Plötzlich sehr zutraulich. .

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 22 Monate und wollte nie zu anderen auf den Arm. Wir haben das immer unterstützt.
Erst mit ca. 5 Monaten war sue auf Omas Arm zufrieden, ganz langsam kamen noch 2-3 engere Bezugspersonen dazu.
Langsam öffnete sie sich anderen, vorrangig Frauen und Männern weniger.

Jetzt ist es so, dass sie sich zb in der Spielgruppe auf den Schoß anderer Mamas setzt und sich da auch sehr wohl fühlt. (Lehnt sich zurück, nuckelt am Daumen).
Irgendwie finde ich es komisch - sie kennt die anderen kaum- heute sogar bei einer völlig fremdem Mama..
Sind wir auf der Strasse unterwegs ist sie meist freundlich, manchmal auch schüchtern.

Kennt jemand ähnliches Verhalten?
"Greift" ihr ein? Oder würdet ihr in diesem Situationen eingreifen?

1

Meine Kinder haben das selbst nicht gemacht, ich kenne es allerdings nicht selten von anderen Kindern. Für mich ist es immer Aufgabe der Erwachsenen, da die Grenze zu ziehen. Wenn ein fremdes Kind sich bei mir einkuscheln will, dann verhindere ich das. Kann man ja auch lieb und freundlich tun. Aber ich denke, Kinder sollten schon spüren, wo wieviel Nähe angemessen ist, und das können sie nur, wenn wir Erwachsenen es ihnen vorleben.

2

Ja, aber sei doch froh drüber. Oder willst du ein Kind, dass unselbstständig ist, vor allem ind jedem Angst hat und total auf dich fixiert ist???

3

Genau das ist ja mein Problem :
Es gibt hier für mich ständig pro UND contra!
Ich bin froh, dass sie selbstsicher ist und sich von mir trennen kann. Wenn sie mich nicht mehr findet/ aus den Augen verliert ruft sie mich.
Ich frage mich ob es ihr an irgendetwas fehlt- aber ich reflektiere unser Zusammensein und denke eigentlich dass alles gut ist!
Die anderen Mütter "weisen sie nicht ab". DiE finden das immer süß..
Ich habe noch nicht versucht sie zurück zu mir zu holen. Vielleicht sollte ich das mal machen. Ich kann mir allerdings vorstellen dass sie das verneint..

4

Also ich sehe da nicht „selbstständiges“, wenn sich ein Kind bei fremden Mamas einkuschelt. Was hat das mit Selbständigkeit zu tun?!

Meine Tochter spricht auch fremde Menschen an und will Ihnen was zeigen und mit Ihnen sprechen , aber sie würde nie auf den Arm gehen. Sie ist auch 22 Monate alt.

Vielleicht macht das Kind gerade eine spezielle Phase durch und bemerkt, dass auch andere Menschen „okay“ sind. Vielleicht macht sie auch nach was andere Kinder machen? Geht sie in die kita?

weiteren Kommentar laden