wie große ins Bett bekommen

Huhu, bisher hatte mein Mann noch Elternzeit und da bei uns viel los war ( andauernd jemand krank) sind wir übers Lösung finden weg gekommen.
Das Problem: Die große ( gerade 2) hatte schon immer Probleme mit dem einschlafen die erste Zeit war der Horror aber das ist ein anderes Thema. Abends geht's so das sie in ihrem Bett einschlafen kann wenn man daneben sitzt bis sie schläft, allerdings kommt sie vorher noch kurz auf dem Arm. Mittags kann sie es nur auf dem Arm und dann ablegen. So, die Kleine schläft dann aber ja leider nicht unbedingt und ich hab keinen Plan wie das gehen soll. Heute wars eine Katastrophe, erst die kleine wach auf eine Matratze, fängt an zu weinen, ie große ins Bett die Kleine auf dem Arm, weinen, der Kleinen Milch gegeben ins Nachtbarzimmer abgelegt sie weint wieder, in der Zeit ist die große aus dem Bett geklettert und rüber gekommen. Dann die Kleine in maxicosi (eigentlich ei no go ) aber auch nicht eingeschlafen. Dann die Kleine in Trage die gr. auf den Schoss (echt nicht optimal ) dann die gr. halb wach ins Bett, die kl. jammert also laufen und singe für beide. Zum Glück schlief sie dann und wie es so ist wenig später auch die Kleine.
Wie macht man das also mit zwei Kleinen Mäusen??
Hoffe es ist nicht zu durcheinander geschrieben..

1

Huhu,

gestern gab es schon mal einen Thread dazu.

Ich habe immer beide gleichzeitig ins Bett gebracht. Am Anfang habe ich das Kleine gestillt, das Große daneben mit streicheln, singen, Geschichte erzählen...

Das Große bettfertig machen solange das Kleine zufrieden ist. Das Kleine danach bettfertig machen. Dann alle zusammen ins Bett.

Ich habe auch im anderen Thread schon geschrieben, dass es auf die Einstellung ankommt. Gedanken wie "das klappt nie", "ich bin doch nur eine"... sind nicht zielführend. Ich hab immer gedacht "irgendwann ist noch jedes Kind eingeschlafen - was soll schon passieren".

Mute Deiner Großen ruhig zu, dass sie einfach nur im Liegen neben Dir einschlafen kann. Du bist bei ihr und wendest Dich ihr mit streicheln, singen, Geschichte erzählen... zu. Du darfst sie ruhig auch mal mit einem "sch-sch-sch" ermahnen, oder bei Bedarf immer wieder hinlegen. Sollte sie weinen, kannst Du sie auch mit Baby auf dem Arm oder im Tuch kuscheln.
Kein Licht, kein spielen, kein (lautes) reden!

Das Kleine ist auf Deinem Arm, im Tuch oder beim Stillen. Meinetwegen auch im Zimmer auf und ab tragen und dabei eben im Kontakt mit dem Großen bleiben.

Irgendwann werden beide schlafen! Und sie werden sich beide dran gewöhnen, dass es jetzt so läuft. Diese Gewöhnungszeit könnte für Dich anstrengend sein, aber es wird bestimmt bald besser, wenn es sich mal eingespielt hat und sich die Rituale gefestigt haben.

Natürlich auch immer auf die Kinder schauen, was die Zeiten angeht. Ggf. die Große früher wecken, oder tagsüber mehr auspowern.

Alles Gute!

LG Jelinchen

7

Danke für deine Antwort, ich versuche gelassen zu bleiben, das ist zum Glück was, was beim zweiten wirklich besser geht. Sie schläft allerdings in ihrem Bett und wenn ich sie mit in unseres nehme dann schläft sie nicht ein sondern macht nur quatsch. Bis vor kurzen ging das nichtmal mitten in der Nacht was jetzt allerdings funktioniert. Nur neben dem Bett sein reicht ihr leider nicht, dann klettert sie aus dem Bett, springt, singt usw. sie braucht die Begrenzung auf dem Arm mittags einfach. Ich werde aber versuchen gelassener zu bleiben und zu probieren bis wir das für uns passend finden.

