(Ver)Kauft ihr Sachen mit Flecken und Löchern?

Vermutlich ein Silopo und prinzipiell ist mir auch egal, wie andere das machen aber ich frage mich gerade, ob jemand wirklich soetwas noch kauft...

Der Kleiderschrank meiner Tochter besteht ca. zu 1/3 aus neuen und 2/3 aus gebrauchten Sachen. Ich habe nun in den letzten Tagen mal wieder etwas bei Ebay und MK gestöbert und bin z.T. echt erstaunt, was da so angeboten wird 🤔

Ich war konkret auf der Suche nach Schuhen - neu oder sehr gut. Da werden Sachen angeboten, da schlag ich die Hände überm Kopf zusammen... Nur weil es gute Marken sind, werden die Schuhe mit Flecken, Löchern!!! und offensichtlich abgetragen als "sehr gut" und für die Hälfte des Neupreises angeboten?! Kauft das denn noch jemand?

Klar, wenn eine Hose ein winziges Loch hat oder einen Fleck an verdeckter Stelle, dann seh ich das auch nicht so eng!? Aber Löcher in Schuhen? Flecken mitten auf dem Shirt?
Vielleicht bin ich verschwenderisch, aber die Sachen würde ich mir kaum trauen zu verschenken... Muss man nicht auch bei den Markensachen einsehen, dass die irgendwann abgetragen sind?

Auch wenn wir in der Familie / unter Freunden Kleidung weitergeben, waren nie schmutzige / kaputte Sachen dabei...

Wie gesagt, ist ein Silopo aber vielleicht gibt es hier ja andere Sichtweisen...

1

Nein Verkauf ich nicht hilft das weiter ?

2

Nein, sowas würde ich auch nicht verkaufen, wahrscheinlich sogar nicht mal verschenken.

3

Huhu,

ich könnte mir tatsächlich Situationen vorstellen, wo man so "abgeranzte" Schuhe für 2€ brauchen könnte. Z.B. wenn man streichen will. 😜

Nein, ich kaufe nur ohne Flecken und Löcher. Verkaufen tue ich wenig, eher weitergeben, da sortiere ich aber Sachen mit Flecken und Löchern vorher aus und schmeiße sie in den Müll oder mache Putzlappen draus.

LG Jelinchen

4

Für 2€ wär ja noch verständlich aber da hängt nur wegen des Namens / der Marke oft noch ne Null dran 🤔

6

Das werden die Verkäufer auch merken, dass das nicht weg geht. ;-)

5

Hey
Also Sachen mit so Mini Löchern, die beim Waschen entstehen kaufe und verkaufe ich (weise natürlich daraufhin). Bei flecken, z.b am Kragen, die man kaum sieht bin ich da auch nicht zimperlich. Wird ja auch bei uns wieder dreckig. Aber dann zahle/verlange ich auch nicht viel.

Ich seh das so. Man kann verschlissene Kleidung gerne verkaufen (manchmal braucht man ja auch was was gerne kaputt gehen darf) aber dann muss der Preis fair sein bzw. auch zu verschenken sein. Vielleicht nimmt es jemand noch anstatt dass die Sachen in den Müll gehen 🤔

7

Hallo
Meine Erfahrung: im Internet wird man alles los.
Kaputte Technik wird für Bastler verkauft oder verschenkt und eine Freundin hat mir erzählt dass sie so auch Kleidung die nicht mehr so toll ist los wird. Upcycling quasi.
So bin ich jetzt auch eine ganze Tasche losgeworden. Die Dame die diese Sachen wollte hat mir ein „Angebot“ gemacht was sie dafür geben will und das habe ich angenommen.

LG

9

Kinderkleidung in kleinen Größen? Was will man da groß upcyceln?

Dass man aus nem Herrenhemd mit Flecken am Kragen noch was nähen kann, das kann ich mir ja noch vorstellen. Aber ein Body in 86 mit gelben Flecken im Schritt?

10

Makel ist nicht gleich Makel.
Ein langärmliges Oberteil mit minimal eingeschnittenem Ärmel ist zB. sicher kein Totalschaden. Ich kann weder nähen oder sonstwas, die Frau die mir die Sachen abgenommen hat aber schon. Da sie damit wohl recht erfolgreich ist scheint das schon zu klappen.

8

Solche Schuhe würde ich wegschmeißen.

Kleidung mit kleinen Makeln, wie unauffälligen Flecken, Hosenbeine, die hinten leicht abgeschrabbt sind, setze ich als zu verschenken in die Kleinanzeigen. Da findet sich eigentlich immer noch jemand, der sich drüber freut.

Aber manche Leute sind da wirklich schmerzfrei, das erlebe ich auch immer wieder.

lg

11

Hallo,

also ich finde es wichtig, dass gebrauchte Klamotten, Schuhe etc. die online angeboten werden auch wahrheitsgemäß beschrieben sind. Wenn also jemand etwas mit Löchern, Flecken etc. anbietet und dafür dann auch einen Käufer finden, so what?!?

Was ich viel schlimmer finde, ist wenn solche Sachen verschwiegen werden in der Hoffnung, dass es nicht sofort auffällt. Mir selbst ist das bei Mamikreisel mal so passiert. Ich habe dort eine Weste gekauft, sie wurde als Zustand neuwertig/hervorragend angegeben und kostete ca. 2/3 des Neupreises, welcher dennoch nicht hoch war, da kein Markenartikel. Bei mir kam die Weste dann mit zwei Flecken und beschädigtem Stoff am Kragen ( sah aus wie Laufmaschen ) an. Ich fand das wirklich ärgerlich, die Verkäuferin entschuldigte sich und meinte, dass sie das wohl übersehen habe... Da musste man aber wirklich blind sein um das zu übersehen! Naja, ich hab die Weste trotzdem behalten weil ich keinen Bock auf Rücksendung, Geld zurück etc. hatte. So wurde es eine Weste für den Garten und Spielplatz. Seither habe ich mir aber geschworen keine gebrauchten Sachen mehr online zu kaufen.

Liebe Grüße
Karanga

12

Ich sehe solche Angebote auch und wundere mich.
Ich kaufe solche Sachen nicht.

Hat aber ein wunderschönes Shirt oder eine toll bestickte Jeans mal ein kleines Löchlein oder einen kleinen Fleck, dann tragen meine Kinder die Sachen weiter und ich werfe nicht gleich alles in den Müll.
Teilweise biete ich solche Sachen dann tatsächlich über Ebay an für 1€ und weise ausdrücklich auf die Mängel hin. Oft wird es auch verkauft.

Ich war schon oft überrascht, welche Teile trotz Mängel (oder auch gebrauchte Kinder-Unterwäsche, Lätzchen, Mulltücher,...) schneller / für höhere Preise verkauft wurden als Marken-Kleidung in normalem Zustand.

13

Verkaufen tun wir nichts, aber wir kaufen einiges gebraucht.

Auf den diversen Babybasaren gibts immer wieder Sachen mit Löchern, Flecken oder total ausgewaschen. Würde ich aber nicht kaufen....gebraucht ist das eine, aber dreckig und kaputt will ich meinen Beiden nicht anziehen.

Verkaufen würde ich es wohl auch nicht im Fall der Fälle.