Knieschmerzen bei 2,5 jährige Tochter

Hallo ihr,
meine Tochter 2,5 Jahre klagt immer mal wieder über Knie Schmerzen vor allem abends so schlimm dass es ihr erst mit Schmerzmittel besser geht.
Ich weiß so genau zu sagen wo die Schmerzen sind können Kinder in dem Alter noch nicht. Aber ich weiß dass es zumindest Schmerzen im Bewegungsaparat sind. Und vielleicht sogar im Knie!
Sind das Schmerzen im Wachstum?
Oder könnte es sein dass sie ernsthaft krank ist denn mein Mann hat eine Art Gelenk Rheuma. Und da hat man in dem Bereich auch Schmerzen. Ich habe echt Sorgen!
Schreibt mir eure Meinungen!

1

Ich tippe stark auf Wachstumsschmerzen.

2

Was kann ich außer Medizin vielleicht machen?
Denn sie leidet dann so sehr! Und wenn es mitten aus dem Schlaf ist geht es nur mit Zäpfchen. Wenn es absehbar ist nimmt sie auch eine geringe Menge Ibu Saft ein.

3

Hast du sie zu Beginn und nach so einer Phase mal gemessen?

Wir haben das auch. Allerdings nicht so dolle. Manchmal saß er nachts im Bett, hat die beine angefasst und aua gesagt. Er brauchte bisher keine Medizin.

Er war nach einer Weile gewachsen.

Gib ihr was gegen die Schmerzen wenn es ihr hilft. Erklär es ihr! Und wegen Verdacht auf Rheuma würde ich einen Arzt fragen. Das kann dir hier leider keiner sagen.... ☹

Ansonsten können Kinder die Schmerzen nicht richtig lokalisieren. Das stimmt. Aber sie haben daher oft "Bauchweh" und nichts am Knie....

Alles Gute! 🌻

4

Nee gemessen haben wir noch nicht. Ist eine sehr gute Idee!
Danke dir!

5

Nicht alle Kinder sagen zu allem Bauchschmerzen. Meine Tochter kann, seit sie 2 ist Schmerzen genau lokalisieren. Ich würde da meinem Kind glauben. Auch würde ich jetzt messen und in einigen Wochen und wenn es anhält beim Arzt vorstellig werden

8

denke eigentlich auch dass sie mir dabei sagen wo der Schmerz her kommt. Aber war mir nicht sicher ob jemand sagt dass sie das doch noch gar nicht genau sagen kann

11

Wenn ein Kind sagt es habe Bauchschmerzen, dann kann es vllt schwer definieren was für schmerzen und wo genau, aber ein Knie ist nicht grad im Bauchbereich :D
Vllt wird das auch jemand sagen; es ist ja das einfachste zu behaupten das Kind kann es nicht. Meine Tochter kann es, dein Kind offenbar auch!

6

Das klingt sehr nach Wachstumsschmerzen, aber ich würde es ärztlich abklären lassen, einfach um Eventualitäten auszuschließen...

Gegen Wachstumsschmerzen kann man nicht wirklich viel tun außer ernstnehmen, beruhigen und Schmerzmittel, wenn es zu schlimm wird...

Unsere Mittlere leidet unter Wachstumsschmerzen in den Knöcheln und Schienbeinen... Bei ihr halfen im Schub immer unterschiedliche Dinge... Mal war es eine Zaubercreme (stinknormale Bodylotion), mal durfte sie bei uns im Bett mitkuscheln, mal haben wir uns aufs Sofa gesetzt und DVD geschaut, selten benötigten wir Schmerzmittel... Das ist einfach eine Sache, die man ausprobieren muss... Unsere Tochter ist jetzt 8 und kommt deutlich besser damit klar... Aber wir hatten die eine oder andere harte Nacht deswegen...

LG

9

Danke für deine Antwort. Denke ich werde mal zur Ärztin aber erst nach der Grippe Welle gehen

7

Das erinnert mich auf meine Kindheit... Ich hatte von klein auf Gelenk Rheuma und damals (fast 40 J. zurück) hat mir keiner geglaubt.. Nicht mal der Doc.. Ich habe nicht verstanden varum ich solche schmerzen hatte und bin sehr oft Nachts aufgewacht und meine Eltern haben mich in der Wanne gefunden, wie ich meine Knie Warm abdusche.. WEil Wärme hat mir immer gut getan. Rheuma habe ich ab und zu bis heute.. :-(
Bitte glaube deinem Kind...


lG

10

Waren die Schmerzen denn nur nachts?
Macht einen auf alle Fälle nachdenklich!
Wie ist das denn heraus gekommen? Und immer noch Probleme?

12

Also Nachts habe ich die Schmerzen natürlich mehr wahrgenommen, da alles zu Ruhe kommt... Mein Vater hat mich als Kleinkind zum Arzt genommen und wollte mich durchchecken lassen. Aber der Arzt hat mir nix geglaubt (Kommunismus)! Erst ein anderer Arzt hat mir geglaubt und die Diagnose gestellt, weil er das schon gekannt hat. (Gelenke Rheuma bei Kindern). Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern ,aber Medikamente habe ich keine bekommen. Nur warme Luft Therapie (Meer,Sonne,Strand..) und Ja ich habe bis heute diese Schmerzen.. Mal mehr, mal weniger, mal überhaupt nichts.. ;-)