2

In dem Alter hab ich mich mit beiden ins Bett gekuschelt und das Baby gestillt während ich der Großen etwas vorgelesen habe.

Dabei sind beide eingeschlafen.
Dann habe ich das Baby ins eigene Bett getragen :)

8

Das Problem ist das die große so nicht einschlafen würde, sie schläft auch nicht einfach im Buggy ein, sie kommt so schlecht runter das sie das auf dem Arm sein Mittags braucht, erst seit kurzen schafft sie es abends mit kurz auf dem Arm und dann daneben sitzen. Hm, vielleicht bekomme ich die Schlafenszeit von der Kleinen ja irgendwie dahin...

12

Wie wäre es mit daneben liegen und kuscheln anstatt Tragen und anstatt daneben sitzen?
Das war bei uns die Lösung.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab mich auch immer mit beiden ins Bett gepackt.

4

Ich habe es gemacht wie Jelinchen beschrieben hat.

5

Meine haben 24 Monate Abstand. Die Große durfte immer noch Bücher angucken, solange ich die Kleine nebenan ins Bett gebracht habe. Zu dritt ins Bett und dann leise rausschleichen oder gar liegenbleiben wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dafür war mir unsere rare Paarzeit zu wichtig. Die Kinder sind von Anfang an alleine eingeschlafen bei uns im Bett, sofern gesund. Angefangen haben wir damit so ca. mit 3 Monaten.
VG

9

Mir geht's ja nur um Mittags, abends sind wir zu zweit. Meine ist wirklich ein unruhiger Wirbelwind da ist nichts mit nebenan Bücher schauen. Und die Kleine hat ja noch keine festen Schlafenszeiten wonach ich mich richten kann, mal hab ich Glück und sie schläft, mal leider nicht.

6

Ich denke, Du solltest Dir überlegen, wo Du hinwillst und dann Deine Kinder in die Richtung führen.

Wir hatten ein FAmilienbett bis die Kinder 3 und 6 waren. Zur Schlafenszeit habe ich mich mit beiden hingelegt, das Herumhampeln verboten und ihnen etwas vorgelesen und gekuschelt bis sie eingeschlafen sind.

In der Phase, in der die Kleine anders geschlafen hat, musste das wache Kind Rücksicht auf den Schläfer nehmen und ruhig sein. Allerdings hatte ich es auch insofern leicht, dass ich gestillt hab. Aber man kann sicher auch eine Flasche mitnehmen, wenn nötig.

10

Das schlafen der Kleinen ist weniger das Problem die ist im Vergleich zu großen echt pflegeleicht nur leider schläft sie ja nicht immer wenn die große ins Bett soll und dann kann ich die große nicht auf dem Arm nehmen und anders funktioniert es bei ihr einfach nicht. Wir sind aber auch nicht die Familienbett Typen, klar, früh morgens rüber kommen und noch etwas schlafen ja aber so komplett ist nicht unseres, wollte die große aber auch nie, hat nur Blödsinn gemacht. Hach ich werde wohl Geduld brauchen...

11

Doch, es funktioniert auch anders!

Ich hab schon einige Kinder sanft umgewöhnt, bei denen die Eltern das nie für möglich gehalten hätten.

Du musst nur ganz kleine Schritte machen.
Im Moment schläft sie nur auf dem Arm beim Laufen?
Dann heute auf dem Arm ohne Laufen, nur mit sanftem Wippen.
Wenn das gut geht, dann auf dem Arm ohne Wippen.
Wenn das klappt, dann nicht mehr im Stehen, sondern im Knien, notfalls noch mal mit ein bißchen Wippen.
Danach wieder ohne Wippen.
Nach dem Knien kommt das Sitzen, dann das halb lieben, danach das Liegen mit ganz engem Körperkontakt (erst auf Dir drauf, dann halb runter, dann eng neben Dir usw.). Am Ende reicht eine Hand auf dem Rücken.

Das klappt, wirklich!

weiteren Kommentar laden