Radio vs. TV

hallo ihr Lieben!

Ich hätte eine (vielleicht ungewöhnliche) Frage: Wirkt sich das Hören von Hörspielen genauso negativ aus wie das Fernsehen? Meine Kinder sind 3 Jahre und 16,5 Monate. Jetzt haben sie seit 2 Tagen die Toniebox, welche rauf und runter läuft...sollte das auch eingeschränkt werden🤔?
glg und schönen Sonntag y

1

Ich halte allgemein nix von Dauerbeschallung, aber das ist keine persönliche Meinung und davon wirst du hier viele hören, aber sicher keine wissenschaftlich fundierten.

2

Soweit ich weiß, sind Hörspiele keinesfalls so schädlich wie Fernsehen, weil du da nur einen Kanal hast - nicht zwei, die eigentlich nicht zueinander passen und das Gehirn stressen.

Was wohl nicht so gut sein soll, ist Reizüberflutung. Also, wenn das Hörspiel nur Hintergrundbeschallung, aber die Kinder sich eigentlich mit was anderem beschäftigen. Das kann wohl zu Konzentrationsschwierigkeiten führen.

3

Hallo,
ich gehöre zwar noch nicht in dieses Forum,habe dazu aber kürzlich etwas auf einem Vortrag gehört,daher dachte ich,ich antworte trotzdem 😊
Die Referentin meinte,dass Kinder generell erst ab 4 Fernsehen sollten und das dann auch nur begleitet. Keinesfalls jedoch Nachrichten o.Ä.mit negativer Berichterstattung.
Das Radio sollte laut ihr niemals dauerhaft an sein,für Kinder wird das wohl kein Hintergrundgeräusch wie für uns,für Kinder ist das "Gedudel"dauerpräsent und anstrengend. Lieber nur mal eine halbe Stunde und dann aber bewusst Musik hören
Hörspiele seien insoweit in Ordnung,wenn es EIN Erzähler ist,sprich immer die gleiche Stimme vorliest. Auch wenn man selbst vorliest soll man seine Stimme nicht verstellen. Aber auch Hörspiele solle man nicht dauerhaft laufen haben.
So die Zusammenfassung des Vortrages.
Viele Grüße

4

Wenn ich da so an meine Kindheit denke, ich das stundenlang mit Kopfhörern vor dem Schallplatten Spieler und hab als 4 jährige Sesamstraße auf Schallplatte gehört, hab in meinem zimmer beim spielen bibi blocksberg auf Kassette nebenbei gehört und abends zum einschlafen ebenfalls. Die Kinderlieder Kassetten liefen den ganzen tag raus und runter beim spielen bei mir und gestört hat es mich nie.

5

hallo!
Danke für die Info☺️

Ich gehöre ja zu den Muttis, die das Thema TV/Handy eher streng sieht. Jetzt, wo die Toniebox bei uns eingezogen ist (Geburtstag), fragte ich mich, ob ich jetzt nicht „alles kaputt mache“ - oje, das ist jetzt sehr radikal ausgedrückt 🙈....

weitere Kommentare laden
10

Mal ne ganz andere Frage: wo hast du die Box denn her? 😬

18

auf „willhaben“ hat sie jemand verkauft 😉
war noch original verpackt. Der war schlau und hat sich damit eingedeckt, jetzt verkauft er sie weiter😂

21

Danke😊

15

Ich schalte, was auch immer, einfach ab, wenn ich merke, es hört keiner mehr zu.

Ich find nicht schlimm, wenn das läuft. Solange es tatsächlich kindgerecht ist.

Man macht sich auch echt viel zu viele Gedanken! Ich glaub unseren Kindern geht es gut, wenn wir einfach machen, was wir für richtig und gut halten.

LG 🤗

19

Ich würde erstmal warten wie sich das entwickelt an sich finde ich muss aber auch nicht dauernd irgendwas laufen. Ich denke das Hörspiel weniger schädlich ist weil es eben nur Informationen über Hören ist und nicht noch hektische Bilder dazu sind. Und dadurch dass es eben keine Bilder sind, das Kind sich die Geschichte vorstellen muss. Aber die Geschichte hält auch nicht an, wenn das Kind nicht mit kommt oder Fragen hat.