Kind was auf Handy schauen lassen, Streit mit Mann

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar objektive Meinungen.

Zur Zeit ist meine Tochter extrem schlecht drauf, so eine Phase wo sie ständig unzufrieden ist und eigentlich wegen jeder Kleinigkeit weint bzw. so ein trotziges sich beschweren und rum kreischen.

Morgens, wenn ich duschen muss, habe ich dann die Wahl ob sie die zehn Minuten weint oder ich lasse sie was auf dem Handy schauen, irgendwas lustiges kindgerechtes. Ich habe mich dann dafür entschieden dass sie was schauen darf.

Das ist an Tagen wo mein Mann morgens noch auf Arbeit ist. Letztens kamen wir im Gespräch darauf und mein Mann war total sauer, dass unsere Tochter schon Sachen auf dem Handy schauen darf. Mit 19 Monaten. Er ist total dagegen!

Und nun stehe ich da. Was hättet ihr getan? Sie was auf dem Handy schauen lassen oder sie weinen lassen?

Sie lässt sich da zur Zeit wirklich nur beruhigen indem man sie auf dem Arm rum trägt. Aber wenn ich früh duschen muss, dann geht das eben nicht. Ihr Spielsachen mit ins Bad nehmen bringt auch nichts, sie steht dann am Badewannenrand und weint bzw. schreit.

Was würdet ihr dann tun?

2

Ich finde man(n) sollte die Kirche im Dorf lassen.
Welches sind denn seine Gründe bzw Argumente dagegen?

Ich finde es schwierig Kinder von allen digitalen Medien etc fern zu halten.

Es geht doch viel mehr um das bewusste Steuern, welches der gesamten Menschheit mal ganz gut tun würde, statt zb vor der Glotze zu verdummen bei der Vielzahl an dümmlichen TV Formaten.

10min kindgerechtes Filmchen wird wohl bei Weitem keinen seelischen Schaden anrichten.

Entspannte Mutter = entspannteres Kind.

Ist meine Meinung dazu

Gruß Deni

1

Hallo

Ich bin da völlig bei deinem Mann: meiner Meinung nach muss und gibt es definitiv andere Möglichkeiten ein Kind in dem Alter "bei Laune" zu halten.

Aber ich mag da auch etwas eigen sein.
#winke

3

Also als Ausnahme würde ich das ok finden. Aber regelmäßig jeden tag? Nein. Dann nimmst du die halt mit ins Bad und sie weint eben. Aber immerhin ist die in deiner nähe, kann nichts anstellen und sie sieht dich.

16

Was ist denn besser daran, das Kind weinen zu lassen?

17

Besser wäre, das Kind beaufsichtigt zu wissen. Gerade weil es allein am Handy entweder fiese Werbung für Horrorfilme und Co. sehen kann (die werden automatisch bei YouTube zwischen geschoben) und weil es sonstwaa mit dem Handy anstellen kann. Ich würde einem Kleinkind ein Handy nie ohne Aufsicht überlassen auch keine 2 Sekunden.

weitere Kommentare laden
4

Ich finde es ok. Machst es ja nicht laufend sondern nur zum duschen.

Gönn dir deine 10 Minuten. Die anderen 12 Stunden bist du ja für sie da und parkst sie nicht vor dem Handy.

5

Also ich sehe das nicht ganz so eng. Aber für täglich 10 Minuten würde ich mir was anderes einfallen lassen. Vielleicht ein besonderes Spielzeug oder ein altersgerechtes „Bling Bling tut tut (Lern)spielzeug“, was ist nur dann gibt.
Mein Kleiner darf mit 18 Monaten aber auch mal ein 3 Minuten Video gucken. Dann bin ich aber dabei. Oder er liebt diese Personen-Videos, die das iPhone aufgrund der Gesichtserkennung zusammenstellt und freut sich über die vielen Mama und Papa Fotos...

9

Die Oma hat uns tatsächlich mal so ein Spielzeug geschenkt und meine Tochter findet es total doof und mag es nicht 😂

Allgemein spielt sie nur wenn sie ausgeglichen ist. Und zur Zeit spielt sie nur wenn man dabei ist und wenn man sie auch nur eine Sekunde alleine lässt, dann weint sie. Und sogar wenn man im gleichen Raum ist. Man muss sie die ganze Zeit tragen oder ihr Händchen halten. Bin mal gespannt wie lange das noch so geht.

6

Hi
Ab dem Tag, wo der Zwerg nicht mehr ruhig auf der Decke im Bad lag, blieben sie im Bett und ich machte jedesmal die gleiche CD an.

Ruckzuck hatten sie raus, was da Sache ist. Meistens kam ich vor dem Kokosnuss Lied nass ins Zimmer und drückte ein Lied weiter.

Kannst ja mal was anderes probieren. Aber auch wenn nicht, die 10 min. Handy schaden nicht.

