerade sehr erkältet und hatte immer die Nase voll mit rotz. Ich dachte mir nur immer wieder, ach wäre das schön wenn er mal so richtig ausschnauben könnte!

Ab wann können Kinder das? Lernen Sie es von alleine oder wie bringt man ihnen das bei?

Ich weiß, eklig auf dem Abend aber das interessiert mich gerade mal 😅

Liebe Grüße
Surfermami

1

Bei uns war das so mit guten 1,5 Jahren. Mach es deinem kind einfach vor, das klappt das irgendwann 😊 eklig finde ich das übrigens überhaupt nicht 😏

2

Bei uns auch bevor sie 2 Jahre alt wurde.
Ich schätze, so mit 1 Jahr und 8/9 Monaten.
Vielleicht konnte sie es schon eher, aber da war noch keine Erkältungszeit 😁

Wir haben es einfach immer vorgemacht und sie animiert, das auch ins Tuch zu tun.
Irgendwann hat es geklappt 🤗
Ganz wichtig: immer ein Nasenloch zuhalten!

3

Mein Sohn kann es seit er 2 ist.

Haben ihm immer wieder vor gemacht wie das geht und dann ging es irgendwann immer besser.

Sehr sehr erleichternd bei laufender Nase. Natürlich hat er nicht so power dahinter. Aber das soll ja auch gar nicht so gesund sein.

Im Kindergarten waren aber noch einige Kinder mit 3/4 die das nicht können.

4

Mein Sohn kann das seit er knapp 16Monate ist. Er hat es zufällig mal gemacht und wir haben es positiv verstärkt, gelobt, uns gefreut etc. Wir hatten leider oft Schnupfen und viel Zeit zum Üben.
Er ist früh dran mit dieser Fähigkeit. Ich denke, die meisten lernen das so mit 18-24 Monaten.
Er kann laufen, macht ins Töpfchen, kann Nase schnauben - ich finde das seeehr hilfreich.

5

Mein Sohn war schon über drei und er hat nen Kumpel der konnte das dann mit vier.
Bei uns hat der Papa das beigebracht, keine Ahnung wie...

6

Meiner ist jetzt 15 Monate alt und macht es seit gestern.. wie das geklappt hat? Keine Ahnung, Glück gehabt 😂

7

Der eine konnte das schon bevor er zwei war. Sein Zwillingsbruder jetzt mit 3,5 immer noch nicht.
Witziger Weise konnte der „Schnauber“ bis vor kurzem nicht pusten (Seifenblasen, Kerzen), was der andere schon mit eineinhalb begeistert gemacht hat.

8

Huhu,

meine konnten das beide kurz nach dem ersten Geburtstag.

Einfach vormachen. Klappt schon.

LG Jelinchen

9

Huhu.

Meiner kanns seit vorgestern. Er wird im august 3. :D

Ich habs ihm halt immer gezeigt und erklärt.