Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte schon mal wegen dem Mittagsschlaf wegen meinem Kleinen hier geschrieben.
Ich dachte ich schreib noch mal. Er macht nun seit etlichen Wochen nur noch sehr sehr selten mal ein Mittagsschlaf. Es gibt Tage da merkt man dann dass er etwas müde ist, aber da berappelt er sich dann meist im Laufe des Nachmittages. Er will einfach nicht schlafen. Und zwingen kann ich ihn ja nicht. Egal ob wir Vormittags viel draußen an der frischen Luft waren, oder wir noch kuscheln oder ein Buch lesen... wenn's dann in sein Zimmer geht kommt sofort:"Mama, ich will nicht schlafen. Bin gar nicht müde." Wenn er dann anfängt zu jammern und ich sage dass er jammert weil er müde sei, sagt er natürlich er sei es nicht. :-D aber er steckt ja gerade eh in der Trotzphase und versucht ganz stark seinen Willen in jeder sich bietenden Gelegenheit durchzusetzen. ;-) bewundernswert mit welcher Ausdauer. Ich finde es ja schön, wie er sich entwickelt.

So. Dann sollte man ja denken dass er abends so alle ist,dass er ruckzuck einschläft. Lange überreden dass nun schlafenszeit ist, müssen wir nun nicht gerade. Er weiß dass um 7 Schlafenszeit ist. Klar gibt es mal einen kurzen Wortwechsel. Aber nach ein paar Minuten geht's dann ins Bad Zähne putzen mit Papa. Dann mit Mama und Papa Schlafanzug anziehen. Dann kuscheln mit Papa,Kuscheln mit Mama und dann ins Bett. Aaaaber, das einschlafen wird hinaus gezögert. Mama,Papa ich will was trinken. Nochmal gute Nacht sagen, noch mal kuscheln. Wenn wir dann ins Zimmer kommen und sagen dass es nun aber reicht, kichert er. :-D so ein filou. Ist doch bestimmt auch auf seine "Eigene Wille Phase" (finde ich besser als Trotzphase) zurückzuführen.

Oder hat er "Schlafprobleme? Reicht es wenn er von abends 19:30 bis 6 Uhr manchmal 7 Uhr schläft? Seine gelegentlichen Müdigkeits-Jammer-Phasen am Tag sind normal? Oder braucht er doch nen Mittagsschlaf? Nur wie, wenn er doch nicht will?

Wie seht ihr Das? Wie ist das bei euren Zwergen? Freue mich auf regen Austausch.
:-))

Liebe Grüße
the-nanny mit 2 1/2 jährigen Bub an der Hand und 23ssw Mädel im Bauch.

1

Huhu,

mein Kleiner ist zwar erst 1,5 aber mir graut es jetzt davor wenn er keinen Mittagsschlaf mehr machen will- ich liebe meinen Mittagsschlaf 😅

Ich vor kurzem mal in einem Buch gelesen, dass Kinder die abends immer noch "was wollen" vorm einschlafen (was trinken, nochmal aufs Klo, das falsche Kuscheltier im Bett) eigentlich "redebedarf" haben. Sie wollen/müssen noch das erlebte vom Tag verarbeiten. Vielleicht setzt du dich einfach noch ein bisschen zu ihm ans Bett und ihr erzählt was am Tag so alles passiert ist. Das mache ich mit meinem auch jetzt schon. Z.B. Weißt du die Rutsche heute im Schwimmbad die du runter gerutscht bist? Das war toll oder? Und dann nickt er fleißig. Oder die Ostereier die der Osterhase versteckt hat, wo waren die? Untern Tisch?... usw. Ich glaube das hilft den Kindern zum runterkommen.

Das er das aus Trotz macht glaube ich nicht. Aber so richtig mitreden kann ich da noch nicht. Das steht uns noch bevor 😅

Liebe Grüße
Surfermami

4

Wir reden während wir so vor uns her kuscheln über den Tag und was wir am nächsten Tag so machen. ;-) Also ich denke daran liegt es eher nicht.

2

Ich würde dabei bleiben bis er schläft.
Wenn mein Kind mittags nicht schläft ist er abends so schnell im Land der Träume, dass es nicht mal umständlich ist.

3

Also abends meinst du jetzt?