Gruß Claudia

7

Ich find es ok. Unsere Tochter darf auch Video schauen in den verschiedensten Situationen.

Das ist zb wenn sie inhalieren musste, die physio der kleinen Schwester da ist oder auch einfach mal so. 10 Minuten sind ja nicht lange und auf jeden Fall besser als jeden Morgen ein weinendes Kind haben 🤷🏻‍♀️

Bei uns gehört das Handy wie auch der tv zum Alltag. Läuft selten und ist meistens aus, aber eben auch nichts verbotenes. Vllt ist es deswegen auch Max 10-15 Minuten spannend und danach will sie lieber puzzeln/lesen/malen/toben.

8

Ich sehe es nicht allzu tragisch, aber unter Umständen gewöhnst du ihr was an, was sich nur schwer abgewöhnen lässt. Auch würde ich mein Kind nicht lange unbeaufsichtigt am Handy lassen.
In dem Alter deines Kindes habe ich eben geduscht, wenn das Kind geschlafen hat.

11

Meine Tochter steht jeden Tag um 4.30 Uhr auf. Sonst würde ich natürlich duschen wenn sie schläft, aber sie ist einfach extrem früh wach.

13

Dann dusch halt abends ;-)
Aber: 4.30 Uhr???? Du arme!

Ich will dir das auch nicht ausreden, aber nur darauf hinweisen, dass es auch Theater geben kann, wenn du das nicht mehr so handhaben willst.

10

Hmm, also ich muss sagen: wir lassen unsere Tochter (2 Jahre) regelmäßig Dinge auf dem Handy tun, allerdings sind wir immer dabei.
Wir haben kein TV oder Festnetz Telefon - nur Smartphones. Laptops nutzen wir nur, wenn sie im Bett ist.

- Videotelefonie mit Oma und Opa, Tante, etc.
- selbstgedrehte Videos oder Fotos angucken, so den Tag Revue passieren lassen bzw Erlebtes besprechen
- kindgerechte Videos (Kinderlieder) angucken
- Tiergeräusche anhören zB.

Zum abendlichen Zähneputzen gucken wir ein Zahnputz Video bei YouTube.

Sie war jetzt 2 Wochen krank - wir ebenfalls.
In der Zeit hat sich der Konsum gesteigert. Das war mir dann auch tatsächlich unangenehm und viel zu viel, aber ich hatte keine Kraft andauernd etwas anderes anzubieten und sie wollte auch garnichts anderes. (Sie hat nicht nur Videos geguckt, aber öfter wie an "normalen" Tagen). Bin froh, dass das jetzt rum ist.
Jetzt, wo sie gesund ist, fragt sie übrigens überhaupt nicht mehr danach, sondern will wieder aktiv spielen und sich bewegen. 👍🏼

Da wir selbst regelmäßig unser Handy nutzen, entweder um zu telefonieren, Nachrichten (Zeitung, Wetter) zu lesen usw. finde ich persönlich es schwierig, ein Kind (im Alter meines Kindes) komplett davon fern zu halten.

Ich finde, es gehört irgendwie zu (unserem) Leben dazu. Ich will es für unsere Kinder nicht tabuisieren sondern nach und nach einen angemessenen und verantwortungsvollen Umgang beibringen. Später auch Sicherheit im Internet etc.
Wenn ich es ihr vorenthalten würde, würde ich mich selbst auch massiv einschränken - allein schon, dass ich dann nicht mehr zur "normalen Zeit" meine Oma und Opa anrufen könnte, sondern erst wenn die Maus im Bett ist. Da schlafen die oft selbst auch schon. Sie würden sie somit auch sehr viel seltener sehen.
Ich könnte erst abends das Tagesgeschehen verfolgen (worüber wir uns im Kreise der Familie auch unterhalten, was mir ebenfalls -aufs Alter angepasst- wichtig für Kinder ist)

Ich finde, man muss da einen "Mittelweg" finden - und wir fahren mit unserem ganz gut. Der wäre für andere aber ganz sicher eine Katastrophe!
😄
Mir ist wichtig, dass man nicht alles mobil erledigt, handschriftlich Dinge schreibt, malt, rechnet, Kalender führt, Briefe oder Karten schreibt usw.
Genauso Bewegung an der frischen Luft, "echte" soziale Kontakte, Bücher angucken bzw lesen.
Es muss halt einfach alles zusammen passen und abwechslungsreich sein. Nichts darf "vergessen" oder durch mobile Möglichkeiten "ersetzt" werden.

Aber auf dein konkretes Beispiel bezogen:
ICH persönlich würde sie für die 10 Minuten gucken lassen. Solange sichergestellt ist, dass keine Werbung oder nicht altersgerechte Clips gezeigt werden.... Wenn ich dafür in Ruhe duschen kann 🤷
Das nützt dir aber nichts, denn du musst da irgendwie einen Kompromiss mit deinem Mann finden 😏

Viel Erfolg dabei!