Otriven nasentropfen ab 2 Jahre schon geben bei 16 Monate?

Hallo
Die Frage steht schon oben .. meine kleine hat die grippe und mein Mann hat die otriven Tropfen ab 2 Jahren gekauft ..darf ich die schon trotzdem geben ?
Danke schonmal

6

Aus fachlicher Sicht (Apothekerin ) nein! Der Wirkstoff kann in die Lunge gelangen oder und in den Blutkreislauf. Es verengt die Blutgefäße in der Nasenschleimhaut, deshalb schwillt diese ab und Baby bekommt wieder Luft. Das macht der Wirkstoff auch bei allen anderen Blutgefäßen, wenn es in den Blutkreislauf gelangt.

1

Hi. Ich würde sie ihm geben.

2

Ich würde es nicht machen.

3

Würde sie sofort umtauschen, der Wirkstoff ist eh umstritten, soweit ich weiß hat zumindest ein Hersteller die Tropfen in der halben Dosierung für Säuglinge schon vom Markt genommen, und die sind ja doppelt so stark.

Nasentropfen schädigen ja auch die Nasenschleimhaut, und das Mittel steht wohl im Verdacht in Einzelfällen schwere Nebenwirkungen auszulösen, da würde ich nie überdosieren.

LG
WuschElke

4

Wenn die ab 2 Jahren sind, würde ich die mit 16 Monaten garantiert NICHT geben. Wäre dein Kind jetzt 23 Monate, sähe das anders aus. Aber das Kind ist ja noch nicht mal anderthalb.

5

Definitiv nein. Die sind zu stark dosiert, er ist ja doch noch weit von 2 Jahren entfernt.
Wir benutzen selbst jetzt noch, er ist 3, die für Babys und Säuglinge. Ich nutze die auch noch für mich und die wirken auch bei mir (nehme natürlich nicht nur 1 Tropfen 😉)

Man sollte sich da schon an die Vorgaben halten. Oder würdest du deinem Kind auch Fieberzäpfchen ab 24 kg geben, obwohl er nur 16 kg hat?

7

Nein würde ich nicht. Kochsalzlösung reicht völlig.

8

So lange Du es nur einmal gibst, würde ich das machen. Als unser Sohn - 15 Monate - schrecklich erkältet war und die Nacht nicht durchschlafen konnte, haben wir auch Nasentropfen für 2 Jährige bekommen, durften es aber nur einmal abends geben.

Also es ist immer auch eine Frage der Dosierung.